Kinder: Sieben Stunden täglich vorm Bildschirm

Kinder und Jugendliche verbringen rund sieben Stunden täglich vor Bildschirmen. Dies geht aus dem aktuellen "Connected Kids"-Bericht des Marktforschungsinstituts Childwise hervor. [...]

Um einen repräsentativen Vergleich zur Vergangenheit zu haben, hat das Unternehmen auch Daten aus dem Jahr 1995 ermittelt. Damals hat der Nachwuchs lediglich drei Stunden täglich mit dem Medienkonsum zugebracht.

Die Daten stammen von Personen im Alter von fünf bis 16 Jahren. Zu den Bildschirmen zählen vor allem Fernseher, Konsolen, Smartphones, Computer sowie Tablets. Den Experten zufolge verbringen Jungen mit Abstand am meisten Zeit mit den technischen Medien. Während es durchschnittlich in etwa 6,5 Stunden sind, so kommen diese auf ganze acht Stunden täglich. Im Jahr 1995 lag der Vergleichswert bei drei Stunden.

„Dieser zukunftsweisende Report nutzt die Möglichkeiten historischer Daten in Bezug auf die Mediengewohnheiten der Kinder, um Trends vorherzusagen und sich ein Bild davon zu machen, welche Entwicklung sich in den nächsten Jahren abzeichnen wird“, so Matthew Nevard, Forscher von Childwise. Während früher der Fernseher dominiert habe, so sei es jetzt das sogenannte „Multi-Screening.“

Zurzeit werde mehr als ein Device zur gleichen Zeit genutzt. So wird während des Fernsehens beispielsweise auf dem Tablet oder Smartphone im Internet gesurft. Weiteren Ergebnissen zufolge werden nachkommende Generationen Inhalte bevorzugt mit einem Tablet sowie „Phablet“ – ein Smartphone in Tablet-Gestalt – aufgenommen. Der traditionelle Laptop oder Fernseher gehören bereits der Vergangenheit an. (pte)


Mehr Artikel

News

Lauf-Apps als Sicherheitsrisiko

Lauf-Apps sammeln Informationen über das eigene Training und tracken somit alle Fortschritte, die man beim Laufen gemacht hat. Allerdings benötigen sie um richtig zu funktionieren präzise Daten, darunter auch den Standort von Nutzern.
Diese Daten stehen oft öffentlich zur Verfügung. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*