Lehrgang „Zertifizierte:r KI-Manager:in“: Change Management trifft künstliche Intelligenz

Ein neuer Lehrgang von APA-Campus vermittelt Skills und Knowhow zu künstlicher Intelligenz: von generativer KI, über ethische und rechtliche Grundlagen bis hin zu Use Cases, KI-Projekt- und Change Management. [...]

Der Lehrgang besteht aus sieben Modulen von November 2024 bis Ende Jänner 2025, die insgesamt 36 Unterrichtseinheiten zu je zwei bis vier Stunden umfassen. Diese finden sowohl in der APA-Zentrale beim Wiener Naschmarkt als auch online statt. (c) stock.adobe.com/Urupong

Künstliche Intelligenz ist das Thema der Stunde, die Integration von KI-Anwendungen in Arbeitsabläufe sowie der Aufbau entsprechender Skills sind für Unternehmen essenziell. APA-Campus, die Fortbildungsschiene der Austria Presse Agentur, bietet ab 11. November einen neuen Lehrgang zum Thema KI mit all seinen Aspekten, Potenzialen und Herausforderungen. Der Lehrgang besteht aus sieben Modulen von November 2024 bis Ende Jänner 2025, die insgesamt 36 Unterrichtseinheiten zu je zwei bis vier Stunden umfassen. Diese finden sowohl in der APA-Zentrale beim Wiener Naschmarkt als auch online statt.

Wo liegen die Potenziale, wie finde ich die passenden KI-Tools für mein Unternehmen? Welche ethischen und rechtlichen Aspekte sind zu berücksichtigen – Stichwort AI Act und DSGVO? Welche Kompetenzen brauchen welche Mitarbeiter:innen? Was ist beim Projektmanagement von KI-Projekten zu bedenken? Und wie kann ich einen Change-Prozess, um KI konstruktiv im Unternehmen zu etablieren, effektiv vorantreiben und begleiten? Renommierte Vortragende und Expert:innen aus den unterschiedlichen Bereichen liefern im Rahmen des Lehrgangs Antworten, abwechslungsreiche Insights und praxisnahes Knowhow.

Der Lehrgang zum/r KI-Manager:in ist speziell darauf ausgerichtet, Fachkräfte zu qualifizierten Multiplikator:innen und Ansprechpartner:innen im Bereich KI in Unternehmen auszubilden. Absolvent:innen des Lehrgangs haben die Möglichkeit, das international anerkannte ISO-Zertifikat als KI-Manager:in (ISO-Zertifikat von Austrian Standards) zu erlangen. Auch die Teilnahme an einzelnen Modulen ist möglich. Informationen, Termine, Kosten und Anmeldung zum Lehrgang finden Sie hier.

Fokus auf Change Management

„Das Thema KI ist in sämtlichen Branchen angekommen. Wir freuen uns, mit dem KI-Lehrgang praxisnahes und unmittelbar einsetzbares Wissen für diese so wichtige Zukunftskompetenz vermitteln zu können. Besonders wichtig ist uns dabei der Fokus auf das Change Management, das so wichtig wird, wenn man KI im Unternehmen einsetzen möchte. Denn eine größere Veränderung als den Einsatz von KI hat es seit dem Beginn der Digitalisierung nicht gegeben. Dass wir einmal mehr führende Expertinnen und Experten ihrer Fachgebiete als Vortragende gewinnen konnten, zeigt, wie APA-Campus als branchenübergreifende Wissensdrehscheibe sowie als professionelles Expert:innen-Netzwerk fungiert”, so Julia Wippersberg, Geschäftsführerin von APA-OTS.

Das Curriculum wurde gemeinsam mit KI-Expertin und Innovationsmanagerin Barbara Herbst entwickelt. Die Gründerin von en.AI.ble beschäftigt sich seit 2018 intensiv mit generativer künstlicher Intelligenz, ist IEEE-zertifiziert und lehrt und berät zum verantwortungsvollen Umgang mit KI. Beim APA-Campus ist sie Lehrgangsleiterin für das neue KI-Angebot: „Wir Menschen stehen vor einer doppelten Herausforderung. Wir sollen KI verstehen und sie auch effektiv nutzen. Das erfordert ein Umdenken in der Teamarbeit. Wir müssen Stärken und Schwächen der KI erkennen und zugleich unsere menschlichen Fähigkeiten fördern. Erst die Synergie aus menschlicher Superkraft und maschineller Effizienz entfaltet das volle Potenzial. Lebenslanges Lernen, Neugier und Anpassungsfähigkeit sind dabei entscheidend. Ich freue mich daher sehr, beim APA-Campus essenzielle Techniken für erfolgreiches KI-Management vermitteln zu dürfen.“

Die Module des KI-Lehrgangs

Modul 1: KI-Grundlagen: Funktionsweisen von Generativer AI

  • Einführung in die Funktionsweise von Large Language Models
  • Definitionen und Abgrenzungen: Machine Learning, Deep Learning, neuronale Netzwerke
  • Potenziale und Grenzen von KI: Einsatzmöglichkeiten, Vor- und Nachteile sowie praktische Anwendungen im Alltag

Modul 2: Kommunikation Mensch-Maschine

  • Grundlagen und Techniken der Kommunikation mit KI, Entwickeln effektiver Prompts
  • Multimodale Interaktion
  • „Kommunikationsherausforderungen“, Vermeiden von Missverständnissen in der Interaktion mit KI-Modellen, Bias, „Halluzinationen“ Modul 3: Ethik und Daten(schutz)
  • Ethische & datenschutzrechtliche Aspekte, AI Act, DSGVO
  • Bereitstellen von Unternehmensrichtlinien als Vorlage, Kompetenzen für die Entwicklung von Unternehmensrichtlinien

Modul 4: KI(-Modelle) in der Praxis – Use Cases

  • Reale Anwendungsfälle und Einsatz von KI-Modellen in den Bereichen Text, Bild, Sound, Video, Präsentationen und Vorträge
  • Trainieren passender Anwendungsfälle und Tools für das eigene Unternehmen
  • Entwicklung eigener GPTs und BOTs

Modul 5: KI-Projektmanagement

  • Grundlagen des Projektmanagements und Methoden (agil und klassisch), Planen und Managen, Ökosysteme und Ressourcenplanung, Leadership & Fokussierung
  • Nutzen von KI-Projekten, Entwicklung von Business Cases, Definition von Erfolgskriterien anhand von KPIs u.a.
  • Datenmanagement für KI, Bewertung von Datenqualität und -relevanz
  • Umgang mit Datenänderungen

Modul 6: Change Management

  • Grundlagen und Techniken, Steuerungsmöglichkeiten im Change Management
  • Veränderungsbedarfe & Widerstände; Kommunikation & Engagement
  • KI-Teams: Zusammensetzung und Führung
  • Entwicklung einer Change-Management-Strategie

Modul 7: Individuelle KI-Projekte erstellen

  • Entwicklung und Präsentation eines individuellen KI-Projekts
  • Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung

Mehr Artikel

Ismet Koyun, CEO und Gründer der KOBIL Gruppe (c) KOBIL Gruppe
Kommentar

Wie SuperApps den Mobilitätsmarkt revolutionieren können

Bahntickets, Busse, Carsharing, Taxis – wer mobil sein will, benötigt eine Vielzahl von Apps. Das muss nicht sein, sagt Ismet Koyun, Gründer und CEO des Unternehmens KOBIL, Weltmarktführer für digitale Identitäts- und mobile Sicherheitslösungen. Neue Technologien könnten all diese Angebote in einer einfachen, komfortablen und sicheren Lösung bündeln. Intelligente, vernetzte Verkehrssysteme und Datenaustausch auf österreichischer und europäischer Ebene bereiten dafür den Weg und schaffen die nötigen Voraussetzungen. […]

News

Fünf Aspekte, die Führungskräfte über Datenbanken wissen sollten

Die Datenbanklandschaft hat sich in den letzten zehn Jahren gravierend verändert. Wo früher meist eine einzige Plattform zum Einsatz kam, entsteht in vielen Unternehmen heute geradezu ein Wildwuchs an unterschiedlichen Technologien. Redgate, Anbieter von DevOps-Lösungen für End-to-End-Datenbankmanagement, nennt fünf Gründe, wie es dazu kam – und was Business Leader wissen müssen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*