Technogroup fokussiert Support Services: Frithjof Heimbuch übernimmt Bereichsleitung Professional Services, Einkauf und Logistik

Als IT-Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 2.180 Firmenkunden aus allen Branchen, und im kommenden Jahr mit 25 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Informationstechnologie, berät und unterstützt die Technogroup IT-Services GmbH ihre Kunden in allen Bereichen der IT und optimiert deren Geschäftsprozesse. Kundenbefragungen belegen immer wieder, dass die Hochheimer darin sehr erfolgreich sind. Um im Umfeld von Professional Services, Logistik und Einkauf ihre Kunden noch besser bedienen zu können, holt sich die Technogroup Frithjof Heimbuch als neuen Bereichsleiter Support Services an Bord. [...]

Zunehmend stellt die stärker werdende Abhängigkeit der Unternehmen von der IT
und die Komplexität der eingesetzten Systeme und Anwendungen neue Anforderungen an die hierfür spezialisierten Dienstleister. Diese müssen dafür sorgen, dass die Kunden exakt die Lösungen und die Beratung erhalten, die sie benötigen, um erfolgreich am Markt zu agieren und zu wachsen – effizient, mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und der größtmöglichen Hebelwirkung.
Um die Kunden noch besser bedienen zu können, baut Technogroup ihre Abteilungen Professional Services, Einkauf und Logistik aus und bündelt damit ihren Spezialistenpool in dem neu geschaffenen Bereich Support Services. Die Leitung dieses Geschäftsbereichs übernimmt Frithjof Heimbuch (43), der über 15 Jahre bei EMC, dem auf Storage, Cloud Computing und Big Data spezialisierten Hard- und Softwarehersteller, unter anderem das EMEA-Partnergeschäft mitgestaltet hat. Seine Aufgabe bei Technogroup wird es nun sein, mit einem Team von 21 erfahrenen und qualifizierten Spezialisten auf die individuellen Belange der Kunden bestmöglich einzugehen und damit die Kundenbindung weiter auszubauen und zu stärken.
„Mein Know-how im strategischen Account- und Partnermanagement sowie in den Bereichen Managed Services und Consulting bei meinen früheren Tätigkeiten werde ich in vollem Umfang für meine neue Aufgabe bei Technogroup einbringen. Die Position als Bereichsleiter Support Services erfordert langjährige Erfahrung im ITIL-Service-Management, bei der Prozessentwicklung und im Prozessmanagement, also in den Bereichen, in denen Technogroup seine Kunden künftig noch stärker unterstützen möchte“,  kommentiert Frithjof Heimbuch seine neue Aufgabe.
Frithjof Heimbuch, mit Abschluss in Elektrotechnik an der Technischen FH in Rüsselsheim, absolvierte seine weitere Ausbildung bei der Deutschen Telekom im dem Bereich Kommunikationselektronik und startete wenig später seine IT-Karriere bei der Technogroup IT-Services, damals noch in Flörsheim am Main, wo er drei Jahre gemeinsam mit den heutigen Geschäftsführern  Claus Fischer und Alfried Netzband, als Techniker im Außendienst tätig war.
1998 begann Heimbuch als Customer Engineer bei der EMC Deutschland GmbH in Schwalbach, bei der er im Laufe der Jahre verschiedene Bereiche wie Management des Technischen Außendiensts, Logistik und Key Account Management verantwortete.
In der Beratung und strategischen Betreuung auf Partnerebene war er von 2008 bis 2014 für das Partnermanagement, einschließlich der technischen und finanziellen Lösungen für Hardware, Software und Services sowie Managed Services und Consulting, als Global Services Partner Lead verantwortlich. Zu seinem Aufgabengebiet gehörte unter anderem die Prozessentwicklung und das Prozessmanagement sowie Vertragsverhandlungen im In- und Ausland auf EMEA-Ebene, bei der er auch seine langjährige Erfahrung in dem ITIL -Service-Management mit unterschiedlichsten Zertifizierungen einbringen konnte.
Frithjof Heimbuch lebt mit Frau und zwei Kindern in Rheinhessen, in seiner kurz bemessenen Freizeit beschäftigt er sich gerne mit Geschichte im Allgemeinen sowie experimenteller Archäologie und treibt Sport in Form von Handball und Segeln.
Claus Fischer, Geschäftsführer und Gründer der Technogroup IT-Service GmbH, fasst die Neuorientierung zusammen: „Bisher hatten wir im Unternehmen viele Schnittstellen, um die Kundenanfragen so optimal wie möglich zu beantworten. Unser Ziel ist es nun, das langjährige Wissen der Mitarbeiter in Service und Support in einem Pool zu bündeln und so die Effizienz weiter zu erhöhen. Die wachsende IT-Durchdringung in den Unternehmen und die zunehmende technologische Breite beim Einsatz von IT stellt heute nicht nur die Kunden, sondern auch uns als IT-Dienstleister vor neue Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund ist die Neuausrichtung in Richtung Professional Services für Technogroup eine strategische Entscheidung und zielt darauf ab, die nächsten Wachstumsziele, die wir mit unserem Unternehmen erreichen wollen, ins Visier zu nehmen.“


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*