Die Kapsch-TrafficCom-Tochter Kapsch TrafficCom Construction & Realizatiohat einen neuen Auftrag zur Erfassung und Auswertung von Verkehrsdaten in Prag erhalten. [...]
Das Projekt mit einem Auftragswert von rund 6,5 Mio. Euro soll größtenteils bis Ende 2015 abgeschlossen sein. Gemeinsam mit seinem Konsortialpartner Camea und mehreren lokalen Subunternehmern fungiert Kapsch als Generalunternehmer und Systemintegrator. Der neue Auftrag umfasst die Ausweitung des Verkehrsmanagementsystems (TMS, Traffic Management System) auf ausgewählte Bereiche der Stadt Prag auf der Basis von intelligenten Verkehrskameras mit zusätzlichen Sensoren. Dazu kommen die Lieferung von V2X-Funkmodulen für die Kommunikation zwischen Fahrzeugen (Vehicle-to-Vehicle) bzw. von Fahrzeugen mit der Infrastruktur (Vehicle-to-Infrastructure) und fahrzeuginterne Plattformen.
Das System soll Verkehrsinformationen sammeln und auf der Grundlage von Verkehrsdichtemessungen, Fahrzeugklassifizierung und Geschwindigkeitsmessungen die lineare Berechnung der Fahrzeit ermöglichen. Darüber hinaus wird dieses System per Videoerkennung Staus, stehende Fahrzeuge und verstopfte Kreuzungen erfassen. Die neuen Technologien werden in das zentrale Verkehrskontrollsystem HDRU von Prag integriert. Die Verkehrsinformationen werden im DATEX-II-Format übermittelt – einem Standard für den Informationsaustausch zwischen Traffic Management Centern. Sowohl das HDRU als auch das integrierte Notfallsystem der Stadt Prag werden Zugriff auf die Kamerabilder haben.
Außerdem umfasst das Projekt eine Software zur Berechnung des Verkehrsaufkommens, Applikationen für Betreiber (Konfiguration von Verkehrsszenarien) sowie ein kooperatives Verkehrssystem (C-ITS, Cooperative Intelligent Transportation System) für die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und der Infrastruktur. Zu diesem Zweck wird Kapsch 21 Funkstationen MTX-9450 mit 5,9 GHz für die straßenseitige Installation an ausgewählten Standorten und zwei In-Vehicle-Plattformen EVK-3300 zur Evaluierung von V2X-Daten liefern. Straßenseitige Einrichtungen werden betriebliche Basisdaten und den Verkehrsstatus in einem definierten geografischen Gebiet erfassen und vor allem Informationen über die einzelnen Phasen und Zeitintervalle von Verkehrsampeln in diesem Bereich übermitteln.
„Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung stärker integrierte und intelligentere Verkehrslösungen in Tschechien. Es wird nicht nur den heutigen Verkehr positiv beeinflussen, sondern kann auch mit künftigen Fahrzeugtechnologien wachsen“, sagt Karel Feix, CEO von Kapsch in Tschechien. „Unser Ziel ist die Entwicklung von integrierten Verkehrsmanagementlösungen für eine bessere Gesamtmobilität, sei es auf Autobahnen oder im innerstädtischen Bereich. Das Projekt in Prag ist spannend, weil die Stadt in ihre Zukunft investiert, um bestmöglich gerüstet zu sein, sobald Fahrzeuge in großem Umfang mit V2X Kommunikationssystemen ausgestattet werden“, ergänzt André F. Laux, Chief Operating Officer von Kapsch TrafficCom. (pi)
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