KI-Pionier Eurogast Österreich: Rund um die Uhr schnellere und einfachere Bestellungen

Mit dem neuen Service Best.Friend Voice können Gastronomiekunden rund um die Uhr ihre Bestellungen per Spracherkennung aufgeben. Die KI erkennt die gewünschten Produkte, gleicht diese mit dem über 40.000 Artikel umfassenden Eurogast-Sortiment ab und nutzt die Einkaufshistorie des Kunden. [...]

Eurogast Österreich präsentierte mit Best.Friend Voice die digitale Neuheit im deutschsprachigen Raum. Von links nach rechts: Peter Krug, Geschäftsführer Eurogast Österreich, Franz Sinnesberger, geschäftsführender Gesellschafter Eurogast Österreich und Alexander Kiennast, geschäftsführender Gesellschafter. (c) Bernhard Stelzl Photography

Eurogast Österreich ist ein Zusammenschluss von elf privaten Gastrogroßhändlern, die an 19 Standorten mehr als 40.000 Food- und Non-Food-Produkte für Gastronomie, Hotellerie und Großverbraucher anbieten. Derzeit werden über 40.000 Betriebe in Österreich, Italien, der benachbarten Schweiz und Deutschland mit Produkten versorgt. Eurogast Österreich setzt nun auf generative künstliche Intelligenz, um den Bestellprozess für Kunden zu vereinfachen.

Mit dem neuen Service Best.Friend Voice können Gastronomiekunden rund um die Uhr ihre Bestellungen per Spracherkennung aufgeben. Die KI erkennt die gewünschten Produkte, gleicht diese mit dem über 40.000 Artikel umfassenden Eurogast-Sortiment ab und nutzt die Einkaufshistorie des Kunden. Daraufhin erstellt das System eine maßgeschneiderte Bestellung mit den bevorzugten Produkten. Zeitaufwändige Suchvorgänge entfallen somit. Demnächst wird dieser Service in die bestehende Eurogast Best.Friend App integriert und über Sprachassistenten wie Alexa und Siri verfügbar sein. Sprachbarrieren werden zukünftig auch durch automatische Übersetzungen überwunden.

Vier-Hauben-Koch Michael Ploner (s´Kammerli, Nauders) testete erfolgreich im Rahmen des Eurogast Experten-Talks in Zams/Tirol die Bestellung mittels Spracherkennung live auf der Bühne. (c) Bernhard Stelzl Photography

Einzigartig im deutschsprachigen Raum

Peter Krug, Geschäftsführer von Eurogast Österreich, betont die Einzigartigkeit dieser Innovation: „Mit der KI-generierten Bestellung sind wir Vorreiter im DACH-Raum. Unsere Kunden können künftig rund um die Uhr, auch außerhalb der Geschäftszeiten, ihre Bestellungen in allen Sprachen aufgeben. Die künstliche Intelligenz wählt dabei ihre bevorzugten Produkte aus, was den Bestellvorgang vereinfacht und Zeit spart.“

Sichtlich zufrieden über die Eröffnung der neuen Eurogast Österreich Zentrale in Zams und der erfolgreichen Präsentation von Best.Friend Voice zeigte sich die Eurogast-Führung. Von links nach rechts: Alexander Kiennast, geschäftsführender Gesellschafter Eurogast Österreich, Peter Krug, Geschäftsführer Eurogast Österreich, Thomas Walser, Geschäftsführer Eurogast Grissemann und Franz Sinnesberger, geschäftsführender Gesellschafter Eurogast Österreich. (c) Bernhard Stelzl Photography

Digitalisierung aktiv vorantreiben

Eurogast Österreich fokussiert sich seit einiger Zeit auf praxistaugliche Digitallösungen. Die eigens entwickelte Best.Friend App, das Best.Friend PRO-Gerät sowie die Eurogast Webshops zählen zu den besten Lösungen der Branche. Aktuell erwirtschaftet Eurogast in den touristischen Top-Regionen bereits mehr als 75 Prozent des Umsatzes über innovative E-Commerce-Plattformen. Mit Best.Friend Voice wird dieses Service nun erweitert. „Aufgrund dieser erfolgreichen Entwicklung werden wir auch in den nächsten Jahren die Digitalisierung mithilfe modernster KI-Technologien vorantreiben“, erklärt Peter Krug.

Best.Friend Voice war auch Thema des Experten-Talks anlässlich der Eröffnungsfeier der neuen Eurogast-Österreich-Zentrale in Zams/Tirol. Fachjournalist Jan-Peter Wulf, Josef Braunhofer, Geschäftsführer Berglandmilch, Michael Ploner, Vier-Hauben-Koch „S´Kammerli“, Hubert Siller vom Management Center Innsbruck und der Digital-Experte Harald Radi diskutierten die Frage „Wie gelingt der Brückenschlag zwischen digitaler Innovation und traditionellen Werten?“. Alle Sprecher waren sich einig: Die Digitalisierung der Küchen schreitet mit hohem Tempo voran.

Ein hochkarätig besetztes Podium diskutierte bei der Eurogast Veranstaltung „Foresights“ in Zams/Tirol über die Digitalisierung in der Gastronomie. Von links nach rechts: Alexander Kiennast, geschäftsführender Gesellschafter Eurogast Österreich, Franz Sinnesberger, geschäftsführender Gesellschafter Eurogast Österreich, Moderatorin Alexandra Gorsche, Harald Radi, Experte für digitale Transformation, Peter Krug, Geschäftsführer Eurogast Österreich, Jan-Peter Wulf, Fachjournalist und Michael Ploner, Vier-Hauben-Koch. Am Foto fehlen: Josef Braunshofer, Berglandmilch, und Hubert Siller. (c) Bernhard Stelzl Photography

Mehr Artikel

Ismet Koyun, CEO und Gründer der KOBIL Gruppe (c) KOBIL Gruppe
Kommentar

Wie SuperApps den Mobilitätsmarkt revolutionieren können

Bahntickets, Busse, Carsharing, Taxis – wer mobil sein will, benötigt eine Vielzahl von Apps. Das muss nicht sein, sagt Ismet Koyun, Gründer und CEO des Unternehmens KOBIL, Weltmarktführer für digitale Identitäts- und mobile Sicherheitslösungen. Neue Technologien könnten all diese Angebote in einer einfachen, komfortablen und sicheren Lösung bündeln. Intelligente, vernetzte Verkehrssysteme und Datenaustausch auf österreichischer und europäischer Ebene bereiten dafür den Weg und schaffen die nötigen Voraussetzungen. […]

News

Fünf Aspekte, die Führungskräfte über Datenbanken wissen sollten

Die Datenbanklandschaft hat sich in den letzten zehn Jahren gravierend verändert. Wo früher meist eine einzige Plattform zum Einsatz kam, entsteht in vielen Unternehmen heute geradezu ein Wildwuchs an unterschiedlichen Technologien. Redgate, Anbieter von DevOps-Lösungen für End-to-End-Datenbankmanagement, nennt fünf Gründe, wie es dazu kam – und was Business Leader wissen müssen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*