IBM entwickelt ein neues KI-Produkt zur Refaktorierung, Transformation und Validierung von COBOL-Code. Das Produkt wird durch ein Large Language Model (LLM) für Programm-Code mit 20-Milliarden-Parametern unterstützt. [...]
Der watsonx Code Assistant for Z soll im 4. Quartal 2023 allgemein verfügbar werden und dazu beitragen, die Modernisierung von COBOL-Anwendungen zu beschleunigen. Watsonx Code Assistant for Z soll im Rahmen der IBM TechXchange, IBMs wichtigster Technologiekonferenz in Las Vegas, vom 11. bis 14. September vorgestellt werden.
Watsonx Code Assistant for Z ist eine neue Ergänzung der watsonx Code Assistant-Produktfamilie, zusammen mit dem IBM watsonx Code Assistant for Red Hat Ansible Lightspeed, der noch in diesem Jahr erscheinen soll.
Diese Lösungen werden vom watsonx.ai-Code-Modell unterstützt, das laut IBM 115 Programmiersprachen kennt und aus 1,5 Billionen Token gelernt hat. Mit 20 Milliarden Parametern ist es auf dem besten Weg, eines der größten generativen KI Foundation Models für die Code-Automatisierung zu werden (siehe hier).
Das watsonx Code Assistant Produktportfolio soll im Laufe der Zeit um weitere Programmiersprachen erweitert werden, um die Zeit bis zur Armotisierung der Modernisierungaufwände zu verbessern und den wachsenden Qualifikationsanforderungen an Entwickler gerecht zu werden.
Ein Demovideo zum Produkt finden Sie hier: www.youtube.com/watch?v=FJr0iKXKr3M
*Bernhard Lauer beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit IT-Themen und bereitet diese als Autor und Redakteur auf – unter anderem für die dotnetpro. Programmieren gelernt hat er mit dem C64 und Basic. Er hat über die Anfänge von Java, JavaScript, HTML und .NET berichtet und sich zuletzt mit Python beschäftigt, nicht zuletzt deshalb, weil es ohne Semikolons auskommt ;-).
Be the first to comment