LG UX 4.0: Neue Benutzeroberfläche von LG

Passend zur Präsentation des neuen Smartphones LG G4 Ende des Monats zeigt der Hersteller auch sein neues mobiles Interface LG UX 4.0. Es soll jetzt einfacher und intuitiver zu bedienen sein. [...]

Den Angaben zufolge wurden das Design der Benutzeroberfläche und einige Anwendungen vereinfacht. Beispielsweise wurde mit Quick Shot ein neues Feature geschaffen, das es dem User erlaubt, durch doppeltes Klicken des Rear Key schnelle Schnappschüsse bei ausgeschaltetem Display aufzunehmen. Das verbesserte Smart Bulletin bündelt automatisch wichtige Informationen verschiedener Apps und blendet diese gesammelt auf dem Bildschirm ein, was den Komfort zusätzlich erhöhen soll.

Die neue Kamera kann in drei Funktionsarten verwendet werden – Simple, Basic und Manual. Die Simple-Einstellung entspricht dem Automatik-Modus. Der Manual-Modus wiederum bietet Zugriff auf eine Reihe an Funktionen und Möglichkeiten, die dem User kreative Einstellungen überlassen.

Der überarbeitete Kalender bietet ebenfalls mehrere Auswahlmöglichkeiten: Die User können individuelle Events und Termine aus ihren Social Media Accounts via Drag and Drop auswählen und speichern. Der neue Kalender erlaubt es, mehrere Einträge durch berühren und bewegen des Displays schneller fertigzustellen und so weniger tippen zu müssen.

Das verbesserte Smart Notice liefert eine größere Anzahl personalisierter Meldungen zu Wetter, Reise und mehr, weil die tägliche Routine inklusive Reisedaten mit den Lebensgewohnheiten des Nutzers kombiniert und analysiert werden. Ein User, der sich ein Fußballspiel ansieht, könnte LG zufolge beispielsweise folgende Mitteilung erhalten: „Das Wetter wird heute überwiegend sonnig. Es ist das perfekte Wetter, um draußen Fußball zu spielen.“

Ein anderes Beispiel für die Kundenanpassung bei LG UX 4.0 ist etwa die Galerie, die event-spezifische Alben je nach Location und Aufnahmezeitpunkt erstellen soll. Diese „intelligente Personalisierung“ geht mit der Ringtone ID sogar noch weiter: Diese Funktion soll automatisch einzigartige Klingeltöne für jeden Anrufer in der Favoriten-Kontaktliste des Anwenders komponieren, verspricht der Hersteller.

In dem folgenden Teaser-Video versucht LG, seinen Kunden die neuen Funktionen näherzubringen. (pi/rnf)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Mehr Artikel

News

Künstliche Intelligenz kommt auf Endgeräten an

Das Jahr 2025 wird an vielen Stellen für Umbrüche und Neuerungen sorgen. Ein genereller Trend ist dabei der weiter greifende Einsatz von KI-Funktionen: Unternehmen werden immer mehr Anwendungsfälle erkennen sowie implementieren – und dabei auch verstärkt auf lokale KI-Ressourcen und On-Prem-Hardware zurückgreifen. […]

News

7 KI-Trends, die das Jahr 2025 prägen werden

2025 wird wegweisend für die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz. Experten weltweit arbeiten daran, KI praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger zu machen. Mit besonderem Blick auf Datenarbeit skizziert Michael Berthold, CEO von KNIME, sieben wichtige Trends. […]

Florian Brence, Partner bei Deloitte Österreich (c) Deloitte
News

Diese Trends bestimmen die Tech-Welt 2025

Deloitte-Analyse: Auch wenn der erste mediale Hype vorbei ist, wird vor allem das Thema Generative Artificial Intelligence (GenAI) den Markt in den kommenden Monaten aufmischen. Die Branche muss sich auf einen Umbruch einstellen, der neben Chancen und Potenzialen auch einige Herausforderungen bringen wird. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*