KI für die Jobsuche: Microsoft integriert smarten Lebenslauf-Assistanten in Word

Ein neues Feature in Microsoft Word soll es Office 365-Nutzern ermöglichen, mithilfe von LinkedIn bessere Lebensläufe zu schreiben. [...]

Durch die Integration von personalisierten Informationen aus dem Business-Netzwerk LinkedIn soll das Erstellen von Lebensläufen für die 120 Millionen professionellen Microsoft-Office-365-Nutzer ab sofort leichter und vor allem smarter werden. Der „Resume Assistant“ hilft, das richtige Wording zu verwenden, den Lebenslauf auf konkrete Stellenangebote anzupassen, und zeigt relevante Beispiele von Top-Kandidaten in ähnlichen Positionen. Das neue Feature ist zunächst für Teilnehmer des Office Insiders-Programm verfügbar und kann in den nächsten Monaten sukzessive von weiteren User-Kreisen verwendet werden. 
„Die Veränderung der Arbeitswelt führt dazu, dass der Wettbewerb um die talentiertesten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die spannendsten Positionen immer stärker wird. Die Kombination aus künstlicher Intelligenz und smarten Produktivitätslösungen bietet hier sehr großes Potenzial – für Bewerberinnen und Bewerber wie auch für Unternehmen“, sagt Susanne Ostertag, Leiterin des Office-Geschäfts bei Microsoft Österreich. „Gleichzeitig verzahnen wir weiter die weltweltweit erfolgreichste Produktivitätssuite mit wem weltweit aktivsten Karrierenetzwerk.“ 
Die Funktionen des „Resume Assistants“

  • Filtern nach Branche und Position: Auf Basis der individuellen Einstellungen sehen Nutzer personaliert und ihrer aktuellen beruflichen Situation entsprechend, wie relevante Top-Lebensläufe aufgebaut sind.
  • Höhere Sichtbarkeit des eigenen Lebenslaufs: Mit dem „Resume Assistant“ können Bewerber die relevanten Fähigkeiten für ihren Wunschjob identifizieren und ihren Lebenslauf besser sichtbar für Recruiter machen.
  • Lebenslauf an reale Stellenausschreibungen anpassen: Anhand der 11 Millionen ausgeschriebenen Jobs auf LinkedIn können Nutzer ihre Bewerbung ganz einfach an konkreten Ausschreibungen orientieren.
  • Der „Resume Assistant“ ermöglicht es, über LinkedIns Freelancer-Plattform ProFinder direkt Kontakt zu Bewerbungs- und Karriere-Coaches aufzunehmen, um den persönlichen Auftritt zu optimieren.
  • Über die „Open Candidates„-Funktionen im „Resume Assistant“ können Bewerber Recruiter diskret wissen lassen, dass sie sich auf Jobsuche befinden.

Weiterführende Informationen kann (allerdings nur auf Englisch) hier nachgelesen oder per unterstehendem Video  (ebenfalls auf Englisch) in Erfahrung gebracht werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Mehr Artikel

News

Die wichtigsten Trends für den digitalen Arbeitsplatz im Jahr 2025

Der Einsatz generativer KI nimmt explosionsartig zu. Während dies auf der einen Seite dazu beiträgt, Ressourcen effizienter zu nutzen und die Produktivität der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu steigern, nimmt auf der anderen Seite die missbräuchliche Nutzung von KI zu. Wachsamkeit und Sicherheit von Unternehmenssystemen waren daher noch nie so wichtig wie heute. […]

News

Wie digital Twins die digitale Transformation vorantreiben

In einer zunehmend digitalen Welt erwarten Kunden schnelle, personalisierte Erlebnisse und Lösungen, während Unternehmen gleichzeitig mit steigenden Kosten und komplexeren Herausforderungen konfrontiert sind. Hier kommen digitale Zwillinge ins Spiel, die zur Beschleunigung der digitalen Transformation beitragen können, indem sie Geschäftsprozesse in Echtzeit analysieren und optimieren. […]

News

8. VÖSI Software Day: Auf dem Weg ins Jahr 2030

„Road to 2030 – Nachhaltigkeit, Resilienz und KI als Treiber in eine Software basierte Zukunft“ – unter diesem Motto lädt der VÖSI (Verband Österreichischer Software Innovationen) am 29. Jänner zum bereits achten Mal seine Mitglieder, Kunden und Branchenvertreter:innen zum Flagship-Event rund um Software und IT-Innovation aus Österreich ein. […]

News

Suche per Finger

Wenn Sie ein Android-Smartphone besitzen, gibt es eine gänzlich neue Möglichkeit, etwas mit Google zu suchen. Diese heißt „Circle to Search“ und könnte die Art und Weise, wie wir an Informationen gelangen, völlig verändern. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*