LG Electronics hilft Google auf die Sprünge

TV-Produzent LG Electronics will nach eigenem Bekunden in zwei Wochen in den USA ein neues Internet-fähiges TV-Gerät auf den Markt bringen, das auf der Google-Softwareplattform Google TV basiert. [...]

Die Südkoreaner wollen mit dem Schritt ihre führende Position im TV-Markt verteidigen. LG Electronics und Google rüsten sich damit zudem gegen Apple. Dem iPhone-Hersteller werden Ambitionen nachgesagt, auch in dieses Geschäft einsteigen zu wollen. Die Produktion von Google TV-basierenden Geräten soll am 17. Mai in den LG-Fabriken in Mexiko starten. US-Verbraucher sollen die Produkte ab 21. Mai kaufen können, sagte LG-Manager Ro Seogho.

Abhängig vom Erfolg in den USA will der Konzern später entscheiden, ob Google TV auch in Europa und Asien angeboten werden soll. Über die Software können die Nutzer unter anderem Onlinevideos über das Fernsehgerät anschauen, im Internet surfen oder Videospiele nutzen. Bisher ist Google mit seinem TV-Angebot nicht sonderlich erfolgreich gewesen, da Inhalte oder die Unterstützung von TV-Herstellern fehlten. LG hat beispielsweise ein eigenes Internet-Angebot – NetCast. Der Konzern will 60 Prozent seiner Geräte damit ausstatten. Preise für die Geräte wurden zunächst nicht bekannt.

Die Forschungsfirma His iSuppli prophezeit dem Markt massive Zuwachsraten. Die Marktforscher gehen davon aus, dass die Zahl der internetfähigen TV-Geräte alleine in diesem Jahr um 60 Prozent auf 95 Millionen Einheiten anwachsen wird. Dem Markt für TV-Geräte wird nur eine Wachstumsrate von nur zwei Prozent zugetraut. (apa)


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Christoph Mutz, Senior Product Marketing Manager, AME, Western Digital (c) AME Western Digital
Interview

Speicherlösungen für Autos von morgen

Autos sind fahrende Computer. Sie werden immer intelligenter und generieren dabei jede Menge Daten. Damit gewinnen auch hochwertige Speicherlösungen im Fahrzeug an Bedeutung. Christoph Mutz von Western Digital verrät im Interview, welche Speicherherausforderungen auf Autohersteller und -zulieferer zukommen. […]

Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
Interview

Fokus auf österreichische Kunden

Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*