Lithium Technologies hat mitgeteilt, dass sein Social Scoring-Dienst Klout ab sofort auch YouTube zur Messung der Online-Reputation berücksichtigt. [...]
Views, Shares, Likes und Dislikes zu YouTube-Inhalten von Unternehmen oder Usern werden nun also ebenfalls zur Berechnung des Klout Scores mit einkalkuliert. Insgesamt integriert Klout nun neun verschiedene soziale Kanäle, die Integration von YouTube scheint ob der Bedeutung des Portals längst überfällig..
„Da Social Media mittlerweile fast alle Lebensbereiche erobert hat, benötigen Marken und Konsumenten Methoden, mit denen sie im allgegenwärtigen Rauschen jederzeit die richtigen Inhalte und Personen identifizieren und erreichen können“, sagt Sunil Rajasekar, Chief Technology Officer von Lithium Technologies. „Das ist die große Herausforderung, an deren Lösung unser Forschungsteam kontinuierlich arbeitet. Die neue YouTube-Integration ermöglicht noch genauere und besser abgestimmte Nutzerprofile und somit eine ganzheitlichere Übersicht über alle Aktivitäten im Social Web. In Kombination mit der im Mai lancierten Themenexpertise liefert der Klout Score nun noch zuverlässigere und aussagekräftigere Daten.“
Klout ist ein Pionier bei Bewertungssystemen für den Einfluss von Usern im Online-Bereich. In Klout sind eigenen Angaben zufolge mittlerweile mehr als 700 Millionen soziale Profile erfasst. Das Tool wertet mehr als 400 Metriken von neun verschiedenen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Google+ sowie Echtzeit-Daten von Portalen wie Wikipedia aus. Der Klout Score wird täglich mit bis zu 15 Milliarden Datensätzen auf den aktuellsten Stand gebracht. Klout wurde im März 2014 von Lithium übernommen. (pi/rnf)
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