Im Moment bekommen Windows-7-Nutzer ein sehr seltsames Update angezeigt. Obwohl kein Anlass zur Verunsicherung besteht, sollte man es lieber ablehnen. [...]
Sehr seltsame Dinge gingen im Update-Zentrum der Windows-7-Nutzer vor sich. Wer einen Blick auf die Updates warf, der fand ein seltsames Update mit kryptischem Namen vor (siehe Screenshot).
Auch die Update-Beschreibung und die verwendete URL namens jNt.JFnFA.Jigf.xnzMQAFnZ.edu trugen nicht gerade zur Beruhigung bei. Solche URLs ähneln jenen, die per Zufallsalgorithmus generiert werden und in aller Regel nichts Gutes im Schilde führen. Entsprechend kommen sie beispielsweise in Botnetzen oder Exploit-Kits zum Einsatz.
Nachdem bereits erste Gerüchte um einen Server-Hack im Netz die Runde machten, nahm Microsoft dann doch noch Stellung: Es handle sich um ein Test-Update, das versehentlich veröffentlicht wurde und aktuell wieder entfernt werde, so der erschöpfende Kommentar der Redmonder.
Aktuell scheint das Update wieder verschwunden zu sein. Falls es dennoch wieder auftaucht, sollte auf den Download und die Installation verzichtet werden. Der Name des Updates lautet gYxseNjwafVPfgsoHnzLblmm…
* Florian Bodoky ist Redakteur der Schweizer PCtipp.
Be the first to comment