Jährlich 876 Stunden: Menschen und ihre sozialen Medien

Laut den vom Atlas VPN-Team vorgelegten Daten verbringt ein durchschnittlicher Internetnutzer heute 144 Minuten (2 Stunden und 24 Minuten) in sozialen Medien. Dies entspricht 876 Stunden oder etwa 36,5 Tagen pro Jahr. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Diese Zahlen stammen aus Daten, die von DataReportal zur Verfügung gestellt wurden. Die Daten basieren auf einer Umfrage unter Internetnutzern im Alter von 16 bis 64 Jahren über ihre Nutzungsgewohnheiten in den sozialen Medien.

Aufstrebende Märkte weisen eine längere Nutzung sozialer Medien auf. Obwohl nur 14,3 % der nigerianischen Bevölkerung aktive Nutzer sozialer Medien sind, verbringen die Menschen in diesem Land durchschnittlich 238 Minuten (das entspricht 3 Stunden und 58 Minuten) ihrer täglichen Zeit mit sozialen Medien und übertreffen damit die Nutzer in anderen in der Studie untersuchten Ländern.

Die Internetnutzer in Ghana liegen mit 235 Minuten (3 Stunden und 55 Minuten) täglicher Nutzung sozialer Medien nicht weit dahinter.

Brasilien belegt den dritten Platz auf der Liste. Dort verbringen die Menschen 224 Minuten (3 Stunden und 44 Minuten) täglich in den sozialen Medien. Allerdings steht das Land bei der Anzahl der monatlich genutzten Social-Media-Plattformen an erster Stelle, denn die Internetnutzer des Landes sind monatlich in 8,1 sozialen Netzwerken aktiv.

Im Gegensatz dazu wenden die Menschen in Japan nur 50 Minuten ihrer täglichen Zeit für soziale Medien auf – das ist der geringste Wert aller untersuchten Länder. Auch die Nachbarn in Südkorea verbringen nicht gerne Zeit mit sozialen Medien: 66 Minuten (1 Stunde und 6 Minuten) verbringen sie täglich damit.

Beide Länder gehören auch zu den fünf Schlusslichtern, wenn es um die insgesamt im Internet verbrachte Zeit geht. Die Trends der Internetnutzung in Japan und Südkorea könnten durch die alternde Bevölkerung beeinflusst sein.

Die Menschen in den meisten europäischen Ländern, mit Ausnahme von Portugal, verbringen ebenfalls deutlich weniger Zeit mit sozialen Medien als der weltweite Durchschnitt. Unter den europäischen Nationen verbringen die Schweizer und Österreicher am wenigsten Zeit mit sozialen Medien.

Die Internetnutzer in diesen Ländern widmen den sozialen Medien durchschnittlich 92 Minuten (1 Stunde und 32 Minuten) bzw. 91 Minuten (1 Stunde und 31 Minuten) pro Tag.

Der Hauptzweck der meisten Personen, die soziale Medien nutzen, besteht darin, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, wobei fast die Hälfte (48,2 %) dies als ihre Hauptaktivität betrachtet.

Ein weiteres wichtiges Motiv für die Nutzung sozialer Medien ist der Zeitvertreib, den 36,8 % der Menschen als Grund angeben. 34,5 % nutzen soziale Medien, um sich über Neuigkeiten zu informieren.

www.atlasvpn.com/de

powered by www.it-daily.net


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*