Klarna startet weltweite Authentifizierungsplattform

Der Zahlungsanbieter Klarna hat die Einführung einer neuen globalen Authentifizierungsplattform bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um einen Aggregator für weltweit und lokal eingesetzte Authentifizierungslösungen. [...]

Robert Bueninck, General Manager DACH bei Klarna. (c) Klarna
Robert Bueninck, General Manager DACH bei Klarna. (c) Klarna

Die Plattform soll es multinationalen Unternehmen erlauben, einschließlich Händlern und anderen Banken, mit nur einer Integration Authentifizierungsprozesse für ihre Kunden einfach, sicher und personalisiert zu gestalten – unabhängig davon, in welchem Markt sie aktiv sind. Kunden sollen dabei von der einfachen technischen Implementierung profitieren, mit der sie direkten Zugriff auf mehrere lokale und globale Authentifizierungsmethoden erhalten. Dazu zählen SMS– und Einmalkennwörter, wie TAN-Verfahren sowie Social Media Logins und lokale Alternativen, wie der bald in Deutschland verfügbare Klarna Ident-Prozess, aber auch globale Identifizierungslösungen, wie der von Klarna entwickelte BankLogin.

Mit der neuen Plattform können Unternehmen die für ihre Kunden am besten geeignete Authentifizierungsmethode auswählen und anbieten. Persönliche Kundendaten werden zudem sicher und rechtskonform verwaltet, ohne dass dabei unnötige Reibungsverluste für die Endkonsumenten entstehen. Ist die Plattform einmal in eine Website eingebettet, wird sie immer auf dem aktuellen Stand gehalten: Neue Authentifizierungsmethoden werden automatisch hinzugefügt, ohne dass Entwickler oder Websitebetreiber aktiv werden müssen.

„Sicherheitsaspekte sollten nie eine Ausrede für eine schlechte Nutzererfahrung sein. Mit unserer Authentifizierungsplattform machen wir es Unternehmen leicht, Vorschriften und Richtlinien einzuhalten und gleichzeitig ihren Kunden eine schnelle, einfache und sichere Identifizierung zu bieten. Zudem geben wir international tätigen Unternehmen die Möglichkeit, regional beliebte Authentifizierungsmethoden in verschiedenen Märkten einzuführen. Unsere Plattform ist mit nur einer Integration eine All-in-One-Lösung, die einen echten Wettbewerbsvorteil ermöglicht“, sagt Robert Bueninck, General Manager DACH bei Klarna.


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