Am 31. Juli gab Loewe bei seiner Aktionärsversammlung bekannt, dass das Unternehmen seine Softwaretechnologie für TV-Panels und intelligente Fernsehgeräte künftig von Hisense beziehen wird. [...]
Für die beiden Unternehmen sieht es nach einer Win-Win-Situation aus. Denn während Loewe plant, bald auf den vielversprechenden asiatischen Markt vorzustoßen, will Hisense seine Marktanteile in Europa stärken. Der Preis der Aktien von Loewe stieg bei Bekanntwerden dieser Nachricht den ANgaben des Unternehmens zufolge um 30 Prozent.
Seit der Unternehmensgründung 1923 ist Loewe eine gut etablierte deutsche Premium-Marke auf dem Gebiet der Unterhaltungselektronik, die für die hochwertigen Fernsehgeräte, Blue-ray-Player, Audiogeräte und Technologien für die Datenfreigabe über Computer, die dieses Unternehmen produziert und vermarktet, bekannt geworden ist. Allerdings weist der europäische LCD-Markt in letzter Zeit ein negatives Wachstum auf, was dazu geführt hat, dass der Gewinn von Loewe zurückgegangen ist.
Hisense-Vizepräsident Lin Lan fand lobende Worte für die Vertriebskanäle, die Loewe auf seinen Auslandsmärkten zur Verfügung stehen. „Die strategische Zusammenarbeit zwischen Hisense und Loewe ist für unsere beiden Unternehmen von Vorteil und wird uns dabei helfen, auf der Grundlage moderner Technologien wie UHDTV Marktanteile in Europa zu gewinnen“, so Lin. Europa ist als Region für die globale Entwicklung von Hisense von strategischer Bedeutung. Die Strategie, mit der Hisense auf dem europäischen Markt Fuß fassen möchte, beinhaltet den Aufbau eines Kooperationsmodells, das neben F&E und der Produktion auch den Zugang zu einem breit gefächerten Netzwerk aus Verkaufs- und Vertriebskanälen einschließt. (pi)
Be the first to comment