Made in Austria: Kapsch-Service für Bankgeschäfte der Zukunft

Aufgrund einer Gesetzesänderung sind Banken und Finanzdienstleister seit kurzem in der Lage, neue Kunden mittels Onlineservices zu gewinnen. Gemeinsam mit dem Servicecenter von Europ Assistance Österreich liefert Kapsch BusinessCom dazu eine neue End-to-End-Lösung. [...]

Von der Entwicklung der Lösung über die technische Infrastruktur im Hochsicherheits-Rechenzentrum earthDATAsafe im steirischen Kapfenberg bis zum Call-Center mit österreichischen Mitarbeitern: Die neue End-to-End-Lösung KAPSCH VIDEO IDENT ist zu 100 Prozent „Made in Austria“.
In nur wenigen Schritten können sich Neukunden mit dem neuen Video-Onlineservice von Kapsch über PC oder Smartphone identifizieren. Der Weg in eine Bankfiliale bleibt den Antragstellern also zukünftig erspart. Nachdem Interessenten sich online registriert haben, bekommen sie eine SMS mit einem Link zu einem Live-Video-Chat. Speziell geschulte Agents übernehmen im nächsten Schritt die Angesicht-zu-Angesicht-Überprüfung und unterstützen den Kunden bei der Erstellung eines Screenshots des Personalausweises. Die für die Video-Identifikation verantwortlichen IT-Experten können bei technischen Fragen den Kunden sofort unterstützen. Im Zuge des Live-Video-Chats können auch weitere erforderliche Dokumente eingebunden werden.
Komplette Antragsprozesse im Bankenumfeld als Service von Kapsch möglich
Neben der Identifikation von Online-Kunden mittels der KAPSCH-VIDEO-IDENT-Lösung ist es auf Kundenwunsch möglich, den gesamten Geschäftsprozess als Service zu beziehen. Das bedeutet, dass sogar ganze Antragsstrecken auf den Systemen von Kapsch frei modelliert und betrieben werden können. Auch die Anbindung von Drittservices und Kundensystemen ist möglich, wie zum Beispiel die Abfrage von KSV-Auszügen oder Bonitätsprüfungen.
Sichere Infrastruktur und erfahrene Partner
Alle gesammelten Daten werden im earthDATAsafe, dem Hochsicherheits-Rechenzentrum von Kapsch im steirischen Kapfenberg, sicher verwahrt. Die technische Infrastruktur und somit auch die sensiblen Kundendaten, sind in einem Stollen in 150 Meter Tiefe optimal gegen elektromagnetische Störsignale geschützt. Zusätzlich erarbeitet Kapsch individuelle Sicherheitskonzepte für jeden Kunden.
Für KAPSCH VIDEO IDENT verbindet Kapsch eine österreichische Lösung für End-to-End-Prozesse mit der Online-Gesprächsführung von Europ Assistance Österreich zu einem Gesamtpaket. 


Mehr Artikel

News

Künstliche Intelligenz kommt auf Endgeräten an

Das Jahr 2025 wird an vielen Stellen für Umbrüche und Neuerungen sorgen. Ein genereller Trend ist dabei der weiter greifende Einsatz von KI-Funktionen: Unternehmen werden immer mehr Anwendungsfälle erkennen sowie implementieren – und dabei auch verstärkt auf lokale KI-Ressourcen und On-Prem-Hardware zurückgreifen. […]

News

7 KI-Trends, die das Jahr 2025 prägen werden

2025 wird wegweisend für die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz. Experten weltweit arbeiten daran, KI praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger zu machen. Mit besonderem Blick auf Datenarbeit skizziert Michael Berthold, CEO von KNIME, sieben wichtige Trends. […]

Florian Brence, Partner bei Deloitte Österreich (c) Deloitte
News

Diese Trends bestimmen die Tech-Welt 2025

Deloitte-Analyse: Auch wenn der erste mediale Hype vorbei ist, wird vor allem das Thema Generative Artificial Intelligence (GenAI) den Markt in den kommenden Monaten aufmischen. Die Branche muss sich auf einen Umbruch einstellen, der neben Chancen und Potenzialen auch einige Herausforderungen bringen wird. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*