Zufriedene Kunden und hohe Umsätze sind der Wunsch eines jeden Unternehmens. Ein gutes Qualitätsmanagement kann dabei helfen, diesen Wunsch Realität werden zu lassen. Es unterstützt Unternehmen dabei, Qualität langfristig zu sichern und permanent zu steigern. [...]
Das Ziel des Qualitätsmanagements ist es, den Service zu verbessern und die Kundenbeziehung zu stärken, denn sind die Kunden zufrieden, empfehlen sie das Unternehmen gerne weiter, was wiederum zu mehr Umsatz führt. Den Nachweis eines Qualitätsmanagements verlangen zudem viele Auftraggeber. Lesen Sie im Folgenden fünf Tipps, wie Unternehmen ihr Qualitätsmanagement steigern können:
1. Prozessuales Denken
Jedes Unternehmen, das ein Qualitätsmanagement implementiert, verfolgt das Ziel, Fehler zu minimieren. Damit das gelingt, müssen die Prozesse optimal aufeinander abgestimmt sein. Mehr noch, das Unternehmen muss sich an den Prozessen ausrichten – nicht umgekehrt. Unternehmer sollten daher von Anfang an daran arbeiten, das Verständnis der Teams für die Prozesse zu verbessern. Um das prozessorientierte Denken zu fördern, eignen sich vor allem Workshops.
2. Risikobasierter Blickwinkel
Risiken spielen in jedem Unternehmen eine tragende Rolle. Wichtig ist, sie frühzeitig zu ermitteln und bei Bedarf entsprechende Schritte einzuleiten. Unternehmer sollten sich von Anfang an fragen, welchen Risiken sie ausgesetzt sind – vor allem in Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit und den Auswirkungsgrad. So ist die Eintrittswahrscheinlichkeit, dass ein Mitarbeiter ausfällt, vielleicht eher gering. Der Auswirkungsgrad wäre in diesem Fall aber immens – vor allem dann, wenn der Mitarbeiter kurzfristig nicht ersetzt werden kann. Fällt so ein Risiko auf, müssen Unternehmer sofort handeln.
3. Einsatz von Software
Eine Software kann Unternehmen dabei unterstützen, ihre Kundenorientierung zu steigern und die Qualität zu verbessern. Zusätzlich trägt sie zu Zeitersparnis und Fehlerreduktion bei. Außerdem können Mitarbeiter dann dank einer Software für relevantere Tätigkeiten eingesetzt werden.
4. Geeignete Kennzahlen
Um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, sind Unternehmen immer wieder auf geeignete Kennzahlen angewiesen. Mit ihrer Hilfe lassen sich Risiken deutlich reduzieren und Chancen besser nutzen. Wichtig ist, dass die richtigen Kennzahlen ausgewählt werden. Kennzahlen der Kundenzufriedenheit zum Beispiel zeigen genau, an welchen Stellen eine Optimierung nötig wäre und dürfen daher keinesfalls fehlen.
5. Größtmögliche Transparenz
Qualitätsmanagementprozesse werden häufig durch externe Berater umgesetzt. Damit die Mitarbeiter sich nicht außen vor gelassen fühlen, ist es wichtig, sie von Anfang an mit ins Boot zu holen. Nur so sind sie motiviert, ihre Expertise und Verbesserungsvorschläge in den Prozess mit einfließen zu lassen.
*Der Autor Daniel Graf ist Geschäftsführer & Senior Auditor der IfDQ Audit GmbH.
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