Lange Ladezeiten auf Händler-Websites sind der größte Störfaktor

Mehr Absprünge und sinkende Conversion Rates: Laut dem Retail Benchmark Report 2023 von Contentsquare zeigen sich Einzelhandels-Website-Besucher zunehmend ungeduldig. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Mit Fokus auf den Einzelhandel hat das Digital-Experience-Analytics-Unternehmens Contentsquare im Rahmen des globalen Digital-Benchmark-Reports mehr als 20 Milliarden Sitzungen und 100 Milliarden Seitenaufrufe auf 1493 Händler-Websites analysiert.

Der Report zeigt einen Trend zu kürzeren Sitzungen mit einem Rückgang von -2,3 Prozent auf durchschnittlich 5 Seitenaufrufen pro Sitzung. Auch die Sitzungsdauer, verzeichnet eine Abnahme bei Desktop-Nutzern von 5,9 Minuten auf 5,7 Minuten und eine Abnahme bei mobilen Nutzern von 2,9 Minuten auf 2,6 Minuten.

Störfaktor Nummer eins: lange Ladezeiten

Seiten, die länger als drei Sekunden laden, stellen den größten Störfaktor in einer von fünf Sitzungen dar (18,6 Prozent). Zudem ist die Scroll-Rate im Einzelhandel um 2,7 Prozent gesunken. Das zeigt, dass damit in der Regel fast genau bis zur Hälfte einer Seite gescrollt wird.

„Der Trend des ‚Grasens‘, also des schnellen Scrollens durch Webseiten, ist nicht neu, hat aber Signalwert und nimmt weiter zu“, sagt Jörg Nottebohm, Director Sales Retail & Travel von Contentsquare DACH. „Die Qualität der einprägsamen On-Site-Erlebnisse wird zum Differenzierungsmerkmal und erfolgskritisch.

Einzelhändler sollten vor allem Möglichkeiten zur Zeitersparnis, Effizienzsteigerung und Engagement-Steigerung überprüfen, um so teuer erkauften Traffic zu halten und zu konvertieren.“

Mobile bringt Conversions

Mobile zahlt sich umsatztechnisch aus: Drei von vier Besuchen auf Einzelhandels-Websites (73,5 Prozent) waren im Schnitt mobilen Ursprungs und es wurden 53,8 Prozent aller Verkäufe darüber abgewickelt.

Dabei verbringen mobile Käufer verbringen einen größeren Teil ihrer Besuche auf Kategorie-Seiten, während Desktop-Käufer mehr Zeit auf Produkt-Seiten waren. Über alle Kanäle hinweg konnten die Kategorie-Seiten (32,7 Prozent) und die Suche (30,3 Prozent) die höchste Aktivitätsrate der Besucher verzeichnen.

*Alessa Kästner ist Absolventin der Burda Journalistenschule, volontierte beim Playboy und schrieb für Titel wie ELLE, Focus sowie Werben und Verkaufen. Ihre Kernthemen als INTERNET WORLD-Redakteurin: E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


Mehr Artikel

News

Schulungsbedarf in den Bereichen KI, Cybersecurity und Cloud

Der IT Skills & Salary Report 2024 unterstreicht den wachsenden Bedarf an Weiterbildung und Umschulung von Arbeitskräften, um mit dem technologischen Fortschritt Schritt zu halten. Künstliche Intelligenz steht bei Entscheidungsträgern ganz oben auf der Liste der Investitionsschwerpunkte, da hier die Team-Kompetenzen am niedrigsten eingestuft werden. […]

News

KI-gestützte Effizienzoptimierung im Lager

Die österreichische TeDaLoS GmbH, Anbieter von smarten Lagerstandsüberwachungssystemen, hat ein Kapital-Investment erhalten, mit dem das Unternehmen eine beschleunigte internationale Expansion und den Ausbau von KI-gestützten Lösungen zur Optimierung der Materialbewirtschaftung vorantreiben will. […]

Helmut Reich, Managing Director proALPHA Software Austria (c) Erich Reismann
Interview

ERP auf dem Weg zum Digital Twin

Die in einem ERP-System hinterlegten Daten spiegeln in der Regel die Wirklichkeit nur bedingt wider. Mit Hilfe der künstlichen Intelligenz soll sich das bald ändern. proALPHA entwickelt seine Kernapplikation im Zusammenspiel mit seiner schnell wachsenden ERP+-Familie in Richtung eines Digital Twin weiter. Das Ziel: die 1:1-Abbildung der realen Wirtschaftswelt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*