Konsumenten kaufen vermehrt auf Online-Marktplätzen ein

Bessere Preiskonditionen, größeres Produktangebot und höherer Komfort: Online-Marktlätze wie Amazon, eBay oder Zalando werden bei Verbrauchern immer beliebter. Vor allem die Lieferung ist dabei ein wichtiger Faktor, der die Kaufentscheidung beeinflusst. [...]

(c) pixabay.com

Schlechte Neuigkeiten für den stationären Handel: 87 Prozent der deutschen Verbraucher tätigen ihre Einkäufe bereits regelmäßig über digitale Marktplätze. Eine Marktanalyse der Versandplattform Sendcloud zeigt nun, dass rund 38 Prozent der Konsumenten auch künftig häufiger auf digitalen Marktplätzen einkaufen wollen.

Amazon nach wie vor am beliebtesten

Zu den Hauptgründen dafür zählen bessere Preiskonditionen im Vergleich mit dem Ladenkauf, ein größeres Produktangebot und ein höherer Komfort während des Einkaufsprozesses. Laut der Umfrage geben Verbraucher im Durchschnitt 50 Euro für eine Bestellung aus.

Wenig überraschend: Marktplatz-Gigant Amazon verzeichnet die meisten Fans (65 Prozent), eBay landet auf Platz zwei (13 Prozent), dahinter folgt Zalando (11 Prozent).

Eine hohe Relevanz, sich für – oder auch gegen – einen Einkauf online zu entscheiden, haben die Themen Lieferung und Versand: Rund 60 Prozent der Befragten würden nicht bei einem Marktplatz bestellen, wenn ihnen dieser nicht ihre bevorzugte Lieferoption anbietet. Für knapp 58 Prozent ist das Fehlen einer schnellen Lieferoption sogar ein ausschlaggebender Grund, sich gegen den Einkauf auf einem digitalen Marktplatz zu entscheiden.

Zu den beliebtesten Versandoptionen gehören die Standardlieferung, die Lieferung am nächsten Tag, nominierte Tageslieferungen, Briefkastenlieferungen oder Lieferung an eine Servicestelle. 40 Prozent der Verbraucherinnen haben sich bereits für ein Versandabonnement entschieden haben – am beliebtesten ist hier Amazon Prime.

„Die große Beliebtheit von Marktplätzen spiegelt den Erfolg wider, mit dem sie die Erwartungen der Verbraucher erfüllen, und wenn unsere Studie eines zeigt, dann ist es, dass die Lieferung hier ein wichtiger Faktor ist, der die Kaufentscheidung beeinflusst“, sagt Rob van den Heuvel, CEO von Sendcloud.

Für die Untersuchung befragte die Umfrageplattform Pollfish im Auftrag von Sendcloud über 6.000 Teilnehmer in sechs Ländern (Deutschland, die Niederlande, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Spanien und Italien). In Deutschland wurden über 1.000 Teilnehmer befragt.

*Alessa Kästner ist Absolventin der Burda Journalistenschule, volontierte beim Playboy und schrieb für Titel wie ELLE, Focus sowie Werben und Verkaufen. Ihre Kernthemen als INTERNET WORLD-Redakteurin: E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


Mehr Artikel

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*