Künstliche Intelligenz: ChatGPT und die Folgen

Wie ein Sprachmodell die Kommunikation in Unternehmen verändert. Alles über die Stärken und auch Schwäschen von ChatGPT. [...]

Fazit & Ausblick

Der Hype um den Chatbot ChatGPT ist weniger seiner Leistungsfähigkeit und mehr seiner allgemeinen und kostenlosen Verfügbarkeit und einfachen Nutzung geschuldet. Das Vorgängermodell GPT-3 und auch Googles LaMDA liefern ähnliche Ergebnisse – aber eben nur gegen Bezahlung und für Eingeweihte.

„ChatGPT stellt in der KI-Forschung keinen Durchbruch dar“, sagt Oliver Brock, Professor am Robotics and Biology Laboratory und Sprecher des Clusters „Science of Intelligence“ an der Technischen Universität Berlin.

„Aus meiner Sicht gibt es noch wirklich kategorische Herausforderungen, für die wir noch keine Lösung haben und die auch nicht durch tiefes Lernen oder Sprachmodelle gelöst werden können.“

Dennoch sieht Brock in der Initiative von Open  AI, seine Ressourcen einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, einen wichtigen Fortschritt: „ChatGPT macht diese riesigen Datenmengen, die im Internet verfügbar sind, auf eine intuitive und natürlichsprachliche Weise zugänglich.“

Mit der breiten Nutzung von ChatGPT werden viele Fragen öffentlich, die bisher meist nur in kleineren Kreisen diskutiert wurden:

Wie wollen wir künftig mit maschinell generierten Texten umgehen und wem gehören die produzierten Werke? Wie lassen sich in den generierten Textmengen Fakten von Fake News unterscheiden? Was für einen Wert haben schriftliche Leistungsnachweise noch, wenn man sie per Knopfdruck erstellen lassen kann? Welchen Einfluss haben Sprachmodelle und ChatGPT auf den Arbeitsmarkt? Kommt nun der von McKinsey bereits 2018 prophezeite massenhafte Verlust von Arbeitsplätzen durch KI?

Der Erfolg von ChatGPT und die potenziellen Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft machen die Dringlichkeit einer Regulierung von KI-Systemen immer deutlicher, allerdings kommt das von der Europäischen Kommission im April 2021 vorgeschlagene „Gesetz über Künstliche Intelligenz“ nicht so recht voran.

Einmal mehr besteht die Gefahr, dass mächtige Konzerne wie Google, Meta und Microsoft vollendete Tatsachen schaffen, bevor die Gesellschaft einen Rahmen vorgeben kann.

Erweiterungen für ChatGPT

Mit den folgenden Extensions lässt sich ChatGPT in andere Applikationen integrieren und funktionell erweitern:

*Dr. Thomas Hafen ist freier IT-Journalist und schreibt, unter anderem, für com!professional.


Mehr Artikel

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. (c) WeinwurmFotografie
Interview

IT-Berufe im Fokus: Innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Angesichts des anhaltenden IT-Fachkräftemangels ist schnelles Handeln gefordert. Die Fachgruppe IT der UBIT Wien setzt in einer Kampagne genau hier an: Mit einem breiten Ansatz soll das vielfältige Berufsbild attraktiver gemacht und innovative Ausbildungswege aufgezeigt werden. IT WELT.at hat dazu mit Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, ein Interview geführt. […]

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*