KMU scheitern oft am digitalen Konzept

"Der digitale Graben zwischen den Großunternehmen und den KMU wird immer größer", warnt Stefano Santinelli, Geschäftsführer von localsearch Swisscom Directories im Vorfeld der Schweizer Fachmesse Swiss Online Marketing 2018 (SOM), die vom 18. bis 19. April stattfindet. [...]

Stefano Santinelli, Geschäftsführer von localsearch - Swisscom Directories. (c) localsearch.ch
Stefano Santinelli, Geschäftsführer von localsearch - Swisscom Directories. (c) localsearch.ch

Einer Anfang des Jahres veröffentlichten Studie von localsearch und der Hochschule für Wirtschaft Zürich zufolge sind 87 Prozent der Schweizer KMU als „Digitale Dinosaurier“ einzustufen. Sie erreichen moderne Kunden genau dort allenfalls unzureichend, wo diese sich am ehesten informieren: online. Das liegt vor allem an mangelndem Fachwissen. „Digitalisierung ist ein sehr komplexes Umfeld. Es ist ein undurchschaubarer Dschungel an Angeboten und Plattformen, in dem man sich zurechtfinden muss“, erklärt Santinelli gegenüber pressetext. Besonders Kleinstunternehmen fehle oft schlichtweg die Zeit, diesen Dschungel zu durchforsten.

Das fehlende Verständnis, was in Sachen Online-Marketing möglich ist, ist laut Santinelli vielfach ein größeres Problem als die Kosten. „KMU können beispielsweise über Facebook bereits mit einem Budget ab 500 Franken zielgruppenspezifische Kampagnen fahren, mit denen sie potenzielle Kunden mit bestimmten Interessen und soziodemografischen Merkmalen in einer geografisch eng eingegrenzten Region erreichen“, betont der localsearch-Geschäftsführer. Wenn ein Unternehmen aber gar nicht wisse, wie das geht, könne es dieses Marketing-Potenzial schlichtweg nicht ausschöpfen.

Keine Zeit, keine Lust, kein Geld

Für Santinelli ist indes auch klar, dass Kleinstunternehmen neben dem Know-how oft auch die Zeit fehlt, sich selbst um wirksames Online-Marketing zu kümmern. Doch mangelt es oft an Alternativen. „Es gibt kaum Dienstleister, die vor Ort beim KMU vorbeigehen, die Situation analysieren und dann eine Strategie definieren und Lösungen vorschlagen, die für Kleinunternehmen auch bezahlbar sind“, erklärt der Experte. Speziell für Schweizer KMU versucht localsearch eben diese Lücke mit maßgeschneiderten Angeboten auszufüllen.


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*