Konsumenten kaufen vermehrt auf Online-Marktplätzen ein

Bessere Preiskonditionen, größeres Produktangebot und höherer Komfort: Online-Marktlätze wie Amazon, eBay oder Zalando werden bei Verbrauchern immer beliebter. Vor allem die Lieferung ist dabei ein wichtiger Faktor, der die Kaufentscheidung beeinflusst. [...]

(c) pixabay.com

Schlechte Neuigkeiten für den stationären Handel: 87 Prozent der deutschen Verbraucher tätigen ihre Einkäufe bereits regelmäßig über digitale Marktplätze. Eine Marktanalyse der Versandplattform Sendcloud zeigt nun, dass rund 38 Prozent der Konsumenten auch künftig häufiger auf digitalen Marktplätzen einkaufen wollen.

Amazon nach wie vor am beliebtesten

Zu den Hauptgründen dafür zählen bessere Preiskonditionen im Vergleich mit dem Ladenkauf, ein größeres Produktangebot und ein höherer Komfort während des Einkaufsprozesses. Laut der Umfrage geben Verbraucher im Durchschnitt 50 Euro für eine Bestellung aus.

Wenig überraschend: Marktplatz-Gigant Amazon verzeichnet die meisten Fans (65 Prozent), eBay landet auf Platz zwei (13 Prozent), dahinter folgt Zalando (11 Prozent).

Eine hohe Relevanz, sich für – oder auch gegen – einen Einkauf online zu entscheiden, haben die Themen Lieferung und Versand: Rund 60 Prozent der Befragten würden nicht bei einem Marktplatz bestellen, wenn ihnen dieser nicht ihre bevorzugte Lieferoption anbietet. Für knapp 58 Prozent ist das Fehlen einer schnellen Lieferoption sogar ein ausschlaggebender Grund, sich gegen den Einkauf auf einem digitalen Marktplatz zu entscheiden.

Zu den beliebtesten Versandoptionen gehören die Standardlieferung, die Lieferung am nächsten Tag, nominierte Tageslieferungen, Briefkastenlieferungen oder Lieferung an eine Servicestelle. 40 Prozent der Verbraucherinnen haben sich bereits für ein Versandabonnement entschieden haben – am beliebtesten ist hier Amazon Prime.

„Die große Beliebtheit von Marktplätzen spiegelt den Erfolg wider, mit dem sie die Erwartungen der Verbraucher erfüllen, und wenn unsere Studie eines zeigt, dann ist es, dass die Lieferung hier ein wichtiger Faktor ist, der die Kaufentscheidung beeinflusst“, sagt Rob van den Heuvel, CEO von Sendcloud.

Für die Untersuchung befragte die Umfrageplattform Pollfish im Auftrag von Sendcloud über 6.000 Teilnehmer in sechs Ländern (Deutschland, die Niederlande, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Spanien und Italien). In Deutschland wurden über 1.000 Teilnehmer befragt.

*Alessa Kästner ist Absolventin der Burda Journalistenschule, volontierte beim Playboy und schrieb für Titel wie ELLE, Focus sowie Werben und Verkaufen. Ihre Kernthemen als INTERNET WORLD-Redakteurin: E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*