LG Electronics hat ein neues Phablet für Einsteiger angekündigt. Zunächst bringt LG das Smartphone in Lateinamerika, Asien, Russland, China, Indien und dem Mittleren Osten auf den Markt. Europa kommt später an die Reihe. [...]
Wie bei anderen G-Modellen bringt LG auch beim LG G Pro Lite ein IPS-Display zum Einsatz, das allerdings mit 960 x 540 Pixel auf 5,5 Zoll eine geringere Auflösung hat als die Top-Modelle. Der Akku ist der selbe wie jener des LG Optimus G Pro und liefert 3,140mAh. Das Touch-Display reagiert auf Fingerberührungen ebenso wie auf Eingaben mit dem beigelegten Stylus, der sich im Gehäuse verstauen lässt. Stereolautsprecher dienen der Wiedergabe auch ohne Kopfhörer.
Als Prozessor dient eine Dual-Core-CPU des Typs MT6577 mit 1 GHz, sie bedient sich 1 GB RAM sowie 8 GB internen Speicher, der durch Micro-SD-Karten erweitert werden kann. Das Einsteigerhandy bietet „nur“ 3G (HSDPA/HSUPA) und eine 8-Megapixel-Hauptkamera sowie eine 1,3-Megapixel-Kamera an der Vorderseite. Dazu kommen WLAN, A-GPS, USB 2.0 sowie Bluetooth 3.0. Das Android-Betriebssystem ist die Variante Jelly Bean (Version 4.1.2).
DUAL-SIM-VARIANTE
Das Smartphone wird auch als Dual-SIM-Variante angeboten. Mit einem Hot Key können Nutzer zwischen beiden SIM-Karten umschalten. Durch das schlanke Design (150,2 x 76,9 x 9,4mm, 161 Gramm) soll sich das LG G Pro Lite auch einhändig bedienen lassen. die LG-eigene UX-Benutzeroberfläche, die bereits aus anderen Smartphones der G-Premiumproduktlinie bekannt ist, kommt auch bei dem LG G Pro Lite zum Einsatz.
„Mit dem LG G Pro Lite bieten wir einer großen Gruppe von Nutzern ein konkurrenzfähiges Produkt auf dem großen und noch stets wachsenden Smartphone-Markt“, erklärt Jong-seok Park, President und CEO von LG Electronics Mobile Communications. „Der Markt für Smartphones mit einem 5-Zoll-Display wird weiterhin wachsen. Mit Geräten wie dem LG G Pro Lite bringen wir uns in eine gute Ausgangslage, um neue Kunden zu gewinnen, die sich gegenüber ihren aktuellen Mobiltelefonen verbessern wollen.“
Das LG G Pro Lite bietet Nutzern dieselben Funktionen der UX-Benutzeroberfläche wie die anderen Produkte der G-Premiumproduktreihe, das G Pro und das G2. „KnockON“ beispielsweise startet das G Pro Lite durch zweimaliges Klopfen auf den Bildschirm. „QSlide“ gestattet Multitasking mit bis zu drei Apps in einem Fenster.
Angeboten wird das LG G Pro Lite in den Farben schwarz und weiß. Wann und zu welchem Preis das Gerät in Europa auf den Markt kommen wird, will LG noch nicht verraten. Der Preis für die Dual-SIM-Variante dürfte jedoch schätzungsweise bei rund 300 Euro liegen. (rnf)
Be the first to comment