T-Systems engagiert Gerhard Schuster für den Bereich Sales und Services

Schuster ab 1. September Mitglied der Geschäftsführung in Österreich. 17 Jahre Führungs- und Managementerfahrung in IT und Telco. Zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung bei Atos CEE - davor Prokurist bei Siemens CEE. [...]

Gerhard Schuster (46) verantwortet ab 1. September 2015 als Mitglied der Geschäftsführung den Sales und Services Bereich bei T-Systems in Österreich. Schuster war zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung bei Atos CEE. Hier führte er in verschiedenen Ländern überaus erfolgreich mehrere Sales und Service Bereiche und ein Team von 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er bringt in unterschiedlichen Funktionen, mehr als 17 Jahre Erfahrung im IT- und Telekommunikationsbereich mit. „T-Systems hat sich innerhalb des letzten Jahres in Österreich, aber auch global, stark verändert und befindet sich in einem absoluten Aufwärtstrend. Ich freue mich daher sehr auf meine neue Aufgabe. Nicht nur Kunden und Analysten geben ein ausgezeichnetes Feedback, auch das amtierende Management Team in Österreich agiert werteorientiert und nachhaltig. Es ist für mich jetzt der richtige Zeitpunkt, um in der Geschäftsführung bei T-Systems eine neue Aufgabe in Angriff zu nehmen“, so Ing. Mag. Gerhard Schuster.
In den letzten Jahren führte Schuster sowohl in Österreich, als auch international, überaus erfolgreich verschiedene Sales- und Business-Units bei Atos (vormals Siemens Business Service). Der gebürtige Wiener hat umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Outsourcing, Lösungsgeschäft bis hin zur Systemintegration und war in den vergangen dreizehn Jahren für Atos/Siemens in den Branchen Industrie, Energie, Transport & Logistik, Telco, Retail, Media, Services, Banken und Versicherungen tätig.
Schuster hat die HTL für Elektronik/Nachrichtentechnik absolviert und studierte an der Wirtschaftsuniversität Betriebswirtschaftslehre. Parallel zum Studium arbeitete er ab 1993 als Assistent an der HTL Schellinggasse und wurde nach Beendigung seines Wirtschaftsstudiums 1998 als Fraudmanager bei der mobilkom austria AG engagiert. Für HP/Compaq Computer war er von 2000 – 2002 als Vertriebsdirektor tätig. Anschließend startete er seine Karriere bei Siemens Business Services als Sales Manager für den Bereich Telco und Transportation, wo er bis zuletzt als Senior Vice President Central und Eastern Europe für Atos IT Solutions & Service GmbH arbeitete. Seit 2008 ist er Vorsitzender des Beirates der Tochterfirma Together Internet Services GmbH. Gerhard Schuster hat eine Tochter und einen Sohn im Alter von 11 und 14 Jahren und lebt mit seiner Familie in Strebersdorf.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*