Kleine indische Städte kurbeln Online-Handel an

Für den Aufschwung im E-Commerce zeichnen vor allem kleinere indische Städte verantwortlich. Abseits der Millionenstädte leben in den Tier-2- (50.000-100.000 Einwohner) und Tier-3-Städten (20.000-50.000 Einwohner) rund 1,25 Mrd. Menschen, die dort trotz schlechter Internetverbindung und Infrastruktur die Online-Shopping-Plattformen erobern. [...]

„Online-Handel ist in kleineren indischen Städten deswegen so erfolgreich, weil es dort noch keine entsprechenden Retail-Strukturen gibt – das Internet ist die große Hoffnung“, erklärt Klaus Maier, Geschäftsführer von Maier + Vidorno, gegenüber dem Nachrichtenportal pressetext.

Für ausländische Marken sind die Online-Shopping-Plattformen Jabong und Myntra zu interessanten Kooperationspartnern geworden. Zwei Drittel der Verkäufe von Jabong stammen aus Tier-2- und Tier-3-Städten, bei Myntra sind es rund 45 Prozent. Internationale Modemarken wie River Island und Selfridges sind in den Online-Shops kaufbar – diese sind im Gegensatz zu indischen Marken bei Geschäften vor Ort nicht im Sortiment.

„Internethandel fällt in vielen Fällen unter das ‚Multi-Brand‘-Gesetz, das ausländischen Einzelhandelsfirmen kein 100-prozentiges Investment erlaubt. Sie scheuen sich daher nach Indien zu kommen – aber es werden dort natürlich auch internationale Marken wie Levi’s oder Swarovski verkauft“, kommentiert Maier die Situation. Und fährt fort: „In Indien zu investieren, ist zugleich eine Herausforderung und eine Chance. Die Kaufkraft der Einwohner steigt jährlich und alle Mankos, die Indien hat, sind gleichzeitig Wachstumschancen. Jeder, der auf Indien setzt, setzt auf die Zukunft.“

Eine Studie von KPMG zeigt, dass der Anteil des Online-Shoppings von Tier-2- und Tier-3-Städten sowie ländlichen Gebieten 50 Prozent aller Transaktionen in diesem Bereich ausmacht. Besonders Produkte in den Kategorien Bücher und Handys sind in den kleineren Städten gefragt. (pte)


Mehr Artikel

Ass. Prof. Dr. Johannes Brandstetter, Chief Researcher bei NXAI (c) NXAI
News

KI-Forschung in Österreich: Deep-Learning zur Simulation industrieller Prozesse

Als erstes Team weltweit präsentiert das NXAI-Forscherteam um Johannes Brandstetter eine End-to-End-Deep-Learning Alternative zur Modifizierung industrieller Prozesse, wie Wirbelschichtreaktoren oder Silos. Das Team strebt schnelle Echtzeit-Simulationen an, plant den Aufbau von Foundation Models für Industriekunden und fokussiert sich im nächsten Schritt auf die Generalisierung von Simulationen. […]

News

Die besten Arbeitgeber der Welt

Great Place To Work hat durch die Befragung von mehr als 7,4 Millionen Mitarbeitenden in den Jahren 2023 und 2024 die 25 World’s Best Workplaces identifiziert. 6 dieser Unternehmen wurden auch in Österreich als Best Workplaces ausgezeichnet. […]

News

ventopay als Vorreiter der digitalen Transformation

Bei der diesjährigen Verleihung des Digitalpreises „DIGITALOS“ wurde das oberösterreichische Softwareunternehmen ventopay als Sieger in der Kategorie „Digitale Transformation“ ausgezeichnet. Der Preis geht an Unternehmen, die ihre Geschäftsmodelle erfolgreich digitalisiert und zukunftsweisende Lösungen für ihre Branche entwickelt haben. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*