KI wird 2020 zum größten Marketing-Trend

Technologie bietet personalisierte Kundenerfahrung - Marketer sehen Vorteile für Umsatz. [...]

KI: Größter Marketing-Trend in diesem Jahr. (c) pixabay.com, geralt

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wird im Jahr 2020 zum größten Trend im US-Marketing. Etwa 60 Prozent der Marketer planen in den kommenden zwölf Monaten, verstärkt auf die moderne Technologie zu setzen. Sie sehen KI als eine große Chance, um potenzielle Kunden schneller und präziser zu erreichen. Das ergibt ein Bericht der US-Marketingberatungsfirma Kelton Global.

„Nicht nur Ersatzlösung“

„Marketer sind heute nur so effektiv wie ihre Technologie, weswegen sie genau verstehen müssen, was bei dieser noch fehlt und wie sie Lücken füllen können. KI stellt hier nicht nur eine Ersatzlösung dar, sondern eine Brücke zwischen existierenden Daten, Tools und Prozessen“, heißt es in dem Bericht.

Die Analysten von Kelton Global haben für den Bericht 514 US-Marketer befragt. Am wichtigsten ist KI laut den Befragten demnach für eine in Echtzeit personalisierte Kundenerfahrung. Ein Großteil (86 Prozent) sieht im eigenen Unternehmen Schwierigkeiten bei der Personalisierung. Moderne Technologie sei hierfür die Lösung.

Schon jetzt große Vorteile

KI hat bringt Marketing-Firmen bereits jetzt große Vorteile. Fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) meint, sie hätte ihren Service dadurch stark verbessert. Laut 58 Prozent der Marketer wirkt sich KI positiv auf den Umsatz ihres Unternehmens aus. Kelton Global geht davon aus, dass KI im Jahr 2020 entgültig Einzug in den Mainstream des Marketings halten wird.


Mehr Artikel

News

Internationale Konferenz zeigt den Weg zur datengetriebenen Zukunft

Am 13. November 2024 fand im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) die Global Data Spaces Connect 2024 (GDSC24) statt, eine internationale Plattform, die Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung zu einem Austausch über den aktuellen Stand und die Zukunft der Datenräume (Data Spaces) zusammenbrachte. […]

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*