Malwarebytes schützt NASCAR-Rennsportteam

Der kalifornische IT-Security-Anbieter ist ab sofort für den Schutz der Daten und Computer des NASCAR-Rennsportteams "Circle Sport-Leavine Family Racing" (CSLFR) verantwortlich. [...]

Die beiden Unternehmen haben außerdem eine gemeinsame Initiative gestartet, um Unternehmen aller Größen und Privatanwender über die Bedrohungen durch Malware und Spyware aufzuklären.

Der Kooperation vorausgegangen war ein Angriff der TeslaCrypt-Ransomware auf die Computer des Teams, bei dem Daten im Wert von 2 Mio. Dollar als Geisel genommen wurden. Die Daten, für die die Ransomware die Zahlung eines Lösegelds innerhalb von 48 Stunden forderte, umfassten technische Auswertungen, Bauteillisten und individuelle Rennsimulationen, deren Rekonstruktion 1.500 Mannstunden an Arbeitszeit in Anspruch genommen hätte.

Das CSLFR wandte sich in einem frühen Stadium des Angriffs an Malwarebytes. Trotzdem musste LÖsegeld bezahlt werden. Nachdem die Daten ausgelöst waren und Malwarebytes auf allen Rechnern des Teams installiert wurde, identifizierte und beseitigten die Security-Experten Rückstände und Spuren der Schadsoftware auf über 10.000 Dateien.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„Vor dem Angriff haben wir gedacht, unsere Daten seien mit Anti-Virensoftware und einer Firewall ausreichend geschützt“, erklärt Jeremy Lange, Vizepräsident bei CSLFR. „Aber das sind ganz neue Bedrohungen. Dass man auf diese Art angreifbar ist, merkt man erst, wenn man es einmal erlebt hat.“

Inzwischen hat das NASCAR-Team dazugelernt und schützt all seine Computer und Daten mit Malwarebytes Anti-Schadsoftware vor Angriffen von Malware und Spyware. (pi/rnf)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*