Im Fokus des Messeauftritts der KUMAVISION (Halle 10, Stand 1202) auf der AutoZum in Salzburg (21.-24. Januar 2015) steht die neue Version der Branchensoftware BSS.tire. [...]
Die integrierte Softwarelösung für Reifen- und Autoteilehandel basiert nun auf Microsoft Dynamics NAV 2015 und bietet unter anderem eine verbesserte Integration in Microsoft Office, erweiterte Funktionen zur betriebswirtschaftlichen Auswertung, eine deutlich ausgebaute Unterstützung für Tablets und Smartphone sowie die Möglichkeit, einfach Zusatzmodule zu integrieren. Damit gibt BSS.tire Unternehmen die nötige Flexibilität, um auf den Veränderungsdruck in der Branche zu reagieren.
Für KUMAVISION ist die AutoZum 2015 eine Premiere: „Die verstärkte Nachfrage nach unseren Softwarelösungen und Dienstleistungen hat uns die Entscheidung für einen Messeauftritt in Salzburg leicht gemacht“, erklärt Markus Brunner, Reifenexperte bei KUMAVISION. Doch nicht nur in der räumliche Nähe, sondern auch in der Ausrichtung der Messe, sieht der Branchensoftware-Anbieter große Chancen: „Alleine mit dem Handel und der Montage von Reifen sind Unternehmen heute nicht mehr zukunftsfähig, erforderlich ist vielmehr ein Ausbau des Angebots, etwa durch Zusatzleistungen wie den Teilehandel oder Werkstattservice“, so Brunner.
BSS.tire ist auf diesen Wandel bestens vorbereitet: Über Zusatzmodule lassen sich neue Geschäftsfelder erschließen: Ob Tankstellen- oder Waschstraßenbetrieb, Zubehör- und Teilehandel am POS oder andere Dienstleistungen – BSS.tire bringt jetzt leistungsstarke Multi-Channel-Fähigkeiten mit. Dank des integrierten Konzepts lassen sich dabei sämtliche Prozesse in einem System abbilden: Beispielsweise kann bei dem Verkauf eines Autoradios automatisch ein Werkstattauftrag ausgelöst und ein Termin für die Montage vereinbart werden.
Mobilität ist in der Branche Trumpf: Dank der neuen Apps für Android, Apple und Windows lässt sich die Branchensoftware auch außerhalb des Büros optimal nutzen. Ob beim Verkaufsgespräch in der Ausstellung, bei der Montage in der Werkstatt, im Außendienst oder beim Großhändler: Anwender können komfortabel auf alle Informationen zugreifen und sind so jederzeit auskunftsfähig, was letztendlich auch der Kundenzufriedenheit zu Gute kommt.
BSS.tire basiert auf der weltweit eingesetzten Standardsoftware Microsoft Dynamics NAV. Die neue Version 2015 ermöglicht eine nahtlose Integration in die Microsoft-Welt, beispielsweise in Microsoft Office und Microsoft Outlook. „E-Mails mit angehängten Dokumenten wie Lieferschein oder Rechnung können direkt aus BSS.tire versendet werden – auch als personalisierte Serienmail für Marketingaktionen“, berichtet Brunner. Reports lassen sich ab sofort unkompliziert in Microsoft Word gestalten. Die Geschäftsleitung profitiert von verbesserten Analysemöglichkeiten. Mit neuen Tools für Business Intelligence können Auswertungen einfach in Excel vorgenommen und visualisiert werden. Dynamics NAV wird wie BSS.tire kontinuierlich weiterentwickelt: „Microsoft garantiert bereits heute eine Unterstützung bis 2025, womit wir unseren Kunden nicht nur Zukunftssicherheit, sondern auch Zugang zur aktuellsten Technologie bieten können“, sagt Brunner. (pi)
Be the first to comment