Mit zwölf Stationen in Favoriten und zwei in Heiligenstadt beteiligt sich die Fachhochschule FH Campus Wien an der Langen Nacht der Forschung 2014. [...]
Einen Schwerpunkt bilden Projekte an der Schnittstelle von Technik und Gesundheit, für die die multidisziplinäre Hochschule alle Kompetenzen unter einem Dach vereint. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften richtet die FH Campus Wien ihre Forschung stark an beruflichen Anwendungsmöglichkeiten und am Innovationsbedarf einer sich wandelnden Gesellschaft aus. Im Rahmen der Langen Nacht der Forschung gibt die Fachhochschule am 4. April Einblick in ausgewählte Forschungsfelder. Die Anwendungsgebiete reichen vom Gesundheitswesen bis zur Industrie.
An allen gezeigten Projekten sind Studierende und Absolventen beteiligt. In den Masterstudien und Masterlehrgängen der FH Campus Wien sind theoretische und praktische Forschungs- und Entwicklungskompetenzen ein wichtiger Bestandteil der Aus- und Weiterbildung.
„Wissenschaft öffentlich zugänglich und erlebbar zu machen, ist Teil unserer Grundhaltung“, erklärt Heimo Sandtner, Vizerektor für Forschung und Entwicklung. „Die gelebte Anwendungsorientierung in unseren Forschungsaktivitäten bringt es mit sich, dass wir immer wieder den Dialog suchen, mit Unternehmen ebenso wie mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern“, so Sandtner. (pi)
Be the first to comment