Die HUNDT CONSULT GmbH, Experte für Aufzugsplanung und Liftmanagement, kooperiert ab sofort mit der österreichischen eMentalist GmbH, um mithilfe von künstlicher Intelligenz die vorausschauende Wartung von Aufzugsanlagen zu optimieren. [...]
Schon seit Jahren bildet HUNDT CONSULT alle Aufzugsanlagen, die das Unternehmen betreut, digital ab. Dementsprechend gibt es bereits über 42.000 digitale Zwillinge – sogenannte Digital Twins – der Anlagen. Deren Datenvolumen umfasst mehr als 20 Terrabyte. Rund 300.000 Ereignisse aus diesen Daten haben die Spezialistinnen und Spezialisten von eMentalist.ai bereits mithilfe von künstlicher Intelligenz analysiert. Das Ergebnis: überzeugende Zusammenhänge und statistisch valide Ergebnisse, die für die vorausschauende Wartung – Predictive Maintenance – der Aufzüge wertvoll sind.
Beispiele hierfür sind u.a. die Ermittlung der optimalen Wartungshäufigkeit, die Betrachtung der Auswirkung von Wartungsrückständen auf Beanstandungen bei TÜV Prüfungen, die Untersuchung des saisonalen Einflusses auf die Störungsrate sowie die Betriebsdauer bestimmter Komponenten bis zum Ausfall (Mean Time Between Failures, MTBF). Mithilfe dieser Erkenntnisse können Ausfälle vermieden und ein wirtschaftlich optimaler Betrieb der Anlagen gewährleistet werden.
„eMentalist.ai hat eine außerordentliche Innovationskultur und eine hohe Kompetenz im Bereich der künstlichen Intelligenz. Deshalb freuen wir uns sehr über diese strategische Kooperation. Für uns bedeutet sie einen weiteren Baustein im digitalen Liftmanagement. Für unsere Kunden werden sich die Erkenntnisse im laufenden Betrieb der Anlagen bemerkbar machen“, ist sich Tim Gunold, geschäftsführender Gesellschafter von HUNDT CONSULT sicher.
Be the first to comment