Dr. Johanna Lesjak ist neue Direktorin Marketing & Communications von Fujitsu Österreich

Dr. Johanna Lesjak (46) hat mit September 2015 die Leitung der Abteilung Marketing & Communications von Fujitsu übernommen. [...]

Die studierte Betriebswirtin ist als neues Mitglied des Management Boards für die gesamte Marketing- und Medienplanung zuständig und fungiert als interne und externe Kommunikationsschnittstelle des Unternehmens. Unter ihre Verantwortung fallen neben Marketing auch die Bereiche Corporate Communications, PR, Marktforschung und Eventmana-gement. Zuletzt war Dr. Lesjak als Head of Marketing & Communications bei Raiffeisen Informatik tätig.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Es ist eine besondere Herausforderung, die Entwicklung von Fujitsu – eines der weltweit größten IT Unternehmen – durch ein effizientes Marketing- und PR-Management zu unterstützen“, so Lesjak über ihre neue Tätigkeit.
Die gebürtige Kärntnerin startete ihre berufliche Karriere bei der Finanzakademie Austria GmbH, zuständig für das EU-Projektmanagement und Marketing. Nach Beendigung ihres Doktoratsstudiums mit dem Schwerpunkt Direkt Marketing wechselte sie zur AXA Colonia Österreich AG, wo sie im Rahmen der Durchführung von gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten für die ausländischen Tochtergesellschaften erste Erfahrungen im osteuropäischen Raum erwarb. Nach der Fusion mit dem UNIQA Konzern war sie von 2003 bis 2006 für die Umsetzung der Konzernstrategie im Ausland und die Durchführung von Business Reviews und Aufsichtsratssitzungen der Auslandstöchter verantwortlich. Von 2007 bis 2012 war sie Generalsekretärin der Donau Versicherung und verantwortete in dieser Funktion die Bereiche Strategische Unternehmensplanung & Controlling, das Organsitzungs- und Beteiligungsmanagement sowie den Bereich Presse, Kommunikation und PR.
Zusätzlich war sie Geschäftsführerin mehrerer Tochtergesellschaften und nahm auch eine Beiratsfunktion im VIG-Konzern wahr. 2012 wechselte sie zur Raiffeisen Informatik, wo sie als Head of Marketing & Communications die Bereiche Strategisches Marketing & Werbung, Kommunikation & PR sowie Eventmanagement und Sponsoring leitete.
In ihrer Freizeit ist Dr. Johanna Lesjak gerne sportlich aktiv. Zu ihren Lieblingssportarten zählen Joggen, Yoga und Skifahren. Entspannung findet sie beim Kochen und auf Reisen in exotische Länder.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*