„KI ist einer der großen Treiber für Innovationen“

Um seine technologische Unabhängigkeit zu sichern, muss Europa seine Innovationskraft im Bereich KI stärken. [...]

com! professional: Ein Blick in die Glaskugel: Wo steht KI in fünf bis zehn Jahren?

Liebl: KI wird in den nächsten fünf Jahren in allen möglichen Bereichen in die ganz breite Anwendung gehen. Bei den technischen Entwicklungen sind Sprachsysteme besonders spannend. Wir werden hier eine ganz andere Art der Interaktion mit den Systemen sehen.

Am interessantesten für mich sind die Reinforcement-Learning-basierten Systeme, wo wir etwa individualisierte Medizin mithilfe von 3D-Strukturen von Proteinen sehen. In der Entwicklung von Batteriezellen, bei Fusionskraftwerken und der Steuerung von Anlagen sind ebenfalls große Innovationssprünge zu erwarten.

com! professional: Kennen Sie den Film „Ex Machina“? Der geht für die Menschen nicht gut aus…

Liebl: Ja. Es gibt eine Studie zu Auslöschungsszenarien der Menschheit, da hat KI ein mögliches Bedrohungspotenzial à la „Ex Machina“. Andererseits gibt es viele positive Szenarien mit KI, etwa bei der Bekämpfung des Klimawandels. Könnte man eine solche KI für Szenarien wie bei „Ex Machina“ einsetzen? Eventuell schon. Wird das in den nächsten 20, 30 Jahren passieren? Sehr unwahrscheinlich.

Zur Person und Firma

Andreas Liebl ist Geschäftsführer von applied AI. Die Tochterfirma der Innovationsplattform UnternehmerTUM (München) ist seit Juli 2022 in einem Joint Venture mit dem Heil­bronner Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI) verbunden.

UnternehmerTUM ist eine Plattform für die Entwicklung von Innova­tionen. Start-ups bietet Unter­nehmerTUM einen Rund-um-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang, etablierte Unternehmen erhalten Zugang zu ihrem Ökosystem.

2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, ist die gemeinnützige Unter­nehmerTUM gGmbH mit jährlich mehr als 80 wachstumsstarken Technologiegründungen – unter anderem Celonis, Konux, Lilium und Isar Aerospace – eines der führenden Zentren für Gründung und Innovation in Europa.

*Andreas Dumont schreibt seit 2001 für die com!: zunächst für die „HomeP@ge“-Beilage, ein Überbleibsel des „HomeP@ge-Magazins“. Das war die Zeit, als jeder eine private Homepage basteln wollte. In der Periode, als das Heft unter com! online firmierte, stand das Thema Internet im Mittelpunkt. Die Jahre bei com! – Das Computer-Magazin waren geprägt von Windows-Themen in allen Facetten, angereichert mit Open Source. In com! professional ist er hauptsächlich für die Ressorts Software und Sicherheits zuständig. In seiner freien Zeit spielt er gerne Schach, läuft Halbmarathons, programmiert in Delphi oder bastelt an einem Arduino-Projekt – sofern er nicht gerade auf Reisen ist.


Mehr Artikel

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. (c) WeinwurmFotografie
Interview

IT-Berufe im Fokus: Innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Angesichts des anhaltenden IT-Fachkräftemangels ist schnelles Handeln gefordert. Die Fachgruppe IT der UBIT Wien setzt in einer Kampagne genau hier an: Mit einem breiten Ansatz soll das vielfältige Berufsbild attraktiver gemacht und innovative Ausbildungswege aufgezeigt werden. IT WELT.at hat dazu mit Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, ein Interview geführt. […]

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*