NTT DATA baut Public und Financial Services weiter aus

Jürgen Peißl wird ab sofort den Versicherungsbereich von NTT DATA in Österreich vorantreiben [...]

Das IT- und Consulting-Unternehmen NTT DATA erweitert sein Team in Österreich: Jürgen Peißl, 34, verstärkt ab sofort den Bereich Public und Financial Services.
Der gebürtige Steirer und diplomierte Betriebswirt verfügt über einen breiten Erfahrungshintergrund, den er im Rahmen zahlreicher Projekte bei namhaften Beratungshäusern erwerben konnte. Diese Projekte führten ihn neben Europa auch nach Saudi Arabien, Abu Dhabi und in die USA. Er kann auf ein Expertenwissen vor allem im Banken- und Versicherungsumfeld zurückgreifen. Seine Spezialgebiete sind: Projektmanagement, Core Solution Implementation, Post Merger Integration, Geschäftsprozess-Analyse, Reengineering und Management.
Bei NTT DATA Österreich liegen seine Kernaufgaben nun im Business Development für Financial Services mit Schwerpunkt „Insurance“, wobei die umfassende  Versicherungslösung FirstGen, ein Bestandsführungssystem für Erstversicherungen, eine zentrale Rolle einnimmt. Gängige Informationssysteme sind in der Regel wenig flexibel und mit hohen Wartungskosten verbunden, die die Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen einschränken und demnach die Wettbewerbsfähigkeit sowie den Marktanteil von Versicherungen verringern. Beginnend bei der fachlichen Beratung und Konzeption, über die technische Entwicklung und Integration, bis hin zu Betrieb, Wartung und Support, bietet FirstGen eine moderne ganzheitliche IT-Lösung für die Erstversicherung, die mit seinen 130 Installationen in 30 Ländern eine breite Installationsbasis aufweist. Das 100 % Java-basierende Websystem der neuesten Generation bedient sämtliche Kategorien der Vermögens- und Personenversicherungen, die an Privatpersonen und Handels- und Industrieunternehmen gerichtet ist.
Somit ist FirstGen eine vollumfängliche Insurance-on-Demand-Lösung, die von NTT DATA für den Schadens- und Unfallversicherungsbereich entwickelt wurde.
Als flexibles und skalierbares System lässt es sich sehr einfach und stufenweise einführen und deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Versicherungsbranche ab. Die besondere Stärke dieser international erfolgreichen Produktlinie ist neben der Produktmodellierung in alle relevanten Sachsparten auch die Mehrsprachen- und Mehrwährungsfähigkeit.
„Jürgen Peißl ist mit seiner über zehnjährigen Berufserfahrung und seiner Kompetenz eine Bereicherung für unser Team im Versicherungsbereich“, freut sich NTTA DATA Österreich Geschäftsführer Martin Mai über seinen neuen Mitarbeiter.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*