KI wird 2020 zum größten Marketing-Trend

Technologie bietet personalisierte Kundenerfahrung - Marketer sehen Vorteile für Umsatz. [...]

KI: Größter Marketing-Trend in diesem Jahr. (c) pixabay.com, geralt

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wird im Jahr 2020 zum größten Trend im US-Marketing. Etwa 60 Prozent der Marketer planen in den kommenden zwölf Monaten, verstärkt auf die moderne Technologie zu setzen. Sie sehen KI als eine große Chance, um potenzielle Kunden schneller und präziser zu erreichen. Das ergibt ein Bericht der US-Marketingberatungsfirma Kelton Global.

„Nicht nur Ersatzlösung“

„Marketer sind heute nur so effektiv wie ihre Technologie, weswegen sie genau verstehen müssen, was bei dieser noch fehlt und wie sie Lücken füllen können. KI stellt hier nicht nur eine Ersatzlösung dar, sondern eine Brücke zwischen existierenden Daten, Tools und Prozessen“, heißt es in dem Bericht.

Die Analysten von Kelton Global haben für den Bericht 514 US-Marketer befragt. Am wichtigsten ist KI laut den Befragten demnach für eine in Echtzeit personalisierte Kundenerfahrung. Ein Großteil (86 Prozent) sieht im eigenen Unternehmen Schwierigkeiten bei der Personalisierung. Moderne Technologie sei hierfür die Lösung.

Schon jetzt große Vorteile

KI hat bringt Marketing-Firmen bereits jetzt große Vorteile. Fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) meint, sie hätte ihren Service dadurch stark verbessert. Laut 58 Prozent der Marketer wirkt sich KI positiv auf den Umsatz ihres Unternehmens aus. Kelton Global geht davon aus, dass KI im Jahr 2020 entgültig Einzug in den Mainstream des Marketings halten wird.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*