Logi AI Prompt Builder: Direkter Zugang zu KI, ohne dass der Workflow gestört wird

Das kostenlose Tool verwandelt Mäuse und Tastaturen von Logitech zu Schnittstellen für einen reibungslosen Einsatz von ChatGPT. [...]

(Quelle: Logitech)

Logitech präsentiert ein neues kostenloses Tool, dass Nutzer*innen dabei hilfen soll, ChatGPT von OpenAI intuitiver zu nutzen und in den persönlichen Workflow einzubinden. Bei dem Logi AI Prompt Builder handelt es sich um eine eigenständige Software, die sich über die Logi Options+ App mit nur einem Klick öffnen lässt und Tastaturen wie Mäuse in Schnittstellen für intelligente Funktionen verwandelt.

Passend dazu geht Logitech noch einen Schritt weiter und stellt mit der Logitech Signature AI Edition eine neue kabellose Maus mit eigener KI-Taste vor.

„Als Bindeglied zwischen Menschen und ihren digitalen Möglichkeiten spielt Logitech auch bei der Entwicklung von KI eine entscheidende Rolle – sowohl wenn es um neue Innovationen geht als auch bei bereits existierenden Produkten“, sagt Delphine Donné, Leiterin der Personal Workspace Sparte bei Logitech. 

„Der neue Logi AI Prompt Builder ist eine erhebliche Erleichterung für all jene, die die Vorteile von künstlicher Intelligenz für sich nutzen möchten und eine Maus oder Tastatur von Logitech besitzen, die mit der Logi Options+ Software kompatibel ist. Dabei ist die neue Software nur ein Beispiel von vielen, wenn es um das Engagement von Logitech im Bereich der KI-Entwicklung geht. Dass allein ChatGPT jeden Monat mehr als 1,6 Milliarden Aufrufe verzeichnet, untermauert die Fähigkeit von künstlicher Intelligenz, die Produktivität und Kreativität der Nutzer*innen zu fördern.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie der Logi AI Prompt Builder genutzt werden kann

Der Logi AI Prompt Builder kann von allen Menschen genutzt werden, die eine Logitech Maus oder Tastatur besitzen, die mit der Logi Options+ App kompatibel ist. Hierzu zählen unter anderem Modelle der Logitech MX-, Ergo-, Signature-, und Studio-Serien.

In der App können beliebige Tasten der Maus und Tastatur so belegt werden, dass sich das Tool mit nur einem Klick öffnen lässt. Zum Beispiel die obere Funktionstage der MX Anywhere 3S oder eine der seitlichen Funktionstasten der MX Master 3S.

Die neue Logitech Signature AI Edition Maus verfügt über eine eigene AI-Prompt-Taste, über die sich der Pompt Builder von Logitech öffnen lässt.

Wie die Software funktioniert

Sobald der Logi AI Prompt Builder geöffnet wird, erfasst dieser automatisch den Text, der zur Bearbeitung ausgewählt wurde. Passend dazu bietet die Software alternative Formulierungen oder häufig genutzte Befehle wie das Zusammenfassen des Textes an.

Je nachdem, welchen Ton und Stil, beziehungsweise welche Textlänge und Komplexität die Nutzer*innen bevorzugen, können sie die vorgeschlagenen Optionen vorab anpassen. Das spart Zeit und hält den Arbeitsfluss am Laufen. Eine genaue Erklärung zur Funktionsweise des Logi AI Prompt Builders ist auf der Website von Logitech zu finden.

Preis und Verfügbarkeit

Die Logi AI Prompt Builder Software ist für Nutzer*innen von Windows und Mac über die Logi Options+ App ab heute kostenlos verfügbar.

Die Logitech Signature AI Edition Maus ist vorerst nur in den USA und Großbritannien verfügbar.


Mehr Artikel

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. (c) WeinwurmFotografie
Interview

IT-Berufe im Fokus: Innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Angesichts des anhaltenden IT-Fachkräftemangels ist schnelles Handeln gefordert. Die Fachgruppe IT der UBIT Wien setzt in einer Kampagne genau hier an: Mit einem breiten Ansatz soll das vielfältige Berufsbild attraktiver gemacht und innovative Ausbildungswege aufgezeigt werden. IT WELT.at hat dazu mit Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, ein Interview geführt. […]

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*