„Lean Into Learning“: die jährliche Studie von Skillsoft zeigt Evolution im Corporate Learning und der Arbeitswelt

Die aktuelle Auswertung verrät, dass sich die Zeitinvestition in Weiterbildung im Jahresvergleich weiter steigert, welche Fähigkeiten besonders gefragt sind und welche Trends die zukünftige Arbeitswelt besonders prägen. [...]

Foto: SteveBuissinne/Pixabay

Skillsoft, ein weltweit führender Plattform-Anbieter für transformatives Lernen in Unternehmen, hat heute seinen jährlichen Lean Into Learning Report veröffentlicht, der den Stand des digitalen Lernens sowie die gefragtesten Fähigkeiten und Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft untersucht.

Organisationen legen heute einen größeren Schwerpunkt auf Lernprogramme und Mitarbeiterentwicklung. Das belegt der deutliche Anstieg der in Fortbildungen, Trainings und Schulungen investierten Zeit der mehreren zehn Millionen Nutzer der Lernangebote von Skillsoft.

Im Jahresvergleich zeigt sich eine Steigerung von 37 Prozent bei der Zeitinvestition sowie 25 Prozent Wachstum bei den abgeschlossenen Trainings. Es wurden rund 16 Millionen sogenannte Lern-Badges als Anerkennung der Lernleistung an die User ausgestellt.

„Wachstum und Weiterentwicklung sind sowohl für jeden Einzelnen als auch für Unternehmen wichtig. Mitarbeitende wollen lohnende Karrieren, Unternehmen eine nachhaltige, zukunftsfähige Belegschaft. Durch dieses gemeinsame Ziel ist ein sozialer Pakt entstanden, der eine Lern- und Qualifikationsrevolution vorantreibt“, erklärt Jeffrey R. Tarr, Chief Executive Officer, Skillsoft.

„Unser Lean into Learning Bericht zeigt auf, wie Lernen Organisationen und das Leben der Teilnehmenden beeinflusst. Zukunftsorientierte Unternehmen investieren in eine Kultur, in der die Organisation, ihre Belegschaft und die Communities gemeinsam lernen und wachsen.“

Mary Jo Anderson, Direktorin und Leiterin der Ferrero University (Ferrero Group), die Skillsoft zur Unterstützung ihrer Lerninitiativen einsetzt, fügte hinzu: „An der Ferrero University ist „gemeinsam wachsen wir“ mehr als ein Slogan. Es ist unsere Philosophie, dass Lernen und Entwicklung der wahre Motor des Wachstums für unsere Mitarbeitenden und unser Unternehmen sind, und wir sind gemeinsam dafür verantwortlich. Skillsoft und Ferrero teilen die Überzeugung, dass jede(r) Mitarbeitende in jeder Phase der Karriere Zugang zu Lernmöglichkeiten haben sollte. Unsere Partnerschaft ermöglicht es uns, ein ausgereifteres Blended-Learning-Programm voranzutreiben und anzubieten. Unser multinationales Unternehmen wächst weiter, und wir sind stolz darauf, die Lernbedürfnisse einer vielfältigen Belegschaft mit Skillsofts Lernangebot als Kernkomponente zu unterstützen.“

Hoher Bedarf an Leadership Skills

Generationswechsel, technologischer Wandel und eine immer komplexer werdende Weltwirtschaft haben den Fokus auf die Förderung von Führungsqualitäten verstärkt. Der Bericht von Skillsoft zeigt eine Zunahme der Zeit, die Lernende damit verbringen, sogenannte Power Skills, Führungs- und Geschäftsfähigkeiten, zu verbessern.

32 Prozent mehr Zeit wurde im Jahresvergleich in solche Trainings investiert. Bei der Analyse der Gesamtzahl der im letzten Jahr absolvierten Kurse für Leadership & Business spiegeln die fünf wichtigsten Kompetenzbereiche den Wunsch und die Notwendigkeit der Lernenden wider, sich an den sich entwickelnden hybriden Arbeitsplatz anzupassen.

Die meistgenutzten Trainings betrafen: schriftliche Kommunikation, unbewusste Voreingenommenheit (Bias), virtuelle Arbeit in einer neuen Arbeitsumgebung, Remote Arbeiten sowie Kommunikationsgrundlagen.

Darüber hinaus verzeichnen die Aspire Journeys genannten Lernpfade „First Time Manager“ und „Leadership Development Core“ die meisten Abschlüsse.

Das zeigt, dass Unternehmen und Lernende erkennen, wie wichtig Führungsfähigkeiten im stark veränderten aktuellen und zukünftigen Arbeitsumfeld sind.

39 Prozent Wachstum im Bereich technische Skills

Die rasante Entwicklung der Technologie treibt Wirtschaftswachstum, Innovation und Entwicklung voran. Die Investition in dafür relevante Fähigkeiten ist für Einzelne und Organisationen unerlässlich, um in diesem schnelllebigen digitalen Bereich wettbewerbsfähig zu bleiben. Infolgedessen stellt der Bericht von Skillsoft fest, dass die Zeitinvestition in den Ausbau technischer Fähigkeiten im Jahresvergleich um 39 Prozent zugenommen hat.

IT-Entscheidungsträger, die im IT Skills & Salary Report von Skillsoft befragt wurden, gaben an, dass ihre vier wichtigsten Investitionsbereiche Cloud Computing, Cybersicherheit, KI & maschinelles Lernen sowie Infrastruktur & Systeme sind. Dies stimmt mit dem Lean Into Learning Report von Skillsoft überein, aus dem hervorgeht, dass sich 70 Prozent der Top-10-Fähigkeiten im Bereich Technologie und Entwickler (T&D) um Infrastruktur, Cloud und Sicherheit drehen.

Die Untersuchung der Suchfunktion und der Kursnutzung der Codecademy-Plattform von Skillsoft bietet eine Momentaufnahme der aktuellen technischen Lerntrends. Python ist das meistgesuchte Thema der User im vergangenen Jahr, gefolgt von Java, SQL und JavaScript bzw. HTML. Die Anmeldungen für die Lernpfade zeigen die Top-5 des Codecademy-Angebots: Webentwicklung, Datenwissenschaft, maschinelles Lernen, Informatik und Datenanalyse.

Compliance als Denkweise statt Pflichtprogramm

Die Folge der Pandemie hat neue regulatorische Anforderungen, Herausforderungen in der Lieferkette, kulturelle Konflikte und neue Risiken durch hybride Belegschaften mit sich gebracht. Unternehmen betrachten Compliance zunehmend als Denkweise und nicht als reine Verpflichtung. Der Bericht von Skillsoft zeigt im Jahresvergleich einen Anstieg der Zeitinvestition in Compliance-Themen um 27 Prozent.

Darüber hinaus sind Unternehmen vieler Branchen mit CSR- und ESG-Reporting konfrontiert. Staatliche Vorschriften entwickeln sich schnell weiter und machen einen fokussierten ESG-Ansatz zu einer unternehmerischen Notwendigkeit. 60 Prozent der für den aktuellen CSR at Work Report-Bericht von Skillsoft befragten Berufstätigen gaben an, dass das CSR-Interesse und die Investitionen sowohl von Arbeitgebern als auch von Arbeitnehmenden gestiegen sind.

Gefragteste Kurse in Deutschland, Österreich und Schweiz

Einige Trends beim Aufbau von Fähigkeiten zeigen sich über alle Regionen hinweg. In anderen Bereichen gibt es natürlich Abweichungen. Die Top-10 der gefragtesten Kurse in Deutschland, Österreich und der Schweiz waren: Project Management Professional (PMP), Project Management Fundamentals Bootcamp, Essential Customer Service Skills, Time Management, Working Remotely, Communication Essentials, Virtual Work in the New Normal, Excel, Written Communication sowie Projekt Management Essentials.

Weitere Ergebnisse und Einblicke des Lean into Learning Reports – beispielsweise eine Übersicht der Branchen, die besonders stark in Trainings investieren, die gefragtesten ESG-Kurse, Technik- oder Business Skills – gibt es hier https://www.skillsoft.com/leanintolearning


Mehr Artikel

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. (c) WeinwurmFotografie
Interview

IT-Berufe im Fokus: Innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Angesichts des anhaltenden IT-Fachkräftemangels ist schnelles Handeln gefordert. Die Fachgruppe IT der UBIT Wien setzt in einer Kampagne genau hier an: Mit einem breiten Ansatz soll das vielfältige Berufsbild attraktiver gemacht und innovative Ausbildungswege aufgezeigt werden. IT WELT.at hat dazu mit Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, ein Interview geführt. […]

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*