Klarna startet weltweite Authentifizierungsplattform

Der Zahlungsanbieter Klarna hat die Einführung einer neuen globalen Authentifizierungsplattform bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um einen Aggregator für weltweit und lokal eingesetzte Authentifizierungslösungen. [...]

Robert Bueninck, General Manager DACH bei Klarna. (c) Klarna
Robert Bueninck, General Manager DACH bei Klarna. (c) Klarna

Die Plattform soll es multinationalen Unternehmen erlauben, einschließlich Händlern und anderen Banken, mit nur einer Integration Authentifizierungsprozesse für ihre Kunden einfach, sicher und personalisiert zu gestalten – unabhängig davon, in welchem Markt sie aktiv sind. Kunden sollen dabei von der einfachen technischen Implementierung profitieren, mit der sie direkten Zugriff auf mehrere lokale und globale Authentifizierungsmethoden erhalten. Dazu zählen SMS– und Einmalkennwörter, wie TAN-Verfahren sowie Social Media Logins und lokale Alternativen, wie der bald in Deutschland verfügbare Klarna Ident-Prozess, aber auch globale Identifizierungslösungen, wie der von Klarna entwickelte BankLogin.

Mit der neuen Plattform können Unternehmen die für ihre Kunden am besten geeignete Authentifizierungsmethode auswählen und anbieten. Persönliche Kundendaten werden zudem sicher und rechtskonform verwaltet, ohne dass dabei unnötige Reibungsverluste für die Endkonsumenten entstehen. Ist die Plattform einmal in eine Website eingebettet, wird sie immer auf dem aktuellen Stand gehalten: Neue Authentifizierungsmethoden werden automatisch hinzugefügt, ohne dass Entwickler oder Websitebetreiber aktiv werden müssen.

„Sicherheitsaspekte sollten nie eine Ausrede für eine schlechte Nutzererfahrung sein. Mit unserer Authentifizierungsplattform machen wir es Unternehmen leicht, Vorschriften und Richtlinien einzuhalten und gleichzeitig ihren Kunden eine schnelle, einfache und sichere Identifizierung zu bieten. Zudem geben wir international tätigen Unternehmen die Möglichkeit, regional beliebte Authentifizierungsmethoden in verschiedenen Märkten einzuführen. Unsere Plattform ist mit nur einer Integration eine All-in-One-Lösung, die einen echten Wettbewerbsvorteil ermöglicht“, sagt Robert Bueninck, General Manager DACH bei Klarna.


Mehr Artikel

News

Künstliche Intelligenz kommt auf Endgeräten an

Das Jahr 2025 wird an vielen Stellen für Umbrüche und Neuerungen sorgen. Ein genereller Trend ist dabei der weiter greifende Einsatz von KI-Funktionen: Unternehmen werden immer mehr Anwendungsfälle erkennen sowie implementieren – und dabei auch verstärkt auf lokale KI-Ressourcen und On-Prem-Hardware zurückgreifen. […]

News

7 KI-Trends, die das Jahr 2025 prägen werden

2025 wird wegweisend für die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz. Experten weltweit arbeiten daran, KI praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger zu machen. Mit besonderem Blick auf Datenarbeit skizziert Michael Berthold, CEO von KNIME, sieben wichtige Trends. […]

Florian Brence, Partner bei Deloitte Österreich (c) Deloitte
News

Diese Trends bestimmen die Tech-Welt 2025

Deloitte-Analyse: Auch wenn der erste mediale Hype vorbei ist, wird vor allem das Thema Generative Artificial Intelligence (GenAI) den Markt in den kommenden Monaten aufmischen. Die Branche muss sich auf einen Umbruch einstellen, der neben Chancen und Potenzialen auch einige Herausforderungen bringen wird. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*