macmon secure und LANCOM kooperieren

Die macmon secure GmbH und der deutsche Netzwerkinfrastrukturausstatter LANCOM Systems arbeiten ab sofort im Rahmen einer Technologiepartnerschaft zusammen. Durch die Kooperation der beiden deutschen Hersteller soll ein optimales Zusammenspiel der NAC-Lösung mit den LANCOM Netzwerk-Infrastrukturkomponenten gewährleistet werden. [...]

Christian Bücker, Geschäftsführer macmon secure (c) macmon
Christian Bücker, Geschäftsführer macmon secure (c) macmon

Mit umfangreichen Interoperabilitätstests haben die beiden Hersteller ihre Lösungen aufeinander abgestimmt und das nahtlose Zusammenspiel der macmon-Lösung mit den Switches und WLAN Access Points von LANCOM sichergestellt. Damit wird die zentrale Basis für eine effiziente, identitätsbasierende Sicherheitsarchitektur sowohl im kabelbasierten als auch im drahtlosen Netzwerk gelegt.

Dazu Christian Bücker, Geschäftsführer macmon secure GmbH: „Gespräche mit unseren Channel Partnern haben ergeben, dass unsere gemeinsame Schnittmenge im Markt kontinuierlich gewachsen ist. Gerade Unternehmen im Mittelstand vertrauen gerne auf zuverlässige Lösungen aus Deutschland. Gemeinsam stehen wir für Qualität, Sicherheit und Kundennähe. Die Zusammenarbeit mit LANCOM ist strategisch für uns sehr wertvoll!“

Die macmon NAC-Lösung erkennt, überwacht und schützt die Netzwerkzugänge in Unternehmen und Organisationen vor unberechtigten Zugriffen und bietet jederzeit volle Transparenz über die gesamte Netzwerkumgebung. Wichtige Regelanpassungen werden automatisch vorgenommen, Administratoren entlastet, und das Risiko vor potenziellen Angriffen wird erheblich minimiert.

Mit der Partnerschaft bieten LANCOM und macmom secure eine einfach umzusetzende, skalierbare Lösung für Netze aller Größenordnungen und Komplexitätsgrade. Besonders im Fokus stehen sicherheitssensitive Bereiche wie beispielsweise das Gesundheitswesen, Verwaltungsnetze, Forschungseinrichtungen und Universitäten sowie die Industrie.

Trainings und Informationsmaterial für Kunden und Channel

Neben der fortgeschrittenen technischen Integration besteht auch eine enge Zusammenarbeit im Schulungsangebot. Während die Consultants der Firma macmon auf LANCOM Geräten geschult sind, finden die macmon Trainings für Vertriebspartner und Kunden auf LANCOM Geräten statt. Tatsächlich erhält jeder Teilnehmer einen Switch (aktuell natürlich auch direkt nach Hause) um die Übungen des Trainings live umsetzen zu können. Die Geräte verbleiben im Anschluss bei den Teilnehmern, um das gelernte weiter vertiefen zu können und dafür eine verifizierte Umgebung zur Verfügung zu haben.

Aufeinander abgestimmte Dokumentationen und Beschreibungen helfen zudem sowohl Vertriebspartnern als auch Kunden bei der Umsetzung von Ausschreibungen. Oft wird die Infrastruktur zusammen mit Sicherheitsfunktionen geplant, so dass bei einer Neuanschaffung auf entsprechende Integrative Ansätze wert gelegt wird. Gerade Vertriebspartner beider Hersteller können so neben der Netzwerkinfrastruktur auch das Thema Netzwerkzugangskontrolle kompetent als Paket anbieten.


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*