Magenta: Media-Effizienz und Markenerlebnis mit Data Science-Expertise von e-dialog gesteigert

Die Optimierung der Kampagnensteuerung durch die Nutzung von Insights aus Data Science Analysen der Full-Service Agentur für data-driven Marketing e-dialog brachte für Magenta eine deutliche Verbesserung der Kampagnen-KPIs. Der innovative Einsatz des Data Clean Room für Magenta Telekom wurde mehrfach ausgezeichnet. [...]

(c) e-dialog

Der Telekommunikationsanbieter Magenta ist bekannt für auffällige, kreative Werbekampagnen. Für die Erfolgsoptimierung dieser Kampagnen hat die international tätige Agentur für data-driven Advertising e-dialog einen innovativen Anwendungscase für den Data Clean Room entwickelt. Die Learnings und Empfehlungen aus diesen Analysen verbessern die Performance der Werbemaßnahmen von Magenta und haben u.a. eine WebAd Trophäe eingebracht.

Optimierung der Nutzererfahrung mit Insights aus dem Data Clean Room

Die hohe Kunst bei digitalen Kampagnen ist die Optimierung und Steuerung der Ausspielung von Werbebotschaften. Besonders wichtig ist die Kontaktfrequenz je User. Der Grad zwischen Übersehen-Werden und nerviger Overexposure ist hier schmal. “Aber genau diese Häufigkeit – der ‘Sweet-Spot’ oder ‘optimaler Frequency Cap’ – verspricht hohe Conversionraten und somit den effizienten Einsatz des Mediabudgets.” erklärt Agenturgründer Siegfried Stepke.

Um Kampagnen von Telekommunikationsanbieter Magenta genau auf diese Ausspielungshäufigkeit zu optimieren hat Digitalexperte e-dialog eine tiefgehende und datenschutzkonforme Analyse von Kampagnenrohdaten im AdsDataHub – einem Data Clean Room – gestartet. Darauf basierend können mit Machine Learning Verfahren tatsächliche und optimale Kontakt-Häufigkeiten errechnet werden. Anhand der Learnings optimieren e-dialog und Magenta die Ausspielhäufigkeit von Ads datenbasiert und in Echtzeit entlang der Customer Journey und steigern so Markenerlebnis und Mediaeffizienz. “Durch die Optimierung unserer Kampagnen auf die Userexperience bieten wir dem Nutzer auf jedem Kanal und in jeder Funnel-Stufe ein ideales Markenerlebnis” fasst Herbert Schöberl, Senior Vice President Digitalization Magenta Telekom, das Ergebnis zusammen.

Performance und Effizienz

“Die Nutzung des Data Clean Room zur Kampagnenanalyse ist ein innovativer Ansatz zur datadriven Optimierung von User Experience und Mediabudget.” bestätigt Natalia Beta-Leddin, Key Account Manager für Magenta Telekom bei e-dialog. Eine Effizienzoptimierung von 77% des Mediabudgets sowie eine Conversionsteigerung um 32% waren das Ergebnis der datengetriebenen Optimierung der Customer Journey mittels Rohdatenanalyse im Data Clean Room. 

Diese eindrucksvollen Ergebnisse haben auch verschiedene Award-Jurys überzeugt, so erhielt der Case den  Goldenen WebAd des iab Austria in der Kategorie Beste Data-Driven Kampagne, den Annual Multimedia Award in Silber für Best Use of Data & KI und wurde vom IAA für die Shortlist des EFFIE nominiert. 

Das Gewinner-Video finden Sie hier: (https://youtu.be/hjHFYfnvHFE), Details zum Projekt hier.


Mehr Artikel

News

KI ist das neue Lernfach für uns alle

Die Mystifizierung künstlicher Intelligenz treibt mitunter seltsame Blüten. Dabei ist sie weder der Motor einer schönen neuen Welt, noch eine apokalyptische Gefahr. Sie ist schlicht und einfach eine neue, wenn auch höchst anspruchsvolle Technologie, mit der wir alle lernen müssen, sinnvoll umzugehen. Und dafür sind wir selbst verantwortlich. […]

Case-Study

Erfolgreiche Migration auf SAP S/4HANA

Energieschub für die IT-Infrastruktur von Burgenland Energie: Der Energieversorger hat zusammen mit Tietoevry Austria die erste Phase des Umstieges auf SAP S/4HANA abgeschlossen. Das burgenländische Green-Tech-Unternehmen profitiert nun von optimierten Finanz-, Logistik- und HR-Prozessen und schafft damit die Basis für die zukünftige Entflechtung von Energiebereitstellung und Netzbetrieb. […]

FH-Hon.Prof. Ing. Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Dr. techn. Michael Georg Grasser, MBA MPA CMC, Leiter FA IT-Infrastruktur der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes). (c) © FH CAMPUS 02
Interview

Krankenanstalten im Jahr 2030

Um sich schon heute auf die Herausforderungen in fünf Jahren vorbereiten zu können, hat die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) die Strategie 2030 formuliert. transform! sprach mit Michael Georg Grasser, Leiter der Fachabteilung IT-Infrastruktur. […]

News

Risiken beim Einsatz von GenAI in vier Schritten senken

Die Themen Datenschutz und Modellverwaltung sind in der Datenwissenschaft zwar nicht neu, doch GenAI hat ihnen eine neue Dimension der Komplexität verliehen, die Datenschutzbeauftragte vor neue Herausforderungen stellt. Die Data-Science-Spezialisten von KNIME haben die Potenziale und Risiken der KI-Nutzung beim Einsatz bei der Datenarbeit zusammengefasst und empfehlen vier Schritte zur Risikominimierung. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*