Lenovo stellt neue PCs für hybride Arbeitswelt vor

Lenovo hat eine ganze Wagenladung überarbeiteter Produkte für das hybride Arbeiten am MWC präsentiert. [...]

Unter anderem hat Lenovo ein überarbeitetes ThinkPad Z13 (Gen 2) für die «nächste Generation fortschrittlicher Nutzer» vorgestellt (Quelle: Lenovo)

Lenovo stellt am MWC 2023 seine neusten PC-Lösungen vor. Diese stellen das hybride Arbeiten ins Zentrum. Dafür wurde Lenovos ThinkPad-Portfolio umfassend überarbeitet, die Systemleistung und Benutzerfreundlichkeit verbessert und verstärkt auf nachhaltige Materialien gesetzt.

Aktualisierte ThinkPad Z13 und Z16 Gen 2

Das ThinkPad Z13 und die Z16-Laptops der zweiten Generation erhielten sowohl ein Hardware- als auch ein Software-Update. Das ThinkPad Z13 hat beispielsweise optional eine neue Flachsfaserabdeckung, welche aus biobasierten Materialien besteht.

ThinkPad Z13 Gen 2
Quelle: Lenovo

Beide Geräte haben ein moderneres, fortschrittlicheres Design, werden von den neusten AMD-Ryzen-7000-Series-Prozessoren mit AMD-Radeon-Grafik angetrieben und kommen werkseitig mit Windows 11. Sie können mit bis zu 64 GB Dual-Channel-Speicher und bis zu 2 TB PCle-SSD konfiguriert werden.

Ein großes haptisches Touchpad befindet sich neben dem TrackPoint, um bequeme und präzise Eingaben zu ermöglichen, je nachdem, was bevorzugt wird.

ThinkPad Z16 Gen 2
ThinkPad Z16 Gen 2
Quelle: Lenovo

Überarbeitete ThinkPad X13 und X13 Yoga Gen 4 für Hochmobile

Die neugestaltete vierte Generation der ThinkPad X13 und X13 Yoga kommt mit schmaleren Rändern, neuen Farben und Materialien sowie neuen Funktionen.


ThinkPad X13 Gen 4
Quelle: Lenovo

Die Dolby-Audio-Lautsprecher sind neu dem Benutzer zugewandt und sollen so für besseren Klang sorgen. Durch die neue, optionale 5-MP-Kamera mit Infrarotfunktion werden Videokonferenzen professioneller.

Für ein noch intensiveres Erlebnis mit tiefen Schwarztönen und lebendigen Farben bietet das X13 Gen 4 nun ein neues 13,3-Zoll-OLED-Display mit 2,8K-Auflösung. Dieses ist Dolby-Vision-fähig und ist mit der Eyesafe-Certified-Natural-Low-Blue-Light-Technologie ausgestattet.

ThinkPad X13 Yoga Gen 4
Quelle: Lenovo

Das ThinkPad X13 Gen 4 und das X13 Yoga Gen 4 können mit bis zu Windows 11 Pro, mit den neusten AMD-Ryzen-7000-Series-Prozessoren sowie mit AMD-Radeon-700M-Series-Grafik konfiguriert werden.

Aufgefrischte ThinkPad-T- und L-Serien

Lenovos ThinkPad-T-Serie wurde seit Lancierung im Mai 2000 in mehr als zwanzig Generationen weitergeführt. Die neuste Generation setzt mit schrittweisen Verbesserungen und der Verwendung von nachhaltigeren Materialien neue Maßstäbe, so Lenovo.


ThinkPad T16 Gen 2
Quelle: Lenovo

Auch hier gibt’s eine neue optionale 5-MP-Kamera mit Infrarot für Videokonferenzen.

Um die Augen vor Überanstrengung zu schützen, gibt es noch mehr Optionen für Displays mit niedrigem Blaulichtanteil, darunter ein 2,8K-OLED-Panel, das für das T14 Gen 4 und T16 Gen 2 sowie das T14 Gen 4 erhältlich ist.

ThinkPad T14s Gen 4
Quelle: Lenovo

Aktualisierte ThinkPad E14 Gen 5 und das neue E16 Gen 1 (für KMUs)

KMUs finden nun eine weitere Auswahl im Lenovo-Laptop-Portfolio. Zusätzlich zum hochwertigen ThinkBook können preisbewusste Nutzerinnen und Nutzer zwischen dem neuesten ThinkPad E14 Gen 5 und einem neuen 16-Zoll-ThinkPad E16 wählen.

Die E-Serie verfügt jetzt über Displays mit einem Seitenverhältnis von 16:10 und einem verbesserten Screen-to-Body-Verhältnis (über 90 %). Für komfortables Arbeiten sollen eine neue Tastatur und ein größeres 115-mm-Touchpad sorgen.

ThinkPad E14 Gen 5
Quelle: Lenovo

Die leichteren Laptops sind mit Windows 11 Pro und den neuesten Intel Core Prozessoren der 13. Generation oder den neuesten AMD-Ryzen-7000-Series-Mobile-Prozessoren mit AMD-Radeon-610M-Grafik erhältlich.

Tablets für Schüler und Monitore (TIO) sowie Preise und Verfügbarkeit

IdeaPad Duet 3i

Die jüngste Generation des IdeaPad Duet 3i ist schlank, elegant und tragbar. Nebst Windows 11 verfügt es über ein neues Display, einen leistungsstarken neuen Intel-Prozessor der N-Serie und smarte Funktionen.

Lenovo zielt damit auf Schülerinnen und Schüler sowie Multitasker. Es ist nur 8,95 mm dünn und man kann zwischen Laptop-, Tablet- und Stiftmodus wechseln. Es ist möglich, den Bildschirm von der Tastatur zu trennen, wodurch man auch in kleineren Räumen bequem mit der Touchscreen-Option arbeiten kann.

Das etwa 11,5-Zoll-Modell bietet ein 2K-Touchscreen-Display mit 100 % DCI-P3, was eine lebendige Farbskala und eine Helligkeit von 400 Nits bietet, so der Hersteller.

IdeaPad Duet 3i
Quelle: Lenovo

Fürs Online-Lernen oder Chatten mit Freunden bieten die verbesserte 5-MP-Frontkamera und die 8-MP-Webcam auf der Rückseite eine schärfere Bildqualität. Sie wird von Dolby Audio unterstützt.

Auch der optionale Lenovo Digital Pen für schnelle Notizen in Meetings oder im Unterricht sorgt in dieser Generation für eine noch bessere Leistung.

Des Weiteren bietet das IdeaPad Duet 3i die neusten Intel-Prozessoren der N-Serie, Wi-Fi 6 und eine Akkulaufzeit von bis zu 8,5 Stunden mit Rapid Charge Boost – der mit einer kurzen Ladezeit von nur 15 Minuten zwei zusätzliche Stunden ermöglichen soll.

Neue ThinkCentre-Tiny-in-One (TIO) Gen 5 Monitore

Der Tiny-in-One (TIO)-Formfaktor ist seit jeher modular aufgebaut und soll eine kabellose Verbindung mit verschiedenen Tiny-PCs ermöglichen. Die neuste Generation der ThinkCentre-TIO-Monitore ist vollgepackt mit benutzerfreundlichen Funktionen, so Lenovo.

Der neue ThinkCentre Tiny-in-One Gen 5 Monitor ist in zwei Grössen erhältlich: 21,5 Zoll sowie 23,8 Zoll, und bietet ein verbessertes audiovisuelles VoIP-Erlebnis durch eine verbesserte 1080p-Webcam, ein Mikrofon und zwei zum Benutzer gerichtete Lautsprecher.

Beide Monitore verfügen über ein 3-seitiges, randloses sRGB FHD-Display, nutzen eine natürliche Low-Blue-Light-Technologie, um den Komfort für die Augen zu optimieren, und sind mit einem 10-Punkt-Touchscreen erhältlich, der auch die Verwendung eines Stylus Pen unterstützt.

ThinkCentre TIO 24″
Quelle: Lenovo

Preise und Verfügbarkeiten

  • Das IdeaPad Duet 3i wird ab Juni 2023 erhältlich sein. Die Preise beginnen voraussichtlich bei 499 Euro (UVP).
  • Die Preise und Verfügbarkeiten der weiteren Geräte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

*Claudia Maag: Dosenöffner von Redaktionshund Cody, Städterin, die sich aufs Land wagte, könnte (guten) Kaffee manchmal intravenös brauchen. Ressorts: Wearables, Gadgets, Konsumententipps und Nachhaltigkeit. Schreibe aber auch gerne über Navigations-Features/-Geräte, Smart Home und probiere regelmäßig Apps aus.


Mehr Artikel

News

KI ist das neue Lernfach für uns alle

Die Mystifizierung künstlicher Intelligenz treibt mitunter seltsame Blüten. Dabei ist sie weder der Motor einer schönen neuen Welt, noch eine apokalyptische Gefahr. Sie ist schlicht und einfach eine neue, wenn auch höchst anspruchsvolle Technologie, mit der wir alle lernen müssen, sinnvoll umzugehen. Und dafür sind wir selbst verantwortlich. […]

Case-Study

Erfolgreiche Migration auf SAP S/4HANA

Energieschub für die IT-Infrastruktur von Burgenland Energie: Der Energieversorger hat zusammen mit Tietoevry Austria die erste Phase des Umstieges auf SAP S/4HANA abgeschlossen. Das burgenländische Green-Tech-Unternehmen profitiert nun von optimierten Finanz-, Logistik- und HR-Prozessen und schafft damit die Basis für die zukünftige Entflechtung von Energiebereitstellung und Netzbetrieb. […]

FH-Hon.Prof. Ing. Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Dr. techn. Michael Georg Grasser, MBA MPA CMC, Leiter FA IT-Infrastruktur der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes). (c) © FH CAMPUS 02
Interview

Krankenanstalten im Jahr 2030

Um sich schon heute auf die Herausforderungen in fünf Jahren vorbereiten zu können, hat die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) die Strategie 2030 formuliert. transform! sprach mit Michael Georg Grasser, Leiter der Fachabteilung IT-Infrastruktur. […]

News

Risiken beim Einsatz von GenAI in vier Schritten senken

Die Themen Datenschutz und Modellverwaltung sind in der Datenwissenschaft zwar nicht neu, doch GenAI hat ihnen eine neue Dimension der Komplexität verliehen, die Datenschutzbeauftragte vor neue Herausforderungen stellt. Die Data-Science-Spezialisten von KNIME haben die Potenziale und Risiken der KI-Nutzung beim Einsatz bei der Datenarbeit zusammengefasst und empfehlen vier Schritte zur Risikominimierung. […]

Otto Neuer, Regional VP und General Manager bei Denodo. (c) Denodo
Kommentar

Wie logisches Datenmanagement das ESG-Reporting vereinfacht

Mit zunehmendem Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen wächst auch der Druck, den Stakeholder diesbezüglich auf Unternehmen ausüben. Gerade auf Seiten der Gesetzesgeber entstehen vermehrt Richtlinien, die „ESG“ (Enviornmental, Social und Governance)-Anliegen vorantreiben und Unternehmen zu mehr Transparenz in Form von entsprechender Berichterstattung verpflichten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*