Kyndryl sieht sechs richtungsweisende Tech-Trends für 2024

Die technische Entwicklung bleibt nicht stehen, im Gegenteil die Geschwindigkeit steigt weiter und die Komplexität nimmt weiter zu – das alles stellt IT-Experten vor neue Herausforderungen. In dieser Ausgangslage prognostiziert Kyndryl sechs richtungsweisende IT-Trends für das kommende Jahr. [...]

Maria Kirschner, Vice President, General Manager der Kyndryl Alps-Region (c) Josef Schuster
Maria Kirschner, Vice President, General Manager der Kyndryl Alps-Region (c) Josef Schuster

Folgende IT-Trends identifizieren die Global Practice Leader von Kyndryl für 2024:

  1. Einführung und Implementierung von FinOps: Unternehmen werden zunehmend FinOps einsetzen, um Cloud-Investitionen in hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen effizient zu verwalten und eine bessere Kostenkontrolle und Zusammenarbeit zwischen Finanz-, Technik und Business-Teams sicherzustellen.
  2. Edge Computing und KI: Immer mehr Unternehmen, insbesondere im Bereich der industriellen Fertigung, werden KI einsetzen, um lokale Daten für effizientere Abläufe zu nutzen und Herausforderungen wie hohe Kosten, Umweltbedingungen, Sicherheit und Personaleinsatz zu bewältigen.
  3. Auswirkungen der generativen KI IT-Security: Der Aufstieg der generativen KI wird sowohl Herausforderungen als auch Chancen für die Cybersicherheit mit sich bringen. Neue Anforderungen umfassen ein verbessertes Identitäts- und Zugriffsmanagement und eine Neubewertung traditioneller Sicherheitsmodelle. Gleichzeitig können Routineaufgaben zunehmend automatisiert und die Produktivität gesteigert werden.
  4. Starke Data Governance: Ein Schwerpunkt wird 2024 auf robusten Data Governance-Programmen liegen, da die Qualität von u.a. KI-Lösungen von einem hochwertigen Dateninput abhängt. Unternehmen werden Partner-Kooperationen und modernisierte Data Management Platforms brauchen, um generative KI über verschiedene Datenquellen hinweg zu integrieren.
  5. Evolution des digitalen Arbeitsplatzes: Kyndryl-Experten und -Expertinnen erwarten einen verstärkten Fokus auf die Verbesserung der Mitarbeitenden- und Customer-Expirience durch Digital-Workplace-Technologien, wobei die IT enger mit den HR- und kundenorientierten Prozessen verknüpft wird.
  6. Fähigkeiten im Bereich Mainframe: Unternehmen werden Partnerschaften für Mainframe- Verwaltung, -Optimierung und -Modernisierung priorisieren, um Kompetenzlücken zu schließen und die Integration neuer Technologien, z.B. im Bereich KI, in bestehende Mainframe-Anwendungen sicherzustellen.

„Durch richtungsweisende Trends für die kommenden Jahre – wie zum Beispiel KI, die Auswirkungen der generativen KI auf IT-Security, sowie eine notwendige starke Data Governance – können wir unglaubliche Effizienzgewinne mit unseren Kunden realisieren“, sagt Maria Kirschner, Vice President, General Manager der Kyndryl Alps-Region, die Österreich und die Schweiz umfasst. „Eines ist sicher,“ so Kirschner: „Der IT-Markt bleibt sehr dynamisch, wir können uns auf spannende Entwicklungen freuen.“


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