LinkedIn Sales Navigator: Social Selling-Lösung jetzt auch auf Deutsch

Der LinkedIn Sales Navigator soll Vertriebsprofis bei der gezielten Identifikation und Ansprache potenzieller Kunden unterstützen. [...]

Das Business-Netzwerk LinkedIn stellt seine Vertriebslösung „Sales Navigator“ ab sofort auch auf Deutsch bereit. Die in die LinkedIn-Plattform integrierte Lösung unterstützt Vertriebler dabei, vielversprechende Leads zu identifizieren, und erleichtert darüber hinaus auch die Ansprache potenzieller Kunden, weil sie Informationen rund um deren öffentliches Profil und deren Aktivitäten anzeigt. Die Einblicke erleichtern die Ansprache, die Bereitstellung maßgeschneiderter Informationen sowie Angebote und sollen somit die Erfolgsaussichten erhöhen. Laut dem Netzwerk nutzen bereits rund hundert Unternehmen in Deutschland den LinkedIn Sales Navigator.

„Cold-Calls waren schon immer schrecklich für alle Beteiligten und werden es immer bleiben“, so Arjen Soetekouw, Leitung LinkedIn Sales Solutions (LSS) in der DACH-Region. „Das Spannende am Sales Navigator ist die Transparenz, welche die Lösung Vertriebsfachkräften bietet. Sie erhalten Informationen zu Interessen und Aktivitäten von Geschäftspartnern in Echtzeit. Durch das Wissen über die vom potenziellen Kunden gesuchten Informationen kann sich eine echte Konversation entwickeln, die mittel- bis langfristig zu stabileren Beziehungen führt. Es gibt aktuell kein anderes Produkt auf dem Markt, das Vertriebsprofis im Hinblick auf Zielgruppe, Qualität der Inhalte und Netzwerk in einer ähnlichen Dimension unterstützt und auf diese Weise neue Möglichkeiten eröffnen kann.“

Zu den Kunden, die in der DACH-Region bereits auf LinkedIn Sales Solutions setzen, gehört unter anderem SAP. Dazu Malin Lidén, Vice President, SAP Experience: „Unsere Kunden kaufen in der digitalen Welt anders ein: der Großteil des Anschaffungsprozesses findet online statt. Wir sehen täglich wie wichtig es ist, unseren Kunden dort zu begegnen, wo sie sich vorzugsweise aufhalten und sie mit passenden Informationen bei ihren Entscheidungen zu unterstützen. Durch die richtige Nutzung von digitalen Netzwerken öffnen sich Türen leichter – LinkedIn Sales Navigator bietet hierfür einen effektiven Schlüssel an. Es bedarf aber auch einer kulturellen Veränderung: Auf einem offenen, digitalen Marktplatz zählen Einfluss, Verbindungen und Expertise mehr als der Titel. Daher arbeiten wir bei SAP über Abteilungsgrenzen hinweg, um das volle Potenzial von Social Selling für Kundengewinnung und -bindung sowie die Steigerung der Kundenzufriedenheit zu nutzen. Das bedeutet für uns digitale Transformation.“

„Einkäufer gehen eher auf eine Ansprache ein, wenn der Vertriebsmitarbeiter zeigen kann, dass er sich mit den entsprechenden Bedürfnissen beschäftigt hat“, erklärt Arjen Soetekouw. „Allein die Position des Angesprochenen zu kennen, verbessert den Eindruck bei einer Ansprache um 64 Prozent. 75 Prozent der Einkäufer nutzen zudem selbst Social Media um sich vor Käufen zu informieren. Der Vertrieb tut also gut daran, dort selbst eine Präsenz aufzubauen, Wissen zu teilen, und sich zu profilieren.“ (pi)


Mehr Artikel

News

Lauf-Apps als Sicherheitsrisiko

Lauf-Apps sammeln Informationen über das eigene Training und tracken somit alle Fortschritte, die man beim Laufen gemacht hat. Allerdings benötigen sie um richtig zu funktionieren präzise Daten, darunter auch den Standort von Nutzern.
Diese Daten stehen oft öffentlich zur Verfügung. […]

News

Heimischer Seilbahn-Spezialist Doppelmayr wechselt zu IFS Cloud

Der Schritt hin zu einer zentralen Cloud bedeutet, dass die weltweiten Vertriebsstandorte von Doppelmayr ebenso wie die Produktionsstätten mit demselben System arbeiten können. Die Implementierung, die sofort beginnen soll, wird die meisten Funktionsbereiche des Doppelmayr-Geschäfts abdecken und mehr als 3.000 Mitarbeiter an mehreren Standorten betreffen. […]

News

Game Development Studie 2024: Knowhow aus Österreich ist weltweit gefragt

Nie zuvor hat eine so große Zahl heimischer Entwickler zum Erfolg internationaler Top-Games aber auch zur digitalen Transformation der österreichischen Wirtschaft beigetragen. Die heimischen Game Developer generieren einen gesamtwirtschaftlichen Umsatz von 188,7 Millionen Euro. Jeder Arbeitsplatz in einem Unternehmen der Spieleentwicklung sichert mehr als einen weiteren Arbeitsplatz in Österreich ab. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*