Lehrgang bereitet Frauen auf IT-Studium vor

Am 11. März startet die FH Campus Wien zum vierten Mal im Auftrag des AMS Wien einen Vorbereitungslehrgang für technische Studienrichtungen. Der Lehrgang bereitet arbeitssuchende Frauen auf ein IT-Studium und verwandte technische Studienrichtungen vor. [...]

Unter dem Motto „Die Technik ist weiblich“ ist die FH Campus Wien, Österreichs größte akkreditierte Fachhochschule, seit Jahren darum bemüht, den Frauenanteil in technischen Studienrichtungen zu erhöhen. In der Industrie sind Absolventinnen dieser Studienrichtungen besonders begehrt.

Die Aktivitäten, zu denen Infotage für Schülerinnen ebenso gehören wie Veranstaltungen und Maßnahmen für  Frauen in den technischen Studiengängen, zeigen Wirkung: Der Frauenanteil im Bachelorstudium Informationstechnologien und Telekommunikation (ITTK) konnte bereits von zehn Prozent im Jahr 2008 auf 35 Prozent im laufenden Studienjahr gesteigert werden.

Für beim AMS vorgemerkte Frauen bietet die FH Campus Wien im Frühjahr 2013 wieder einen speziellen Vorbereitungslehrgang im Technik-Bereich an. Das im Auftrag des AMS eigens entwickelte Kursangebot bereitet die Teilnehmerinnen auf das ITTK-Studium und verwandte technische Studienrichtungen vor und findet bereits zum vierten Mal statt. Die Schulung umfasst Grundlagen wie Netzwerktechnik, Digitaltechnik und Elektronik ebenso wie Projektmanagement, Mathematik und Business English.

Die Teilnehmerinnen werden von FH-Lehrenden unterrichtet und arbeiten gemeinsam in modernen Labors. So lernen sie das spannende Studien- und Berufsfeld näher kennen und erwerben gleichzeitig Qualifikationen für einen unmittelbaren Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt. Jene Absolventinnen des Vorbereitungskurses, die sich für ein Studium entscheiden, werden vom AMS im Rahmen des Programms „FIT – Frauen in Handwerk und Technik“ weiter gefördert.

Im Juni 2013 schließen erstmals Frauen, die über den Vorqualifizierungskurs an die Fachhochschule gekommen sind, ihr Bachelorstudium ab. Ihre Berufschancen sind hervorragend, wie Studiengangsleiter Johann Walzer berichtet: „Die Erfahrung zeigt, dass Absolventinnen dieser Studienrichtung sehr gute Jobaussichten in der vielseitigen IT-Branche haben.“

Der Vorqualifizierungskurs startet am 11. März 2013 und läuft bis 14. Juni 2013. Anschließend stehen zum Studienbeginn im September 2013 speziell für Frauen im FIT-Programm 20 Plätze für das ITTK-Bachelorstudium zur Verfügung. Zugangsvoraussetzung für die Vorqualifizierung und das Studium ist die bestandene Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung. Interessentinnen können sich noch bis 8. März beim AMS für das Programm anmelden.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*