Junge Leute meiden zunehmend Online-Shops

Online-Shopping ist für Menschen über 30 attraktiv, während Digital Natives wieder häufiger Ladengeschäfte bevorzugen, weil sie ungeduldig sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage von iModerate Research Technologies. [...]

Rund 80 Prozent der befragten Millenials finden, dass es wichtig ist, dass Marken neben ihrem Online-Angebot auch viele Läden führen, in welchen Sachen angefasst, ausprobiert und sofort gekauft werden können. Die sogenannten Digital Natives verlagern ihr Interesse wieder zunehmend in begehbare Läden.

Unter den älteren Menschen finden nur etwa 65 Prozent, dass ein physisches Geschäft bedeutend ist. Es liege vor allem an der Ungeduld der jungen Leute, dass diese wieder vermehrt den Gang zum Laden bevorzugen. Die Lieferzeiten und -kosten stören diese Altersgruppe am Online-Shopping besonders.

Für die älteren Generationen haben Läden grundlegend eine andere Bedeutung. Sie sehen die Räume als Zufluchtsort und Entspannungsmöglichkeit beim Einkaufen. Auch beim Internet-Kauf verbringen ältere Menschen sehr viel mehr Zeit als Millenials und mögen es, wenn Kreativität wie etwa individuelles Design in das Produkt mit einfließen kann.

Viele ältere Menschen legen in Ladengeschäften jedoch viel zu großen Wert auf die richtige Beleuchtung, angenehme Musikbeschallung und faire Preise. Das Einkaufserlebnis wird deshalb von zu Hause aus zunehmend bequemer, denn der Stressfaktor bleibt im Internet aus. (pte)


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Christoph Mutz, Senior Product Marketing Manager, AME, Western Digital (c) AME Western Digital
Interview

Speicherlösungen für Autos von morgen

Autos sind fahrende Computer. Sie werden immer intelligenter und generieren dabei jede Menge Daten. Damit gewinnen auch hochwertige Speicherlösungen im Fahrzeug an Bedeutung. Christoph Mutz von Western Digital verrät im Interview, welche Speicherherausforderungen auf Autohersteller und -zulieferer zukommen. […]

Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
Interview

Fokus auf österreichische Kunden

Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*