Jedes zweite Spam-Mail kommt aus Asien

Sophos, Spezialist im Bereich IT- und Datensicherheit, hat den aktuellen Steckbrief für das "Dreckige Dutzend" der aktivsten Spam-Verbreiter im 2. Quartal 2012 veröffentlicht. [...]

Den unrühmlichen ersten Platz auf Länderebene hat wie im vorherigen Quartal mit Abstand Indien inne. In dem Land sind zwar nur rund 5,3 Prozent der Internetuser zu Hause, aber der Anteil am weltweiten Spam-Aufkommen liegt mehr als doppelt so hoch, und zwar bei 11,4 Prozent. Auf Platz 2 liegt überraschender Weise ein europäischer Nachbar: Italien ist zu 7 Prozent am internationalen Spam-Aufkommen verantwortlich. Deutschland belegt mit 1,8 Prozent Platz 14, die Schweiz und Österreich kommen auf 0,2 Prozent (Platz 58) bzw. 0,1 Prozent (Platz 76).

Anteil der Spamverbreitung nach Kontinenten von April bis Juni 2012:

1. Asien 49.7%
2. Europa 26.4%
3. Südamerika 11.2%
4. Nordamerika 8.6%
5. Afrika 3.6%
6. Andere 0.5%

Anteil der Spamverbreitung nach Ländern von April bis Juni 2012:

1. Indien 11.4%
2. Italien 7,0%
3. Süd-Korea 6.7%
4. USA 6.2%
5. Vietnam 5.8%
6. Brasilien 4.4%
7. Pakistan 3.7%
8. China 3.2%
9. Frankreich 3.1%
10. Russland 2.9%


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*