Früher zählten Produktivität und Preis, um ein Unternehmen erfolgreich zu machen. Heute sind ebenfalls Innovationsfähigkeit, Einmaligkeit, Lernfähigkeit, ein durchdachtes Produkt- oder Serviceprogramm, eine flexible Anpassung an sich verändernde Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse sowie selbstverständlich höchste Qualität gefordert. [...]
Den eingangs genannten Anforderungen können Unternehmen mit einem systematischen Qualitätsmanagementsystem begegnen. Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm, die modellhaft das gesamte Qualitätsmanagementsystem beschreibt und als Basis für den Aufbau und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des unternehmensinternen Qualitätsmanagementsystems dient.
Die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements nach ISO 9001
– Kundenorientierung
– Verantwortlichkeit der Führung
– Einbeziehung der beteiligten Personen
– Prozessorientierter Ansatz
– Kontinuierliche Verbesserung
– Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
– Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen
Als eines der ersten Unternehmen in Österreich wurde Kaba, ein auf elektronische Zutrittslösungen spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Herzogenburg, in einem (Re)Zertifizierungsaudit des TÜV SÜD nach ISO 9001:2015 geprüft und zertifiziert. Damit erfüllt das Unternehmen die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem, um nicht nur die Kundenanforderungen optimal zu bedienen, sondern insbesondere die Produkte und Dienstleistungen jederzeit in der definierten Qualität zu gewährleisten.
Nach Aussagen den zu Dormakaba gehörenden Unternehmens sollen natürlich auch weiterhin die Unternehmensleistung optimiert und das Potential des eigenen Qualitätsmanagements ausgebaut werden. (pi)
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