Konica Minolta präsentiert am Pioneers Festivals seine neue Startup-Initiative: 10 Millionen Euro für Gründer, Zugang zu Research & Development, Know-how, Netzwerk und mehr. [...]
Bereits zum dritten Jahr in Folge unterstützt Konica Minolta das Pioneers Festival, bei dem rund 2.500 Entrepreneure, Investoren und Startup-Begeisterte teilnehmen. Nun präsentiert Konica Minolta auf der Veranstaltung eine weitere Initiative, um die Vernetzung von Startups und Unternehmen zu steigern. In den kommenden zwei bis drei Jahren stellt Konica Minolta in Europa insgesamt 10 Millionen Euro für Startups zur Verfügung. Über eigene Online-Plattformen können Gründer um Finanzierung und Unterstützung ansuchen. Das neu geschaffene Konica Minolta Business Innovation Centre (BIC) in London verantwortet die Initiative.
„Unsere Vision ist es innovative Produkte zu entwickeln, die den Markt revolutionieren. Bei Konica Minolta vollziehen wir gerade einen außergewöhnlichen Wandel. Ein Unternehmen, das seine Wurzeln in der Druckerherstellung hat, setzt nun auf die Community und Startups, um gemeinsam Innovationen zu schaffen. Das ist ein unglaublicher Wechsel von einem extrem proprietären Produkt hin zur kollaborativen Innovation und Co-Innovation. Dem Motto ‘Innovation and the power of many’ entsprechend sehen wir Co-Innovation als Strategie und Modell der Zukunft“, erklärt Dennis Curry. Curry leitet das BIC Europe mit Sitz in London. Insgesamt wurden bereits vier BICs in den Regionen Nord Amerika, Europa. Asien & Pazifik sowie Japan geschaffen. Ziel der BICs ist es, die regionalen Bedürfnisse von Kunden und Markt zu erkennen und entsprechend neuen Lösungen, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.
„Startups können enorm von etablierten Unternehmen wie Konica Minolta profitieren“, betont Curry. „Wir verfügen über Ressourcen, Netzwerk und Management-Know-how. Als Partner von Konica Minolta haben Startups die Möglichkeit die Zukunft zu gestalten – denn sie haben Zugang zu unserem Know-how und arbeiten mit führenden Research & Development Abteilungen und weltweit renommierten Wissenschaftlern und Ingenieuren zusammen.“ Durch die Nutzung der Lieferkette und Logistik sowie den Vertriebskanälen können Startups die Einführungszeit ihrer Produkte (time to market) deutlich schneller gestalten. So werden das Unternehmenswachstum und der Return of Investement beschleunigt. „Konica Minolta möchte mit den besten und vielversprechendsten Talenten der europäischen Start-up-Szene zusammenarbeiten. Um eine Win-Win-Situation für beide Seiten zu schaffen, brauchen wir Plattformen, auf denen etablierte Unternehmen auf Startups treffen. Das Pioneers Festival ist dafür das beste Beispiel und daher unterstützen wir es auch seit seiner Gründung“, so Curry.
WIKITUDE ERSTER PARTNER
Der erste strategische Partner von Konica Minolta ist das österreichische Unternehmen Wikitude. Konica Minolta hat heute seine Partnerschaft mit Wikitude und das damit verbundene Investitionsvorhaben verkündet. Wikitude ist ein Pionier im Bereich der mobilen Augmented Reality (AR) Technologie und hat bereits zahlreiche Awards für AR-Lösungen auf Smartphones, Tablets oder tragbaren Displays gewonnen. „Die Möglichkeiten sind enorm, wenn ein internationales Unternehmen wie Konica Minolta eine Partnerschaft hinsichtlich Augmented Reality eingeht. Während wir von Wikitude unsere ausgezeichnete Technologie, Fachwissen und Vision zur Verfügung stellen, wird es die Markenpräsenz und das Business Network von Konica Minolta sein, die den nächsten Meilenstein unserer Mission zur Augmentation der Unternehmenswelt kennzeichnen“, sagt Martin Herdina, CEO von Wikitude.
Co-Innovation ist auch der Leitgedanke der „Leading Edge Partner Community”, die heute von BIC Europe gelauncht wurde. Hier können Partnerschaften geschlossen und gemeinsam Innovationen entwickelt werden. Die gemeinsame Entwicklung von Innovationen finden entweder online, zum Beispiel in Form von Leading Edge Networking Sessions (LENS), und bei Partner-Events oder Startup-Veranstaltungen wie dem Pioneers Festival statt. So findet Wissenstransfer statt und die Kommerzialisierung von Ideen und Prototypen wird vorangetrieben. Jeder Entrepreneur mit einer Idee kann der Community beitreten und um Finanzierung ansuchen. In einem fünfstufigen Begutachtungsprozess werden die Vorschläge geprüft. Die vielversprechendsten Ansätze der neuen Partner werden dann von der ersten Businessidee bis zur Marktreife und Vermarktung unterstützt. Co-Innovation soll dabei in Nahbereichen von Konica Minoltas Kerngeschäft stattfinden. Ziel sind dabei Proof of Concept-Projekte in Themenbereichen wie „Digital Workplace“, „Healthcare Business“, „Information Automation“ und „Business Technologies“.
Für das Pioneers Festival hat Konica Minolta eine eigene Plattform zur Ideenfindung ins Leben gerufen: https://pioneers.konicaminoltabic.spigit.com. Hier können Startups Ideen, Konzepte oder Produkte rund um das Kerngeschäft von Konica Minolta einreichen. Die beste Ideen rund um den digitalen rbeitsplatz der Zukunft können in den Konica Minolta Labs weiterentwickelt werden und erhalten finanzielle Unterstützung. (pi)
Be the first to comment