KI wird 2020 zum größten Marketing-Trend

Technologie bietet personalisierte Kundenerfahrung - Marketer sehen Vorteile für Umsatz. [...]

KI: Größter Marketing-Trend in diesem Jahr. (c) pixabay.com, geralt

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wird im Jahr 2020 zum größten Trend im US-Marketing. Etwa 60 Prozent der Marketer planen in den kommenden zwölf Monaten, verstärkt auf die moderne Technologie zu setzen. Sie sehen KI als eine große Chance, um potenzielle Kunden schneller und präziser zu erreichen. Das ergibt ein Bericht der US-Marketingberatungsfirma Kelton Global.

„Nicht nur Ersatzlösung“

„Marketer sind heute nur so effektiv wie ihre Technologie, weswegen sie genau verstehen müssen, was bei dieser noch fehlt und wie sie Lücken füllen können. KI stellt hier nicht nur eine Ersatzlösung dar, sondern eine Brücke zwischen existierenden Daten, Tools und Prozessen“, heißt es in dem Bericht.

Die Analysten von Kelton Global haben für den Bericht 514 US-Marketer befragt. Am wichtigsten ist KI laut den Befragten demnach für eine in Echtzeit personalisierte Kundenerfahrung. Ein Großteil (86 Prozent) sieht im eigenen Unternehmen Schwierigkeiten bei der Personalisierung. Moderne Technologie sei hierfür die Lösung.

Schon jetzt große Vorteile

KI hat bringt Marketing-Firmen bereits jetzt große Vorteile. Fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) meint, sie hätte ihren Service dadurch stark verbessert. Laut 58 Prozent der Marketer wirkt sich KI positiv auf den Umsatz ihres Unternehmens aus. Kelton Global geht davon aus, dass KI im Jahr 2020 entgültig Einzug in den Mainstream des Marketings halten wird.


Mehr Artikel

News

Künstliche Intelligenz kommt auf Endgeräten an

Das Jahr 2025 wird an vielen Stellen für Umbrüche und Neuerungen sorgen. Ein genereller Trend ist dabei der weiter greifende Einsatz von KI-Funktionen: Unternehmen werden immer mehr Anwendungsfälle erkennen sowie implementieren – und dabei auch verstärkt auf lokale KI-Ressourcen und On-Prem-Hardware zurückgreifen. […]

News

7 KI-Trends, die das Jahr 2025 prägen werden

2025 wird wegweisend für die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz. Experten weltweit arbeiten daran, KI praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger zu machen. Mit besonderem Blick auf Datenarbeit skizziert Michael Berthold, CEO von KNIME, sieben wichtige Trends. […]

Florian Brence, Partner bei Deloitte Österreich (c) Deloitte
News

Diese Trends bestimmen die Tech-Welt 2025

Deloitte-Analyse: Auch wenn der erste mediale Hype vorbei ist, wird vor allem das Thema Generative Artificial Intelligence (GenAI) den Markt in den kommenden Monaten aufmischen. Die Branche muss sich auf einen Umbruch einstellen, der neben Chancen und Potenzialen auch einige Herausforderungen bringen wird. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*