Jährlich 876 Stunden: Menschen und ihre sozialen Medien

Laut den vom Atlas VPN-Team vorgelegten Daten verbringt ein durchschnittlicher Internetnutzer heute 144 Minuten (2 Stunden und 24 Minuten) in sozialen Medien. Dies entspricht 876 Stunden oder etwa 36,5 Tagen pro Jahr. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Diese Zahlen stammen aus Daten, die von DataReportal zur Verfügung gestellt wurden. Die Daten basieren auf einer Umfrage unter Internetnutzern im Alter von 16 bis 64 Jahren über ihre Nutzungsgewohnheiten in den sozialen Medien.

Aufstrebende Märkte weisen eine längere Nutzung sozialer Medien auf. Obwohl nur 14,3 % der nigerianischen Bevölkerung aktive Nutzer sozialer Medien sind, verbringen die Menschen in diesem Land durchschnittlich 238 Minuten (das entspricht 3 Stunden und 58 Minuten) ihrer täglichen Zeit mit sozialen Medien und übertreffen damit die Nutzer in anderen in der Studie untersuchten Ländern.

Die Internetnutzer in Ghana liegen mit 235 Minuten (3 Stunden und 55 Minuten) täglicher Nutzung sozialer Medien nicht weit dahinter.

Brasilien belegt den dritten Platz auf der Liste. Dort verbringen die Menschen 224 Minuten (3 Stunden und 44 Minuten) täglich in den sozialen Medien. Allerdings steht das Land bei der Anzahl der monatlich genutzten Social-Media-Plattformen an erster Stelle, denn die Internetnutzer des Landes sind monatlich in 8,1 sozialen Netzwerken aktiv.

Im Gegensatz dazu wenden die Menschen in Japan nur 50 Minuten ihrer täglichen Zeit für soziale Medien auf – das ist der geringste Wert aller untersuchten Länder. Auch die Nachbarn in Südkorea verbringen nicht gerne Zeit mit sozialen Medien: 66 Minuten (1 Stunde und 6 Minuten) verbringen sie täglich damit.

Beide Länder gehören auch zu den fünf Schlusslichtern, wenn es um die insgesamt im Internet verbrachte Zeit geht. Die Trends der Internetnutzung in Japan und Südkorea könnten durch die alternde Bevölkerung beeinflusst sein.

Die Menschen in den meisten europäischen Ländern, mit Ausnahme von Portugal, verbringen ebenfalls deutlich weniger Zeit mit sozialen Medien als der weltweite Durchschnitt. Unter den europäischen Nationen verbringen die Schweizer und Österreicher am wenigsten Zeit mit sozialen Medien.

Die Internetnutzer in diesen Ländern widmen den sozialen Medien durchschnittlich 92 Minuten (1 Stunde und 32 Minuten) bzw. 91 Minuten (1 Stunde und 31 Minuten) pro Tag.

Der Hauptzweck der meisten Personen, die soziale Medien nutzen, besteht darin, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, wobei fast die Hälfte (48,2 %) dies als ihre Hauptaktivität betrachtet.

Ein weiteres wichtiges Motiv für die Nutzung sozialer Medien ist der Zeitvertreib, den 36,8 % der Menschen als Grund angeben. 34,5 % nutzen soziale Medien, um sich über Neuigkeiten zu informieren.

www.atlasvpn.com/de

powered by www.it-daily.net


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*