Karriere bei Omega: Markus König neuer Verkaufsleiter bei Omega

Markus König verstärkt mit Anfang Februar das Führungsteam bei IT-Distributor Omega. Als Director Product Management & Distribution Sales verantwortet er den Verkauf im gesamten Großhandelsbereich und leitet ein Team von über 20 Mitarbeitern. Für den 44-jährigen Wiener mit langjähriger Managementerfahrung ist der Wechsel zu Omega der nächste Schritt in seiner Karriere [...]

„Die Elektrobranche steht vor großen Herausforderungen, das spüren auch die Distributoren. Innovationszyklen werden kürzer und Technologien immer leistungsfähiger. Durch zahlreiche neue Anwendungsfelder, wie etwa im boomenden Digital Signage Bereich, steigt auch die Komplexität von IT-Lösungen. Hier können reine Internethändler wie Amazon & Co. nicht mithalten. Stattdessen ist mehr denn je ein optimales Zusammenspiel zwischen Distributoren und qualifizierten Fachhändlern gefordert, um Kunden bestmöglich zu beraten. Das hat Omega erkannt. Daher freue ich mich schon sehr darauf, diese Strategie gemeinsam mit dem erfolgreichen Team von Omega weiterzuentwickeln“, so Markus König über seine neue berufliche Herausforderung.
„Mit Markus König haben wir nicht nur einen profilierten Kenner der österreichischen und internationalen Elektrobranche für uns gewinnen können, sondern heißen mit ihm auch einen Top-Verkäufer mit ausgewiesener Managementkompetenz bei Omega willkommen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihm an der Spitze unseres Großhandel-Verkaufsteams den Weg in das Spitzenfeld der österreichischen IT-Distributoren mit großen Schritten fortsetzen werden und freue mich sehr auf die erfolgreiche Zusammenarbeit“, ergänzt Omega Geschäftsführer Günter Neubauer.
Erfolgreicher Unternehmensgründer mit IT- und Managementkompetenz
Markus König (44) verfügt über langjährige Sales- und IT-Erfahrung in Österreich. Nach seiner Tätigkeit als technischer Assistent an der Universität für Bodenkultur baute er ab 1991 den Computerhandelsbetrieb beim WUV-Universitätsverlag mit auf und verantwortete im Zuge dessen auch Kreation und Entwicklung der Marke COMP DELPHIN. 1998 wechselte er als Key Account Manager zu PHILIPS und betreute dort den Aufbau der neuen Vertriebssparte im B2B-Bereich. IT- und Managementkompetenz bewies König 2004 mit der Gründung von Monitors and More. Als Geschäftsführer hat er das Unternehmen zu einem angesehenen Display-Spezialisten aufgebaut und die Firma erfolgreich durch alle Höhen und Tiefen der Elektrobranche der letzten Jahre geführt. Anfang 2012 entschied sich König für die Verschmelzung seines Unternehmens mit der HB-Austria GmbH, in der er bis zum erfolgreichen Abschluss der Integration 2013 als Mitglied des Managements und IT-Leiter tätig war. Seit Anfang Februar 2014 ist Markus König als Director Product Management & Distribution Sales bei Omega für den gesamten Verkauf im Großhandelsbereich verantwortlich.
Markus König ist verheiratet und lebt in Wien. Er ist Absolvent des Universitätslehrgangs für Werbung und Verkauf und betreibt seit 2013 berufsbegleitend das Universitätsstudium Diplom Betriebswirt an der WU Executive Academy. Privat teilt der zweifache Familienvater eine besondere Leidenschaft für Ski- und Radfahren, Motorräder und Boote.


Mehr Artikel

Gerold Pulverer, Business Management der Insight in Österreich (c) Insight Technology Solutions GmbH
Interview

DaaS als Gamechanger im IT-Management

Die moderne Arbeitswelt erfordert Flexibilität und Mobilität. Mitarbeitende nutzen längst nicht nur einen Büro-PC, sondern mehrere IT-Geräte. Unternehmen stehen dadurch vor der Frage: Wie lässt sich dieses Geräte-Management effizient und nachhaltig gestalten? Insight bietet mit »Flex for Devices« ein Device as a Service (DaaS)-Modell, das strukturierte Verwaltung, ökologische Nachhaltigkeit und finanzielle Flexibilität ermöglicht. ITWELT.at hat dazu mit Gerold Pulverer, Business Management von Insight in Österreich, ein Interview geführt. […]

News

Deep Observability und fünf weitere Schritte zur NIS-2-Konformität

Noch immer steht das genaue Datum nicht fest, ab wann die europäische NIS2-2 Richtline offiziell in Kraft treten wird. Das übergeordnete Ziel ist bekanntlich, die Cybersicherheit und -resilienz in Unternehmen auf europäischer und nationaler Ebene zu stärken. Sichtbarkeit bis zur Netzwerkebene (Deep Observability) wird daher immer entscheidender und wandelt sich für Unternehmen vom „Nice-to-have“ zum „Must-have“. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*