Jobs PLUS Ausbildung: Duales IT-Zertifikatsprogramm geht in die zweite Runde

Die Initiative Jobs PLUS Ausbildung von ETC Enterprise Training Center, der FH Campus Wien Academy, dem waff Wien und Microsoft startet am 24. April 2023 in die zweite Runde. [...]

Die ersten Absolventen und Absolventinnen der dualen IT-Zertifikatsprogramme (c) ETC/Campus Wien Academy
Die ersten Absolventen und Absolventinnen der dualen IT-Zertifikatsprogramme (c) ETC/Campus Wien Academy

Die erste Runde des IT-Zertifikatsprogramms wurde im November 2022 mit Erfolg abgeschlossen: Mit den ersten zwei wissenschaftlich akkreditierten Lehrgängen „Modern Cloud Administrator*in“ und „Software Testing & Release Management“ konnten von 700 Bewerberinnen und Bewerbern 30 angehende Fachkräfte in Österreich zum ersten Mal akademisch anerkanntes Wissen und Industriezertifizierungen erlangen.

Während ihrer einjährigen Ausbildung stiegen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich in eine studienbegleitende Position als Cloud Administrator oder Software Tester & Release Manager bei Unternehmen ein, um so im dualen System das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen. Zwei Drittel der Teilnehmenden wurden nach der Ausbildung direkt von den Unternehmen übernommen.

IT-Grundausbildung auf akademischem Niveau für Quereinsteiger

Teilnehmende am Zertifikatsprogramm erhalten eine kostenlose hochwertige IT-Ausbildung auf akademischem Niveau mit anerkannten ECTS-Punkten, einem staatlich anerkannten Abschlusszertifikat sowie in der Wirtschaft angesehenen Industriezertifizierungen. Zusätzlich bietet das Projekt praktische Erfahrung in einem der Partnerunternehmen von Microsoft und Aussicht auf ein fixes Dienstverhältnis nach erfolgreichem Abschluss. Das Programm ist für Teilnehmer kostenlos, das AMS unterstützt ihren Lebensunterhalt während der einjährigen Ausbildung.

„Ich wollte meinen Wiedereinstieg nach der Karenz für einen Neuanfang nutzen und meine Serviceorientierung auf technischer Ebene ausleben. Aufgrund meiner Lebenssituation ist ein Studium derzeit für mich nicht möglich, aber das Software Testing-Programm ist der ideale Startpunkt für meinen qualifizierten Quereinstieg gewesen“, berichtet Evelyn Rexhausen, gelernte Bürokauffrau und Absolventin des Programms Software Testing & Release Management von ihrer Motivation, am Programm teilzunehmen. Sie führt fort: „Das Programm hat es mir ermöglicht, ohne Vorwissen in die IT einzusteigen und mit Kolleginnen und Kollegen Software auf höchstem Qualitätsniveau zu entwickeln. Ich lerne ständig Neues und feiere jede Fehlermeldung, die ich beim Programmieren meiner Testfälle überwinde!“ Die Teilnehmerin empfiehlt das Programm an Menschen, die mit Motivation, Neugier und dem Willen zum aktiven Lernen an einem Quereinstieg in den IT-Bereich interessiert sind.

„Wir, die ETC und die Campus Wien Academy, sind hier innovative Bildungskooperationen mit Partnern und Partnerinnen aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor sowie mit Fördergeberinnen und Fördergebern eingegangen, um gemeinsam Weiterbildungsangebote für die Zielgruppen der IT-Fachkräfte zu entwickeln, erfolgreich zu vermarkten und qualitätsgesichert durchzuführen. Die Rollen und Verantwortungen solcher Kooperationen sind vielfältig, bauen aber immer auf den Kernkompetenzen der jeweiligen Partnerinnen und Partnern auf. Durch nachhaltige Zusammenarbeit nützen wir so entstehende Synergien zur gemeinsamen Zielerreichung“, meint Franz Gatterer, Leiter FH Campus Wien.

Zugang zu den IT-Fachkräften von Morgen für Unternehmen

Unternehmen, die am Bildungsprogramm teilnehmen, profitieren in Zeiten des massiven Fachkräftemangels vom Zugang zu IT-Fachkräften ohne Recruitingaufwand und ohne Lohn- und Lohnnebenkosten. Sie müssen lediglich für die Kosten der Weiterbildung aufkommen, die in etwa 1.000 Euro im Monat betragen und umsatzsteuerbefreit sind.

Einer dieser Unternehmen ist Expleo, ein weltweit tätiger Anbieter von Ingenieurs-, Technologie- und Beratungsdienstleistungen. Dieter Hörlsberger, Head of Operations in Österreich, beschreibt den Mehrwert der Teilnahme für sein Unternehmen: „Zum einen ist es bereichernd, die Teilnehmenden beim Erwerb neuer Fähigkeiten und bei ihrer Karriereplanung zu begleiten. Die Kandidaten bekamen bei uns schon erste eigene Aufgaben im Software Testing und fanden ganz schnell in unser Team. Zum anderen profitieren wir von den neuen Ideen, die frische Kandidaten ins Unternehmen bringen.“ So ermögliche das Programm laut Hörslberger die Förderung von qualifiziertem Personal und bringe dem Unternehmen neue Wettbewerbsvorteile.

„Die Jobs der Zukunft sind digital – und gleichzeitig leidet Österreich unter einem massiven IT-Fachkräftemangel. Uns liegt am Herzen, diese Lücke für Talente und Unternehmen zu schließen: Gemeinsam mit unseren Partnern und durch Bildungsinitiativen wie Jobs PLUS Ausbildung wollen wir es allen Menschen in unserer Gesellschaft ermöglichen, ihr Potenzial zu entfalten und neue Wege im technischen Bereich zu gehen. So wird auch die bevorstehende Microsoft Cloud Region Österreich die Digitalisierung Österreichs weiter beschleunigen können“, so Florian Slezak, Cloud Region Lead Microsoft Österreich.

Gebündelte Kräfte als Antwort auf den Fachkräftemangel

Microsoft Austria und ETC Enterprise Training Center haben im Jahr 2018 das Gemeinschaftsprojekt Skills Campus ins Leben gerufen, um dem drängenden Problem des Fachkräftemangels in der IT-Branche zu begegnen. Im dualen Ausbildungsprogramm bietet ETC den theoretischen Wissensaufbau, während in den Partnerunternehmen von Microsoft Praxiserfahrung gesammelt wird.

Im Jahr 2020 wurde das Projekt mit dem waff, AMS Wien, FH Campus Wien und Campus Wien Academy auf das nächste Level gehoben, um IT-Ausbildungen im Rahmen von Jobs PLUS Ausbildung anzubieten. FH Campus Wien Academy und ETC haben daraufhin die zwei einjährigen, dualen Universitätslehrgänge Modern Cloud Administration und Software Testing and Release Management entwickelt. Aus über 800 Bewerberinnen und Bewerbern wurden durch ein 4-stufiges Assessment des waff und mit der Unterstützung des AMS 100 Personen ausgewählt und zu einem Bewerberpool zusammengestellt, aus dem sich interessierte Unternehmen passende Kandidaten auswählen können.


Mehr Artikel

Reiner Dresbach, Regional Vice President Central Europe bei Cybereason (c) Cybereason
Interview

Ransomware: »Zahlen zahlt sich nicht aus!« 

Ransomware-Angriffe werden laut dem Security-Spezialisten Cybereason zunehmen und immer raffinierter. Obwohl die meisten Unternehmen über eine Ransomware-Strategie verfügen, ist diese oft unvollständig. Wie sich Unternehmen besser auf diese Herausforderungen vorbereiten können, erklärt Reiner Dresbach, Regional Vice President Central Europe, im Interview mit IT Welt.at. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*