Florian Wallner übernimmt zusätzlich die Verantwortung für Brightpoint in Österreich und erweitert das Angebotsportfolio im Mobility Segment

Florian Wallner, langjähriger Senior Managing Director von Ingram Micro Österreich, übernimmt im Zuge der fortschreitenden Integration ab 1. März 2013 auch die Verantwortung über die BrightPoint Austria GmbH. Der weltweit tätige TK-Distributor BrightPoint wurde im Juli 2012 von Ingram Micro für ca. 840 Mio. US Dollar übernommen und erweitert das Mobility Portfolio des weltweit größten ITK-Distributors. [...]

Florian Wallner folgt in dieser Funktion Thomas Maurer, der als Cluster Vice President CEE & Alps bei BrightPoint nun ab 1. März 2013 als Senior Managing Director von INGRAM MICRO in der Schweiz fungiert und dort auch das Business von BrightPoint verantwortet. Zu dieser Umstrukturierung kam es aufgrund des Entschlusses von Joe Feierabend, Senior Managing Director Ingram Micro Schweiz, in den wohlverdienten Ruhestand zu treten. Thorsten Bischof, Cluster Vice President Germany & Benelux bei BrightPoint, wird weiterhin das deutsche BrightPoint Business verantworten und zusätzlich diese Aufgabe ab 1. März 2013 auch für die Slowakei und Polen von Thomas Maurer übernehmen.
Positive Synergien
Die Aquisition von BrightPoint untermauert das Engagement von Ingram Micro, gezielt auf das wachstumsstarke Mobility-Segment zu fokussieren. Florian Wallner sieht hier viele Synergien: „Interessierte IT Fachhandelspartner können nun zusätzlich die Produkte von einer wachsenden Bandbreite an Hardware-Herstellern bei Ingram Micro bestellen.“ Die Palette wurde neben RIM Blackberry nochmals erweitert und reicht von Nokia Smartphones mit Windows 8 bis hin zum vollständigen HTC Mobile Portfolio für Android und Windows Phone, ebenso wie LG, Samsung und Sony.
„BrightPoint ist außerdem eine ideale Ergänzung, da besonders im Geschäft mit mobilen Endgeräten in hohem Grad auf Individualisierung Wert gelegt wird und wie bei Ingram Micro neben einer perfekten Logistik viele weitere Dienstleistungen den Erfolg ausmachen“, betont Florian Wallner. Den boomenden Markt der mobilen Endgeräte samt Zubehör bedient BrightPoint als spezialisierter Anbieter mit Services wie Supply Chain Management u.a. mit individualisiertem Customizing, Konfektionierung und Reparatur- und RMA-Abwicklung. Netzanbieter beispielsweise erhalten Produktbrandings wie Geräteprogrammierung vom SIM-Lock über Klingeltöne bis hin zu kundenspezifischer Software und Begrüßungstexten.
„Der intensive Austausch auf Managementebene zwischen Ingram Micro und BrightPoint in den letzten Monaten hat uns gezeigt, dass wir in der weiteren Gestaltung der Integration an einem Strang ziehen. Mit der nun erfolgten Neustrukturierung der Kompetenzen erzielen wir für alle Seiten das bestmögliche Ergebnis, um für wachsenden Erfolg in den beteiligten Märkten zu sorgen“, so Florian Wallner.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*