Ab 1. Juli wird Sandra Kolleth die Funktion der General Managerin Xerox Austria übernehmen. Die gebürtige Wienerin ist bereits seit 18 Jahren im Unternehmen und war im Qualitätsmanagement, in zahlreichen Vertriebsrollen sowie im Marketing und Channel Management tätig. Seit 2004 ist sie Mitglied der österreichischen Geschäftsleitung und seit 2011 stellvertretende General Managerin von Xerox Austria. [...]
Durch ihre Erfahrung und die ausgeprägte Kundenorientierung ihrer bisherigen Tätigkeit verfügt die „Vertrieblerin aus Leidenschaft“ über langjährige und intensive Kundenkontakte, die sie auch in Zukunft weiterentwickeln und pflegen möchte. Operativ bleibt Sandra Kolleth weiterhin für den gesamten Großkundenvertrieb und das Dienstleistungsgeschäft verantwortlich. „Nach dem Beginn meiner kaufmännischen Ausbildung war mein ursprünglicher Berufswunsch Kinderkrankenschwester zu werden, vergessen. Nach meinem Studium habe ich mich initiativ bei Xerox beworben. Und heute, auch nach so langer Zeit, macht mir meine Arbeit immer noch Spaß und ich freue mich nun auf die neue Herausforderung als General Managerin,“ so die 42-jährige.
Mit seinen Erfindungen hat Xerox immer wieder den Markt revolutioniert und bewiesen, dass technologische Innovationen eine Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens sind. Aber nicht nur technische Innovation ist für Kolleth für den Erfolg von großer Bedeutung: Darauf aufbauend sind kundenorientiertes Handeln, fortschrittliche Geschäftsmodelle sowie Service- und Vertriebsstrategien und ökologische und soziale Verantwortung die Grundlagen für nachhaltigen Erfolg. „Nur wer stets alle Bereiche mitdenkt und respektvoll mit seinen Kunden, Mitarbeitern und der Umwelt umgeht, kann auch langfristig erfolgreich sein. Dass Innovation und Respekt neben Erfolg zu unseren Leitwerten zählen, spielt da eine sehr wichtige Rolle – auch für mich persönlich!“ sagt Kolleth.
Kolleth freut sich sehr, die Führung des Teams von Xerox Austria im Jahr des 50. Geburtstags von Xerox in Österreich zu übernehmen. „Wir sind sehr stolz auf den Fortschritt, den wir in den vergangenen 50 Jahren im österreichischen Markt ermöglicht haben. Xerox ist es immer gelungen, den Wandel mitzugestalten und neue Geschäftsfelder für uns, aber auch für unsere Kunden, zu erschließen. Unser Portfolio und die Art und Weise wie wir und unsere Kunden arbeiten, sind heute ganz anders als vor 18 Jahren. Unsere Grundwerte sind dabei aber immer stabil geblieben. Das ist es, was laufend neue, spannende Herausforderungen für mich und das Team bietet – und was mich an Xerox als Unternehmen fasziniert“, erklärt Kolleth.
Als Kolleth nach ihrem Betriebswirtschaftsstudium zu Xerox kam, befand sich das Unternehmen gerade im Wandel von analog zu digital – von kopieren zu drucken mit Multifunktionsgeräten. Heute ist Xerox ein technologiebasiertes Dienstleistungsunternehmen, das seine Kunden dabei unterstützt, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, indem dokumentenintensive Geschäftsprozesse effizienter gestaltet werden. So ist Xerox heute Marktführer im Bereich der Managed Print Services und weltweit einer der führenden Anbieter im Geschäftsprozessoutsourcing, beispielsweise im Bereich der Customer Care-Dienstleistungen oder bei Human Resources & Learning Services.
„Viele Kunden reagieren erstaunt, wenn wir erklären, in welchen Bereichen wir sie unterstützen können. Genau das macht es so spannend. Es ist sehr befriedigend zu sehen, wie wir uns mit unseren Kunden und Partnern gemeinsam weiterentwickeln und so Win-Win-Situationen schaffen,“ sagt Kolleth. Und sie ergänzt: „Das bietet auch Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter und ermöglicht nachhaltig erfolgreiches Wachstum. Und genau das ist es, was ich für Xerox in Österreich auch für die nächsten Jahre erreichen will.“ Die solide Basis dafür ist vorhanden. „Neben unserem breiten Portfolio an Produkten und Dienstleistungen sind das unsere partnerschaftlichen Kundenbeziehungen, ein tolles Team und professionelle Partner“, so Kolleth.
Be the first to comment