Der Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos, Instagram, will ab der kommenden Woche ein Stück vom lukrativen E-Commerce-Kuchen ergattern und testet zunächst in den USA einen Kauf-Button. [...]
Wie das Facebook-Tochterunternehmen in der Nacht auf heute, Mittwoch, bekannt gegeben hat, sollen Kunden dann „leichter“ Produkte erwerben können, die sie auf Instagram-Bildern sehen.
Verlinkung auf Händler-Webseite
Was banal klingt, könnte sich am Ende des Tages für den Dienst als gewinnbringende Einnahmequelle herausstellen. Geplant ist, dass auf Fotos bestimmter Marken ein Symbol angezeigt wird, über das weitere Infos zu den abgebildeten Produkten eingeblendet werden. Über einen Kauf-Button sollen die interessierten User dann direkt auf die Webseite des Händlers weitergeleitet werden.
In einem Eintrag auf seinem Blog begründet das Netzwerk die Einführung der Neuerung damit, dass Smartphones wie auch Tablets „die Art, wie Menschen einkaufen“, verändert habe. Ziel sei es, den Usern die Option zu schaffen, mehr über abgebildete Waren zu erfahren, ohne dafür umständlich die Anwendung extra verlassen zu müssen. Vorerst nur in den Vereinigten Staaten verfügbar, soll der Kauf-Button sukzessive weltweit eingeführt werden.
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