ITSV erhält Wiener Qualitätssiegel „Top Lehrbetrieb“

ITSV erhält neben der ISO 27001 Rezertifizierung und dem Audit berufundfamilie eine dritte Auszeichnung im Jahr 2014. [...]

Am 15. Dezember 2014 wurde erstmals an 99 vorbildliche Lehrbetriebe im Rahmen eines Festaktes im Wiener Rathaus für vier Jahre das Qualitätssiegel „Top Lehrbetrieb“ verliehen. Die ausgezeichneten Betriebe entsprechen den strengen Zulassungskriterien, wie beispielsweise die entsprechende Ausstattung des Lehrbetriebes, eine schriftliche Ausbildungsplanung und die Einhaltung aller einschlägigen Bestimmungen. Die Präsidenten von Wirtschaftskammer Wien, Industriellenvereinigung Wien, Gewerkschaftsbund und Arbeiterkammer Wien sowie Vizebürgermeisterin Brauner gratulierten den VertreterInnen der TOP-Lehrbetriebe (Liste der Top-Lehrbetriebe 2014). Voller Stolz durfte Nicole Kronigl, Lehrlingsverantwortliche von ITSV, gemeinsam mit zwei IT-Technikern, Kenan Klicic und Manuel Ekinci, das Zertifikat, überreicht durch Vizebürgermeisterin Renate Brauner, im Wiener Rathaus entgegennehmen.

Die  ITSV GmbH kann ihren Kunden nur bestmögliches Service und effiziente  Lösungen bieten, wenn hinter ihren Produkten auch Mitarbeiter stehen, welche herausragende Leistungen erbringen und über das fachliche Knowhow verfügen. „Für uns ist die Nachwuchsförderung in Bezug auf Fachkräftequalifizierung ein zentrales Thema. Wir haben es uns daher zur Aufgabee gemacht, unser Fachpersonal selbst   auszubilden“, so Erwin Fleischhacker und Hubert Wackerle, Geschäftsführer der ITSV.

Seit 2010 bildet ITSV Lehrlinge in den Berufen IT-Techniker, IT-Informatiker und Bürokaufleute aus. Derzeit sind im Unternehmen zwölf Lehrlinge in Ausbildung. Dieser wichtige Auftrag war und ist auch für ITSV, ihres Zeichens einer der österreichischen Leitbetriebe der IT-Branche, ein besonderes Anliegen.

ITSV übernimmt nicht nur bildungs- und gesellschaftspolitische Verantwortung gegenüber ihren Lehrlingen, sie setzt als Wegbereiter des technologischen Wandels vor allem auf Innovation und Fachexpertise. So werden den Lehrlingen von ITSV besondere Ausbildungsmaßnahmen, wie beispielsweise fachliche Weiterbildungen, Vorbereitungskurse auf die Lehrabschlussprüfung und Konfliktmanagementkurse, ermöglicht.

Auch der soziale Aspekt ist ITSV bei der Lehrlingsausbildung wichtig. Daher legt das Unternehmen während und nach der Ausbildung großen Wert darauf, dass die Lehrlinge intern vernetzt sind und die bereichsübergreifende  Zusammenarbeit gefördert wird. Durch die „comeTogether“-Treffen der Lehrlinge und Ausbildner werden die Teamfähigkeit und der Zusammenhalt zusätzlich gestärkt.
„Wir freuen uns über den sichtbaren Beweis, als TOP-Lehrbetrieb ausgezeichnet zu sein und somit ein wichtiges Zeichen für unsere qualitativ hochwertige Arbeit auch in diesem Bereich gesetzt zu haben“, so die beiden Geschäftsführer abschließend.


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*