Lenovo stellt neue PCs für hybride Arbeitswelt vor

Lenovo hat eine ganze Wagenladung überarbeiteter Produkte für das hybride Arbeiten am MWC präsentiert. [...]

Unter anderem hat Lenovo ein überarbeitetes ThinkPad Z13 (Gen 2) für die «nächste Generation fortschrittlicher Nutzer» vorgestellt (Quelle: Lenovo)

Lenovo stellt am MWC 2023 seine neusten PC-Lösungen vor. Diese stellen das hybride Arbeiten ins Zentrum. Dafür wurde Lenovos ThinkPad-Portfolio umfassend überarbeitet, die Systemleistung und Benutzerfreundlichkeit verbessert und verstärkt auf nachhaltige Materialien gesetzt.

Aktualisierte ThinkPad Z13 und Z16 Gen 2

Das ThinkPad Z13 und die Z16-Laptops der zweiten Generation erhielten sowohl ein Hardware- als auch ein Software-Update. Das ThinkPad Z13 hat beispielsweise optional eine neue Flachsfaserabdeckung, welche aus biobasierten Materialien besteht.

ThinkPad Z13 Gen 2
Quelle: Lenovo

Beide Geräte haben ein moderneres, fortschrittlicheres Design, werden von den neusten AMD-Ryzen-7000-Series-Prozessoren mit AMD-Radeon-Grafik angetrieben und kommen werkseitig mit Windows 11. Sie können mit bis zu 64 GB Dual-Channel-Speicher und bis zu 2 TB PCle-SSD konfiguriert werden.

Ein großes haptisches Touchpad befindet sich neben dem TrackPoint, um bequeme und präzise Eingaben zu ermöglichen, je nachdem, was bevorzugt wird.

ThinkPad Z16 Gen 2
ThinkPad Z16 Gen 2
Quelle: Lenovo

Überarbeitete ThinkPad X13 und X13 Yoga Gen 4 für Hochmobile

Die neugestaltete vierte Generation der ThinkPad X13 und X13 Yoga kommt mit schmaleren Rändern, neuen Farben und Materialien sowie neuen Funktionen.


ThinkPad X13 Gen 4
Quelle: Lenovo

Die Dolby-Audio-Lautsprecher sind neu dem Benutzer zugewandt und sollen so für besseren Klang sorgen. Durch die neue, optionale 5-MP-Kamera mit Infrarotfunktion werden Videokonferenzen professioneller.

Für ein noch intensiveres Erlebnis mit tiefen Schwarztönen und lebendigen Farben bietet das X13 Gen 4 nun ein neues 13,3-Zoll-OLED-Display mit 2,8K-Auflösung. Dieses ist Dolby-Vision-fähig und ist mit der Eyesafe-Certified-Natural-Low-Blue-Light-Technologie ausgestattet.

ThinkPad X13 Yoga Gen 4
Quelle: Lenovo

Das ThinkPad X13 Gen 4 und das X13 Yoga Gen 4 können mit bis zu Windows 11 Pro, mit den neusten AMD-Ryzen-7000-Series-Prozessoren sowie mit AMD-Radeon-700M-Series-Grafik konfiguriert werden.

Aufgefrischte ThinkPad-T- und L-Serien

Lenovos ThinkPad-T-Serie wurde seit Lancierung im Mai 2000 in mehr als zwanzig Generationen weitergeführt. Die neuste Generation setzt mit schrittweisen Verbesserungen und der Verwendung von nachhaltigeren Materialien neue Maßstäbe, so Lenovo.


ThinkPad T16 Gen 2
Quelle: Lenovo

Auch hier gibt’s eine neue optionale 5-MP-Kamera mit Infrarot für Videokonferenzen.

Um die Augen vor Überanstrengung zu schützen, gibt es noch mehr Optionen für Displays mit niedrigem Blaulichtanteil, darunter ein 2,8K-OLED-Panel, das für das T14 Gen 4 und T16 Gen 2 sowie das T14 Gen 4 erhältlich ist.

ThinkPad T14s Gen 4
Quelle: Lenovo

Aktualisierte ThinkPad E14 Gen 5 und das neue E16 Gen 1 (für KMUs)

KMUs finden nun eine weitere Auswahl im Lenovo-Laptop-Portfolio. Zusätzlich zum hochwertigen ThinkBook können preisbewusste Nutzerinnen und Nutzer zwischen dem neuesten ThinkPad E14 Gen 5 und einem neuen 16-Zoll-ThinkPad E16 wählen.

Die E-Serie verfügt jetzt über Displays mit einem Seitenverhältnis von 16:10 und einem verbesserten Screen-to-Body-Verhältnis (über 90 %). Für komfortables Arbeiten sollen eine neue Tastatur und ein größeres 115-mm-Touchpad sorgen.

ThinkPad E14 Gen 5
Quelle: Lenovo

Die leichteren Laptops sind mit Windows 11 Pro und den neuesten Intel Core Prozessoren der 13. Generation oder den neuesten AMD-Ryzen-7000-Series-Mobile-Prozessoren mit AMD-Radeon-610M-Grafik erhältlich.

Tablets für Schüler und Monitore (TIO) sowie Preise und Verfügbarkeit

IdeaPad Duet 3i

Die jüngste Generation des IdeaPad Duet 3i ist schlank, elegant und tragbar. Nebst Windows 11 verfügt es über ein neues Display, einen leistungsstarken neuen Intel-Prozessor der N-Serie und smarte Funktionen.

Lenovo zielt damit auf Schülerinnen und Schüler sowie Multitasker. Es ist nur 8,95 mm dünn und man kann zwischen Laptop-, Tablet- und Stiftmodus wechseln. Es ist möglich, den Bildschirm von der Tastatur zu trennen, wodurch man auch in kleineren Räumen bequem mit der Touchscreen-Option arbeiten kann.

Das etwa 11,5-Zoll-Modell bietet ein 2K-Touchscreen-Display mit 100 % DCI-P3, was eine lebendige Farbskala und eine Helligkeit von 400 Nits bietet, so der Hersteller.

IdeaPad Duet 3i
Quelle: Lenovo

Fürs Online-Lernen oder Chatten mit Freunden bieten die verbesserte 5-MP-Frontkamera und die 8-MP-Webcam auf der Rückseite eine schärfere Bildqualität. Sie wird von Dolby Audio unterstützt.

Auch der optionale Lenovo Digital Pen für schnelle Notizen in Meetings oder im Unterricht sorgt in dieser Generation für eine noch bessere Leistung.

Des Weiteren bietet das IdeaPad Duet 3i die neusten Intel-Prozessoren der N-Serie, Wi-Fi 6 und eine Akkulaufzeit von bis zu 8,5 Stunden mit Rapid Charge Boost – der mit einer kurzen Ladezeit von nur 15 Minuten zwei zusätzliche Stunden ermöglichen soll.

Neue ThinkCentre-Tiny-in-One (TIO) Gen 5 Monitore

Der Tiny-in-One (TIO)-Formfaktor ist seit jeher modular aufgebaut und soll eine kabellose Verbindung mit verschiedenen Tiny-PCs ermöglichen. Die neuste Generation der ThinkCentre-TIO-Monitore ist vollgepackt mit benutzerfreundlichen Funktionen, so Lenovo.

Der neue ThinkCentre Tiny-in-One Gen 5 Monitor ist in zwei Grössen erhältlich: 21,5 Zoll sowie 23,8 Zoll, und bietet ein verbessertes audiovisuelles VoIP-Erlebnis durch eine verbesserte 1080p-Webcam, ein Mikrofon und zwei zum Benutzer gerichtete Lautsprecher.

Beide Monitore verfügen über ein 3-seitiges, randloses sRGB FHD-Display, nutzen eine natürliche Low-Blue-Light-Technologie, um den Komfort für die Augen zu optimieren, und sind mit einem 10-Punkt-Touchscreen erhältlich, der auch die Verwendung eines Stylus Pen unterstützt.

ThinkCentre TIO 24″
Quelle: Lenovo

Preise und Verfügbarkeiten

  • Das IdeaPad Duet 3i wird ab Juni 2023 erhältlich sein. Die Preise beginnen voraussichtlich bei 499 Euro (UVP).
  • Die Preise und Verfügbarkeiten der weiteren Geräte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

*Claudia Maag: Dosenöffner von Redaktionshund Cody, Städterin, die sich aufs Land wagte, könnte (guten) Kaffee manchmal intravenös brauchen. Ressorts: Wearables, Gadgets, Konsumententipps und Nachhaltigkeit. Schreibe aber auch gerne über Navigations-Features/-Geräte, Smart Home und probiere regelmäßig Apps aus.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*