KI-gestützte Netzwerktechnologien

Auf dem Mobile World Congress 2025 in Barcelona zeigt Fujitsu anhand von Use-Case-Demonstrationen wie KI- und Netzwerktechnologien zu einer nachhaltigeren und vernetzten Zukunft beitragen können. [...]

Mit interaktiven Demonstrationen zeigt Fujitsu am Mobile World Congress 2025, wie KI die Netzwerkplanung, den Betrieb und die Wartung verbessert, um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Leistung zu optimieren. (c) stock.adobe.com/Kenny

Fujitsu gibt seine Teilnahme am Mobile World Congress Barcelona 2025 (MWC25) bekannt. Unter dem Motto „Boundless Potential“ (Grenzenloses Potenzial) präsentiert Fujitsu seine neuesten Fortschritte in den Bereichen KI-Powered Network Technologies und KI-gestützte Unternehmenslösungen, darunter die Fujitsu Private GPT Lösung. Dabei wird hervorgehoben, wie künstliche Intelligenz Netzwerke revolutioniert und die Geschäftsentwicklung vorantreibt.

Am Stand 2G60 (Halle 2) bietet Fujitsu den Besuchern daher sowohl interaktive Demonstrationen einer KI-gestützten Netzwerkinfrastruktur mit Lösungen zur Optimierung von 5G- und optischen Netzen, die eine verbesserte Ressourcenallokation und reduzierte Latenzzeiten ermöglichen, als auch private GPT Lösungen um den KI gestützten Zugriff auf Unternehmensinformationen zu ermöglichen. Die Besucher erleben innovative KI-Anwendungen in Aktion, darunter:

  • KI-Agenten, die die Effizienz in der Fertigung und im IT-Betrieb verbessern.
  • Ein digitaler Zwilling des Ozeans, der KI und autonome Unterwasserfahrzeuge (AUVs) zur Umweltüberwachung und prädiktiven Wartung mariner Infrastrukturen nutzt.
  • Der Hochleistungs- und energieeffiziente Prozessor FUJITSU-MONAKA, der KI-Workloads beschleunigt und den Stromverbrauch reduziert.
  • Fujitsu Private GPT, eine sichere On-Premises GPT-Lösung, die für Unternehmenskunden und Öffentliche Auftraggeber entwickelt wurde. In einer Live-Demo wird die Integration von IoT-Daten mittels mehrerer, miteinander kommunizierenden KI-Agenten innerhalb einer sicheren privaten Netzwerkumgebung veranschaulicht. Darüber hinaus wird gezeigt, wie man mittels Robotik im wahrsten Sinne des Wortes mit seinen Daten sprechen kann.

Praxisnahe Kunden-Use-Cases und -Demonstrationen verdeutlichen, wie Fujitsus Lösungen bereits zur Nachhaltigkeitstransformation beitragen, indem sie Lieferketten optimieren, die Resilienz verbessern und die operative Effizienz in verschiedenen Sektoren steigern.

Connectivity Zone – Lösungen zur Optimierung von Netzwerken und KI

Networks for AI: Netzwerkinfrastrukturlösungen, die hohe Zuverlässigkeit, Sicherheit und einen reduzierten Energieverbrauch gewährleisten, um den stabilen Betrieb anspruchsvoller KI-Dienste zu ermöglichen, darunter:

  • Die AI-RAN-Lösung, die die Ressourcenallokation auf GPU-Servern optimiert und RAN-Funktionen mit KI-Anwendungen für ein effizientes Ressourcenmanagement integriert.
  • Demonstration der O-RAN-konformen 5G Radio Unit (RU)-Lösung.
  • Live-Demo der optischen Übertragungslösung der 1FINITY-Serie, die latenzfreies Switching ermöglicht.

AI for Networks: Interaktive Demonstrationen, die zeigen, wie KI die Netzwerkplanung, den Betrieb und die Wartung verbessert, um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Leistung zu optimieren.

  • Die intelligente Fehlerbehebungslösung, die die Ursache von Netzwerkausfällen schnell identifiziert, Ausfallzeiten minimiert und die Geschäftskontinuität verbessert.
  • Lösungen zur Optimierung des Netzwerkbetriebs und der Wartung, die auf Fujitsus KI basieren, welche mit dem Fachwissen erfahrener Netzwerktechniker trainiert wurde.
  • Die Netzwerkressourcen-Optimierungslösung, die das Ressourcenmanagement in komplexen Beyond-5G-Netzen optimiert und Ressourcen dynamisch zuweist, um schwankende Anforderungen zu erfüllen und den stabilen, energieeffizienten Betrieb des Netzwerks zu gewährleisten.

AI Zone – Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen und betriebliche Transformation

  • Technologie für einen digitalen Zwilling des Ozeans, die Meeresbedingungen präzise nachbildet und zur Unterstützung des Ökosystems, der Kohlenstoffneutralität sowie der Inspektion und Wartung mariner Infrastrukturen beiträgt.
  • Fujitsus KI-Agenten, die als Kerntechnologie des Fujitsu Kozuchi AI-Service dienen.
  • Der Arm-basierte Prozessor der nächsten Generation, FUJITSU-MONAKA (derzeit in Entwicklung, Markteinführung für 2027 geplant).
  • Fallstudien zu Fujitsu Data Intelligence PaaS, die zeigen, wie die Plattform KI und Datenanalyse nutzt, um Lieferketten zu optimieren, die Widerstandsfähigkeit zu stärken und den Betrieb vor Ort effizienter zu gestalten.

Überblick über den MWC Barcelona 2025 und den Fujitsu-Stand

  • Datum: Montag, 3. März 2025 bis Donnerstag, 6. März 2025
  • Ort: Fira Gran Via, Barcelona, Spanien
  • Fujitsu-Stand: 2G60 (Halle 2)

Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*